Fighting... Adjektiv und Adverb

1K 142 71
                                    

Hi und willkommen zu einem neuen wichtigen Thema diese Woche. Es geht um Adjektive und Adverben. ^^

Diese schicken Wörter sorgen für eine üppige Ausstattung des Textes. Sie mästen ihn. Er darf nur nicht zu fett werden 0_0!

Eine sehr wichtige Sache hierbei:

1. Wenn ihr ein Adjektiv durch ein Verb ersetzen könnt, dann tut es!

" sie liefen schnell = sie rannten"

2. Wenn das Adjektiv durch ein Substantiv/Nomen ausgewechselt werden kann, dann tut es!

" eine knurrende Stimme = ein Knurren"

Der Text wird dadurch klarer, intensiver und lebendiger.


3. Fürchtet und haltet euch fern von Bestimmungswörtern! Jeder hat so einige Wörter, die immer und überall plötzlich auftauchen. Bei mir ist es dieses verdammt nervige "nur", "bloß", "einfach", "ja", "eine Art von" ... Prüft eure Texte, ob ihr bestimmte Wörter zu oft benutzt und eliminiert sie!!


4. "Groß" hat ziemlich an seiner Bedeutung verloren und sagt fast gar nichts mehr aus. Um wirklich etwas auszudrücken, verwendet andere Wörter. "Plötzlich" ist auch nur noch ein Übergangswort und sagt gar nichts mehr aus.

"Irgendwie" ist ein krass feiges Wort. Es bedeutet, dass der Autor sich davor gedrückt hat, seine Geschichte zu Ende zu denken. "Irgendwie spürte sie es..." "Irgendwie wusste sie es..." Man kann sich dieses Wort eigentlich verbieten. Also verbietet es euch ^^


5. Überladene, blumige Adjektive werden heutzutage nicht mehr benutzt. z.B. "huldvoll"

Aja... Das wars eigentlich auch schon. :D Somit geht es bei Adverbien und Adjektiven eher darum, dass man sie nicht zu stark benutzt, für sie eher kräftige Verben oder Nomen einsetzt und ihr Gebrauch reduziert, denn man kann sie als Fett ansehen. Wir wollen unsere Stories nicht mästen. Sie sollen mehr Muskeln haben. ^^ Also den Gebrauch aktiv reduzieren. ;)




The Wattpad Fighter #1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt