Fighting... The No Goes - 2

862 120 50
                                    

Warum die Frage 'Warum Ich?' mehr über dein Ich verrät, als du eigentlich dachtest oder das Ich-Monster und seine wahre Aufgabe...

Wer findet die Frage bei den Gesprächen auf den Profilen auch seltsam?

'Danke fürs Followen, aber warum Ich?'

'Danke fürs Voten? Warum Ich?'

Ich finde diese Frage äußerst Misstrauen erregend...

Wenn man fragt, warum Ich, will man dann nicht automatisch Lob hören? Was genau bezweckt die Frage?

„Ich follow dir jetzt, weil ich deine Story so cool finde!"

„Ich hab für deine Story gevotet, weil es der absolute Hammer ist!"

Erwartet man dann solche Antworten? Ich komm nicht ganz drauf.

...

Ist das dann aber nicht irgendwie ein Betteln nach Lob?

Da wären wir wieder beim Betteln...

Warum bettelt unsere Generation so gerne? Um Anerkennung, um Lob, um Aufmerksamkeit?

Ich glaube... Die Antwort dazu liegt ziemlich offenkundig in der Frage versteckt:
Warum Ich?

Am warum kannst wohl nicht liegen...Dann ist wohl das „Ich" dran Schuld.

Ich.

Ego.

Dieses kleine Gefühl in uns scheint mächtig anwachsen zu können und ich fürchte sogar, es kann uns verschlucken. Nur verstehe ich nicht ganz, warum man dieses offenkundige Monster in uns so stark toleriert?

Jeden stört ein Mensch oder ein Freund in seiner Umgebung, der zu oft von sich selbst redet, von sich selbst prahlt, sich ständig in den Mittelpunkt rückt...

Ich hab leider eine starke Abneigung gegenüber solchem Verhalten.

Ich glaube, es ist auch ganz einfach zu erklären (ich hoffe, es wird nicht falsch verstanden):

Mein Ich-Monster ist selbst ziemlich dick und groß. ^^

Und die eigenen Fehler... Hmm... Naja...An anderen machen sie einen einfach verrückt. Ich glaube, diese Ego-Tröpfe gehen mir so dermaßen auf den Senkel, weil ich selbst einer bin. xD

Versteht es nicht falsch. Ich hab mein Ich eigentlich ganz gut im Griff (manchmal gerät er auch mal außer Kontrolle, okay... We re only human, you know. Happens to everybody), doch trotzdem ist da ein großes Monster in mir, auf das ich immer wieder aufpassen muss und der die Anwesenheit von anderen großen Monstern sehr schnell spürt...

Aja, so viel zu meinem Innenleben.

Fakt bleibt: Das Ego ist in der Gesellschaft nicht sehr angesehen, auch wenn wir es alle in uns tragen, müssen wir uns dem Ton der Gesellschaft anpassen. Wir leben nun mal mit anderen Menschen zusammen und definieren und trennen uns zwar von ihnen durch unser Ich ab... Aber ich glaube, das und nicht mehr ist die Aufgabe des Ichs. Zu erkennen, gut. Das bin Ich. Und das da, ist eine andere Person, also nicht Ich. Das ist mein Ich im Vergleich zu meiner Gesellschaft. Es trennt und unterscheidet uns von den anderen ab. Mehr sollte es nicht tun.

Wenn man es im Übermaß benutzt, dann wird die Sache langsam seltsam. Selbst beim Schreiben stört dieses Ich. Man sollte ein gesundes Ego haben und aufpassen, denn sobald es ungesunde Maßen annimmt, wird es für den Menschen selbst und für sein Umfeld unangenehm im Leben.

Eine Gesellschaft definiert sich durch das „Wir" oder sogar durch das „Du" (das Du wäre wohl das Ideale. Stellt euch vor, jeder sagt und schiebt den anderen vor...Wäre das nicht utopisch schön?)

Ich habe aber noch nie eine Anfrage gelesen von einer fremden Person, die ein fremdes Buch lobt oder vorschlägt (oder so selten, dass ich es schon wieder vergessen habe). Auf Profilen kommt es manchmal vor, ja. Aber in Kommentaren und normalen Chat-Gesprächen ist das kaum auffindbar.
Wir halten also fest: Wir haben alle ein Ich in uns, dass wir in den Griff kriegen müssen, denn wir leben mit anderen Ichs zusammen und zusammen ergeben wir halt ein „Wir". Unser Ich ist nur dazu da, damit wir uns von den anderen Ichs definieren. (Sonst wären wir ja eine Gesellschaft mit einem kollektiven Bewusstsein)

Vor allem als Watty Gemeinde sind wir eine große Gruppe von schrägen, wunderbaren Menschen, die alle zusammen ein wunderbares Blumenbeet ergeben mit allerlei Farben und Blüten.

Ich finde, Wattpad ist eine wunderbare Sache und ich finde wir sollten stärker spüren, dass wir eine Gesellschaft sind und unser Gemeinschaftsbewusstsein viel stärker ausweiten.

WIR sind Wattpad! :3 Ein riesiges Uhrwerk mit vielen kleinen Rädchen, die zusammen arbeiten müssen, damit die Uhr läuft.
Vergesst das Ich.

Oder was denkt ihr darüber?

Um das Wir zu unterstützen: Votet! ^^ (Nicht nur für dieses Buch)

The Wattpad Fighter #1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt