Das Geheimnis des guten Charakter-Designs oder die gespaltene Persönlichkeit.
Charaktere.
Entweder hat man den Draht zu ihnen... Oder nicht.
Entweder sind sie einfach oberflächlich und nicht nachvollziehbar oder sie sind komplex und tiefgründig.
Ich habe gemerkt, dass gute Charaktere etwas mit einem Selbst zu tun haben.
Ich glaube auch, dass ein guter Autor irgendwie eine starke Ader hat zum Schauspielern. Nur uns fehlt vielleicht der Mut oder die Neigung uns selbst in Szene zu setzen, also setzen wir andere Charaktere in Szene.
Aber es bedeutet trotzdem, dass Autoren dazu in der Lage sind, sich in Menschen und fremde Charaktere einzufühlen. Das ist eine Eigenschaft, die meiner Meinung nach unumgänglich ist.
Ich weiß nicht, wie weit man sich das aneignen oder anüben kann... Aber ich denke, dass man alles lernen kann, also müsste das auch mit ein wenig Fleiß, Übung und Zeit machbar sein.
Das wäre der erste Punkt!
Man muss sich also in fremde Köpfe einfühlen können. Man muss dazu in der Lage sein, wie eine andere Person zu denken, zu fühlen, zu handeln.
Das führt uns natürlich zu unserem Untertitel: der gespaltenen Persönlichkeit.
Ich will nicht sagen, dass alle Autoren Schizophren krank sind... Ich will nur sagen, dass wir Symptome einer Schizophrenie Krankheit aufweisen müssen, um unser Job gut zu erledigen.
Was tut nämlich ein an Schizophrenie erkrankter Mensch?
Er hört Stimmen.
Stimmen, die es in der realen Welt nicht wirklich gibt.
Er sieht Menschen.
Menschen, die es in der realen Welt nicht gibt.
Voila!
Und schon haben wir die ersten Parallelen zu den Autoren gezogen, mit dem Unterschied, dass wir es bewusst machen und es jederzeit wieder abstellen können. Natürlich will ich die Krankheit nicht herunter machen, denn sie ist schwerwiegend, um nicht zu sagen, schrecklich für die Betroffenen wie auch für die Angehörigen.
Aber trotzdem können wir Autoren diesen Sachbestand für uns nutzen.
Ein Autor erzählt Geschichten. Geschichten über größtenteils Menschen. Man ist in einem ständigen Monolog/Dialog mit Gedankengespinsten, die es nicht in der Realität gibt. Ich hab vielleicht mehr Zeit mit Nuvayla verbracht, als mit vielen meiner anderen Freunden. Tag und Nacht. Wir sprechen und unterhalten uns manchmal. Ihr Charakter ist eigen. Sie steht für sich selbst und spricht für sich selbst. Aber sie existiert nicht. Und wird es auch nie tun. (Leider, alta...)
Genauso wie Nakim, Simon, Kaleb, Ella oder all die anderen Charaktere, die in einer Geschichte auftreten.
Aber ich merke, dass Charaktere lebendiger, menschlicher, komplexer, fassbarer werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Man muss ja auch gar nicht viel machen. Irgendwie tut das unser Verstand schon alles selbst. Sie werden gemacht und entwickeln sich langsam immer zu komplizierteren Wesen, desto mehr man sich mit ihnen beschäftigt und desto mehr Zeit man mit ihren verbringt.
Deswegen ist es eine sehr nützliche Eigenschaft: Dazu in der Lage zu sein, eine Stimme, getrennt von seiner eigenen, in seinem Kopf haben zu können.
Noch eine Sache sollte hierbei beachtet werden.
Ich weiß nicht, ob es nur auf mich zutrifft oder ob viele so vorangehen, aber ich finde, dass jeder Charakter, aus jeder Story ein Teil von meiner Persönlichkeit trägt. Wir haben unzählige Charaktereigenschaften und jede von ihnen kann abgespalten und in einen Charakter aus irgendeiner beliebigen Story hinein gegeben werden. Jeder Mensch ist so komplex und man kann aus sich selbst schon so viel machen... Es ist schon fast ein kleines Wunder.Man kann also seine Persönlichkeit spalten und daraus neue machen. ^^
Viele Charaktere aus Nuvayla sind eigentlich ein Teil von mir. Simons Ruhe, Nuvaylas Schrägheit, Nakims Temperament, Kalebs Kindlichkeit... Zusammengefügt ergeben sie wohl ein Ganzbild von mir... Aber zu dem Thema vielleicht mehr in den kommenden Kapitel.
Wichtig für uns ist: Ein Autor sollte sich selbst gut kennen und seinen inneren Quell dafür benutzen, um interessante und kreative Charaktere zu erstellen.
Aja, was soll ich noch sagen?
Gebt eurer inneren Stimme eine Chance sich voll und ganz zu entfalten.---------------------
Und gebt diesem Kapitel eine Stimme von Euch! ^^
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Literatura faktuEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...