Fighting... Die Kritik

578 97 106
                                    

Warum Kritik zum Schreiben dazu gehört oder warum der Masochismus manchmal zu etwas taugt! (das Flämmchen lässt grüßen)

Leute!
Ein absoluter No Go ist nun mal die Empfindlichkeit gegenüber Kritik!

Legt das so schnell wie nur möglich ab!
Ihr müsst damit so gut es geht klar kommen, denn ob ihr es wollt oder nicht, ob ihr es hasst hier auf Wattpad oder nicht: ihr werdet früh oder spät Kritik erhalten!

Es kann sein, dass niemand eure Charaktere mag. Vielleicht sind sie zu flach und leblos. Das müsst ihr herunter schlucken, akzeptieren und dann versuchen daran zu arbeiten.

Euer Schreibstil wird vielleicht nicht gemocht! Das müsst ihr auch schlucken! Und dann müsst ihr euch ransetzen, unter Tränen wenn es sein muss und daran arbeiten!
Hoch lebe die Person, die mit Kritik klar kommt! Der Glückliche... ^^

Kritik zu akzeptieren und damit klar zukommen, sind sehr wichtige Schritte in das Erwachsen werden, aber vor allem in das Mündig sein. Viele Erwachsene kommen selber nicht mit Kritik klar... Die spinnen genauso. Wir sind hier alle noch jung (so mehr oder weniger) und in der Lage schnell zu lernen. Also lernen wir es schnell: Kritik ist gut! Wir lieben Kritik! Kritik will uns nichts Böses! Kritik ist ein guter Freund, wenn nicht sogar der beste! Kritik is Bae!

Glaubt mir, ihr schafft es nicht weit ohne Kritik.

Natürlich spreche ich hier von konstruktiver Kritik.

Nicht von Pseudo Rezensisten und wie das Ego-Shooting eine neue Dimension gewinnt...
Denn das scheint eine neue Dimension auf Watty anzunehmen.
(Achtung, jetzt wird es ein wenig ernst)

Ich fange nämlich langsam an jeglicher Art von "konstruktiver Kritik" und "Rezensionen" hier auf Watty zu misstrauen.
Iwie scheint man diese Wörter schamlos auszunutzen. Es regt mich sogar langsam richtig auf und deswegen will ich es mit euch teilen!

Ja, Kritik ist super!
Ja, mit Kritik muss man umgehen!
Aber was genau soll diese professionelle Kritik bedeuten?
Vor allem, wenn man dann auch noch eine "konstruktiv" dranhängt...

Ich finde diesen Begriff hier auf Watty leider ziemlich lächerlich!
Die meisten Kritikbücher hier sind ja wirklich einfach zu süß. Sie tauchen nicht tief in die Materie und die Leute haben selber Angst vor negativem Feedback und das sie von der Gemeinde zerfetzt werden, wenn sie mal etwas anderes tun, als nicht alles zu verschönern... Schon gut. Das ist die süße Seite der Kritiker hier.

Dann gibts die andere Seite. Die Rechtsrattikarls könnte man sie nennen!
Was machen die: Okay, sie weisen auf Fehler und Schwächen im Text hin... Wenn sie halbwegs gut sind
Aber das wie, da dreht sich einem eher der Magen um!
Die ach so tollen konstruktiven Kritiken stecken voller Ironie, Sarkasmus, Hohn und Spott! Sie triefen geradezu danach...

Da stellt sich die Frage: Können diese Menschen denn einfach mal nichts richtig machen? Wo zum Teufel ist die goldene Mitte? Da Vinci?! Was hat man nur aus deinem goldenen Schnitt getan?!

Wenn man sich schon "professionell" schimpft, dann sollte die Kritik auch halbwegs so einem Niveau entsprechen.
Wo bleibt der Grundbaustein einer jeden wirklich professionellen Kritik: die Objektivität? Und die mit ihr ziehende Sachlichkeit?
Aber nein!
Sachlichkeit und Objektivität wird durch Fertig machen und Verspotten ausgetauscht, weil ja klar... Wer fühlt sich nicht cool, wenn er etwas fertig machen kann, etwas unter seinen Füßen zertritt!
Und so wird selbst das Kritisieren zu einem einzigen Ego-Shooter! Die Egos der anderen werden gnadenlos nieder geschossen und sein eigenes lebt dadurch weiter und fühlt sich soo besonders!

Leute... Tut euch selbst einen Gefallen und haltet euch von solchen "Kritiken" fern, oder glaubt solchen Pseudo-Schießern nicht!
Was soll mir das bitteschön bringen, wenn mein Fleiß und meine Ehre unter Füßen zertreten wird und irgendein Spinner aus dem weiten, großen Netz sich dadurch gehyped fühlt!

Und dann dürfen wir natürlich die Leserschaft nicht vergessen, die das genauso anzuturnen scheint und die da Feuer und Flamme hinter solchen Pseudo-"Rezensionen" stehen... An was erinnern die mich bloß...?
Cyber Mobbing leicht gemacht?
Was für eine wunderschöne Show! Oh ja!
Offiziell werden Kinder (und die meisten unter uns sind Kinder) fertig gemacht und man fühlt sich wie in einem Kolloseum einst in Rom, wo arme Sklaven den Löwen zum Fraß geworfen wurden und alle haben mitgejubelt, weil ja... Es ist ja so was schönes, dabei zuzusehen, wie Menschen leiden, weil sie einfach körperlich (oder hier geistig) schwach sind! Ha ha haa! Der Darwinismus lebe hoch!
Und die Moral weint bitterlich in der Ecke und fragt sich mal wieder, warum es überhaupt existiert.

Harte Worte.
Passt einfach auf und seid nicht so naiv und wirft eure moralischen Werte nicht einfach so über Bord! Weder in dem ihr solch laienhafte Kritik für voll nimmt, noch indem ihr so etwas Unmoralisches auch noch unterstützt! Aber jedem das Seine natürlich...
Wer gerne Menschen verletzt, der tut das halt... Nicht jeder Mensch hat ein Gewissen (oder hört immer darauf).

Komme was wolle, Mensch ist Mensch und verdient deswegen Respekt! Auch wenn er noch so viel Schund produziert.

Bleibt Fair. Bleibt Lieb.
Das Karma ist mit uns! :3

Und deswegen vergesst auch das Voten nicht ^^

The Wattpad Fighter #1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt