"Der aufkommende Wind brachte Regen,
ein kalter Regen im kalten Wind"
Viele sehen Wiederholungen in der Prosa als große Sünde an. Es wird verpönt und die armen Autoren suchen in Lexika oder im Internet verzweifelt nach Synonymen...
Aber muss das denn wirklich sein?
Okay, natürlich. Eine grundlose Wiederholung ist echt nicht so der Burner.
"In seinem Studium studierte er Philosophie. Seine Studien beschränkten sich auf Plato."
Gut. Das (!) will niemand lesen. So was entsteht, wenn man seinen eigenen Texten nicht lauscht oder eine zu große Pause macht, bevor man weiter schreibt. Das auszubessern ist natürlich ganz einfach:
"Er studierte griechische Philosophie an der Universität. Sein Fachgebiet war Plato."
Aber trotzdem darf ein guter Autor nicht auf so ein wertvolles Werkzeug, wie die Wiederholung, verzichten. Wenn man es geschickt einsetzt, wird jede Erzählung kraftvoll und anschaulich. ^^
Prosa kann nun mal nicht wie die Poesie Reime Bilden und somit Takt erzeugen.
Die Rhythmen der Prosa - und die Wiederholung ist das Hauptmittel um Rhythmus zu erzeugen - sind gewöhnlich verborgen und nicht offensichtlich.
"Er, der Donner, wenn er wütend ist, dass die Erde austrocknet, dass er keine feuchte Erde hat, wenn er die Erde feucht machen will, weil das Wasser versickert ist:
Er, der Donner, der Regen-Häuptling, lebt auf den Wolken. Er hat Frost; er, der Donner-Hexer, erscheint in Gestalt eines Dachses; der Regen-Hexer, er, der Donner..." (The Thunder Badger - Marsden)
Es geht also um die Wirkung der Wiederholungen. Aber ich glaube, dass ist eine Technik, um die sich schon ziemlich fortgeschrittene Autoren Gedanken machen. Ich weiß gar nicht, ob man auf Wattpad solch Texte finden kann, die mit Wiederholungen und ihren Wirkungen arbeiten ^^' (Nuvayla mit eingeschlossen!) Es geht hier also ziemlich stark um das Künstlerische. Wenn die Wiederholung gut eingesetzt wird, dann ist das ein wunderbarer Mittel, um ein wenig Rhythmus in die Story zu schaffen, aber wie man das macht, dem widmen wir uns jetzt leider nicht genauer. Ich glaube, da muss sich jeder einmal selbst Gedanken darum machen. Ein wenig herumexperimentieren, herum schreiben und schauen, wie der Text so klingt. Es vielleicht mit einigen Freunden diskutieren und so weiter.
Letztens beim "Herr der Ringe" lesen, ist mir eine Wiederholung ins Auge gesprungen... :3 Es ist ganz entzückend: "verschwand wie ein Windhauch im Grase." *_*
Wenn wir aber schon bei Wiederholungen sind, dann will ich auch noch kurz auf die Redundanz eingehen. Überflüssige Informationen im Geschriebenem. Das ist eine tückische Falle, in die ich vor allem immer mal wieder reinstürze ^^' Vll ihr auch.
Was ich meine, ist so was wie:
Man schreibt etwas und dann wiederholt man sich inhaltlich. Ein Beispiel:
"Sie leuchtete strahlend, wie ein Stern und ließ alle in ihrer Umgebung vor Neid erblassen. Sie war wunderschön, schöner als jede im Raum." Das ist jetzt kein allzu gelungenes Beispiel, aber gemeint ist: Das letzt Anhängsel kann man einfach weglassen. "Sie leuchtete strahlend, wie ein Stern und ließ alle in ihrer Umgebung vor Neid erblassen." Das suggeriert eigentlich schon stark, dass sie wunderschön ist und man muss dieses Offensichtliche nicht noch einmal wiederholen. Es ist also unnötig. Solche unnötigen Wiederholungen macht man anfangs beim Schreiben sehr oft. Ich denke mir immer, ich muss es so detailliert und gut wie möglich schildern und dann wiederhole ich mich sinnlos und öfters. Aber die Leser sind nicht dumm (zumindest die meisten nicht...) Wir sollten sie auch ein wenig mitdenken lassen, denn jeder normale Mensch wird darauf kommen, dass in dem Beispiel ihre Schönheit gemeint ist.
Es gibt aber auch noch weit andere Sachen, die einfach unnötig im Text sind. Zum Beispiel finde ich eigentlich vieles unnötig, was die Handlung nicht aktiv voranbringt, oder uns etwas über die Charaktere verrät ect.
In Wattpad gibt es die Redundanz leider viel zu oft. Sinnlose Szenen werden geschrieben, sinnlose Menschen eingeführt, die nach einigen Kapiteln nichts mehr zu melden haben. Ich finde, man sollte alles konstruieren. Jeder Charakter soll einen Sinn haben in der Story. Jede Handlung, jede zufällige Begegnung ebenfalls. Unnötige Gespräche sollten gekürzt werden. Warum muss ich mir ein Gespräch über Schminke oder das Wetter durchlesen? Wenn die Schminke das Leben der Hauptperson retten wird, dann ist es okay. Oder wenn es eine witzige philosophische Unterhaltung ist, dann ist es auch okay. Also vielleicht tut man sich und den Lesern einen gefallen, wenn man beim Schreiben immer wieder denkt: Ist das wirklich nötig, was ich gerade schreibe? Oder ist es eine unnötige Information? Was bringt es dem Leser, wenn er diese Zeilen liest? Erfährt er dadurch mehr vom Hauptcharakter? Wird dadurch etwas über den Verlauf der Handlung preis gegeben? usw
Noch eine wichtige Sache zu Wiederholungen:
"Sie lief nach Hause und dachte sich nichts bei. Aber als sie ankam und sah, dass sie ihr Schlüssel vergessen hatte, ging sie zu ihrer Freundin und saß dort ihre Zeit ab. Bis sie endlich einen Anruf bekam von ihren Eltern und sie rüber nach Hause lief."
Was haltet ihr davon? Fallen euch die ganzen schrecklichen "Sie" auf? Also ich muss ja zugeben, dass ich das durch die liebe Wattpad Gemeinde gelernt habe. Die haben mich immer drauf aufmerksam gemacht, bis ich es in einem Buch nachgeschlagen habe und gemerkt habe:
In Büchern ist das immer sehr gleichmäßig verteilt.
Diese Autoren haben es wirklich drauf. ^^ Ich leider nicht... ^^'
Also müssen wir immer unsere Sätze variieren! Wir können nicht wahllos dieselbe Satzreihe hintereinander benutzen. Das erfordert einen gewissen grad an Kreativität, ja. Aber so ist das nun mal. Gute Autoren sind nun mal kreativ, zumindest in ihrer Satzgestaltung. ;)
"Nuvay lief nach Hause und dachte an nichts Besonderes. Vor ihrer Haustür kramte sie vergeblich nach dem Schlüssel, der verschollen zu sein schien. Was konnte man da tun? Die beste Möglichkeit war es, zu Lina zu gehen. Bei ihr war es warm und es gab immer etwas leckeres zu essen und zu trinken. Als nach einigen Stunden ein Anruf kam, bedankte Nuvay sich bei Lina und ihrer Familie und rannte schnell zurück nach Hause."
Klingt doch besser nicht wahr?
Falls ihr Fragen habt, immer her damit ^^
Eure
Kaze :)
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Literatura faktuEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...