Hallo ihr Lieben. :D
Eigentlich sollte dieses Buch bis auf weiteres beendet werden, mir fallen irgendwie keine Themen mehr ein...
-> Aber es kamen viele Anfragen zu dem Kapitel, wie man besser beschreibt und deswegen habe ich mir gedacht, ich schreibe dazu noch eine kleine Fortführung, da das einigen dann doch nicht so geläufig war (meine Erklärkünste lassen grüßen ^^').
Ich hab einfach mal aus "Herr der Ringe - Die Gefährten" einige Stellen, die ich besonders schön fand, herausgeschrieben und wollte sie mit euch teilen und besprechen. :3
Fangen wir an:
"... verschwand wie ein Windhauch im Grase."
Ist das nicht einfach schön beschrieben? Herr Tolkien schreibt nicht langweilig und einfach:
"Er verschwand im nächsten Gebüsch." Nein.
Er schreibt: "verschwand wie ein Windhauch im Gras." und benutzt somit einen bildlichen Vergleich. Ein Wind, der sanft und leise durch Geäst und Blätter fährt, genauso leise und sanft verschwindet gerade der gute Bilbo (und danach der Herr Frodo). Das flackert in den Gedanken des Lesers auf. Und die Story wird einem direkt sympathischer, denn sie wird lebendig.
Also man muss Bilder benutzten! Vergleiche, Metaphern!
Nächstes Beispiel:
"Der Morgen kam, bleich und feuchtkalt." Hier wird sogar irgendwie der Morgen personifiziert. ^^ Es wird also wieder verbildlicht. Man stellt sich den Morgen vor und wie er mit bleicher und feuchter Fratze vor einem steht und einen düster anguckt... Vielleicht sogar seine mageren Fingerchen nach einem ausstreckt... 0_0 Eindeutig. Diese Nacht verlief nicht schön für die Gefährten.
Aber Herr Tolkien hätte auch schreiben können: "Der Morgen war bleich und feuchtkalt." Aber da denkt man halt nicht an so einen gruseligen Morgen, der einen erschreckt und es wird ein wenig langweilig...
3. Beispiel:
"Der Westwind stöhnte leise in den Zweigen." Huuuu... Was denkt man da? Natürlich direkt an Geister! :D
Was wäre, wenn man hier einfach: "Der Westwind war leise in den Zweigen zu hören." hinschreibt?
JA! Der Geist verschwindet! Tolkien macht den Wind in seinem Satz nämlich lebendig und er stöhnt da in den Zweigen herum. Und schon denkt man klappernd an Geister und böse Wesen, die einen im nächsten Geäst auflauern könnten... Schon wieder wird hier also etwas lebendig gemacht.
4. Beispiel:
"... stumm wie Baumschatten." xD xD Also das ist einfach einsame Sahne! :D :D Also machen Schatten Geräusche? Nein. Perfekter Vergleich oder? x3 Und man hat das Bild von Bäumen vor Augen, die dich schweigend (vll mit großen Augen) angucken! OxO "Nuvay... Die Bäume beobachten uns..."
Und jetzt stellt euch vor, man schreibt nur: "Sie waren stumm." Wow... Okay... Sie sind stumm. Das wars. Keine glubschäugigen Bäume, die einen angucken... Der Zauber ist verflogen. :(
5. Beispiel:
"Helle Stimmen stiegen gen Himmel und schwebten im Sternenlicht." hach... Da steigt doch gleich die Seele mit hoch und baumelt da so rum! :3 Stimmen, die steigen und schweben. Muss ich dazu mehr schreiben? ^^
6. Beispiel:
"pladderte und prasselte der Regen." Das ist ein schönes Beispiel zum Thema "Klang der Sprache"! :)) Es klingt einfach schön und der Regen wird so klangvoll lebendig gemacht.
Und noch einige weitere Beispiele:
"Der Wind trug einen gedehnten Schrei heran."
"glucksende Strömung."
"Lichtung: Wie ein Kranz von dichtem Haar um einen ausrasierten Schädel." xD xD
"Schläfrigkeit schien aus dem Boden die Beine hinaufzukriechen." o_o
"gähnte wie ein Scheunentor."
"kleine Feuerzungen leckten."
SO. Wie ihr sieht und liest: Wenn man gut beschreiben will, dann tut man viel daran, das besagte zu verbildlichen, zu personifizieren, zu vermenschlichen, ihm Gefühle oder Menschliches zu geben, ihn lebendig zu machen! Was immer man nun auch zu beschreiben versucht.
Ich hoffe, dieses Kapitel war diesmal verständlicher. :D
Habt ihr noch Fragen? Immer her damit! :3
Und wenn ihr Fragen zu anderen Themen habt, dann könnt ihr die natürlich auch gerne stellen. Ich kann ja schauen, ob ich euch da behilflich sein kann. ^^
In Love
Eure
stürmische Kaze <3
PS: Falls ihr was ergänzen wollt, könnt ihr es gerne tun! :D Wir sind alle nur Schüler in dieser großen Schule, called Earth! ;D
DU LIEST GERADE
The Wattpad Fighter #1
Non-FictionEiner der besten Schreibratgeber hier auf Watty. Lies rein und lerne dazu. Nützliche Tipps und Tricks rund um das Schreiben und das (Über)Leben hier auf Wattpad! Lies hinein und auch du wirst ein guter Autor... Vielleicht! Quellen: -"Kleiner Autor...