Als wir von unserem Erkundungsgang an den Strand zurückkehren, haben wir das Schwert von Lord Restimar dabei. Mein Kopf fühlt sich seltsam leicht an, als wäre ich gerade erst aus einem tiefen Schlaf erwacht. Das kann jedoch nicht sein, denn wir streiften den ganzen Tag zwischen den Hügeln umher und rasteten an einem Bach. Mir scheint, die Zeit ist zu schnell verflogen und ich kann mich nicht entsinnen, einmal eingeschlafen zu sein. Das wäre in einer unbekannten Gegend auch äußerst unklug. Dennoch, irgendetwas ist seltsam. Den anderen scheint es nicht anders zu gehen. Sie sind sehr still und sehen nachdenklich aus. Selbst Reepicheep schweigt vor sich hin, was für die große Maus mehr als untypisch ist. Drinian wartet bereits an Bord der Morgenröte auf uns. Die Mannschaft ist damit beschäftigt, die Vorräte im Laderaum zu verstauen.
» Wenn Ihr einverstanden seid, Majestät, legen wir in einer Stunde ab. In der Zwischenzeit könnt Ihr einen Namen für diese Insel bestimmen «, meint der Kapitän und schickt uns nach unten.
» Ich weiß nicht, aber irgendwie scheint mir "Todeswasserinsel" ein recht passender Name «, sagt Kaspian,
» Was meint ihr? «. Edmund, Lucy und Eustachius nicken zustimmend, Reep und ich schweigen. Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, mich an den vergangenen Tag zu erinnern. Doch so sehr ich es auch versuche, jegliche Details scheinen an mir vorübergezogen. Stattdessen drückt die Müdigkeit meine Augenlieder zu und wiegt bleischwer an meinen Gliedern. Also ziehe ich mich in meine Kajüte zurück und schlafe schon bald ein.
» Luna, steh auf! Sieh nur! «, die helle Stimme lässt mich aus meinem Schlaf hochfahren. Schnell reibe ich mir über die Augen und sehe Lucy an. Die kleine Königin steht vor meinem Bett und deutet auf das Bullauge. Draußen ist eine Insel zu erkennen, nicht mehr sonderlich weit entfernt.
» Wie spät ist es? «, frage ich etwas verschlafen. Lucy lacht
» Etwa sieben Uhr morgens «. Herrje, ich habe ganz schön lange geschlafen. Warum war ich gestern bloß so müde?
» Na, komm schon «, meint Lucy drängend und lässt mich meinen Gedanken nicht mehr zu Ende denken. Also kämme ich rasch meine Haare und flechte sie während dem Hinaufgehen zu dem gewohnten Zopf, der mir bis knapp zur Taille hinunter reicht. Draußen finden wir die anderen an der Reling stehend und die immer größer werdende Insel betrachtend. Sogar Eustachius ist schon wach, eine wahre Seltenheit.
» Guten Morgen «, wünscht uns ein Matrose namens Fandir, der gerade an der Takelasche arbeitet. Ich lächle ihm flüchtig zu und geselle mich zu Drinian. Dieser hat ein Auge zugekniffen und schaut mit dem anderen durch ein Fernrohr.
» Heute Abend erreichen wir die Insel vermutlich «, erklärt er,
» Das lässt sich bei diesem Wind mehr schlecht als recht einschätzen «.
» Gut, Kapitän «, meint Kaspian und nickt leicht, während er das Eiland in der Ferne fixiert. Kein Berg erhebt sich darauf, kaum merklich einige Hügel. Mehr kann ich von hier aus nicht sagen.
» Warum liegen diese Inseln so nahe beieinander und doch wissen die Bewohner nichts von ihrer jeweiligen Existenz? «, überlegt Edmund. Er lehnt neben Kaspian an der Reling, die Schultern hochgezogen.
» Seit den Einsamen Inseln haben wir nicht wirklich eine Insel mit Bewohnern betreten «, erwidere ich etwas abwesend und ohne den Blick vom Horizont zu lösen.
» Auch wieder wahr «, gibt der Braunhaarige zu,
» Manchmal scheint mir, wir müssten länger brauchen, um von der einen zur anderen zu gelangen «.
» Vielleicht waren die Inseln ja einmal eine Gruppe «, schlägt Eustachius vor,
» So wie Avra, Felimath und Doorn «. Er hat sich die Namen gemerkt, bewundernswert.
» Ich denke, wir werden durch langes Anstarren nicht schneller ankommen «, piepst Reepicheep und knufft den Blonden in die Schulter,
» Komm, es ist ein schöner Tag, um etwas zu trainieren «. Bei diesen Worten sehe ich auf.
» Du willst also das Kämpfen erlernen, Eustachius? «, frage ich interessiert. Dieser nickt zögerlich und verschränkt die Arme hinter dem Rücken.
» Er ist natürlich noch nicht so gut wie du, aber ich mache schon noch einen anständigen Fechter aus ihm «, meint Reep.
» So gut wie sie ist niemand in Narnia und ich denke auch nicht, dass es außerhalb unserer Grenzen jemanden gibt, der ernsthaft ihr die Stirn bieten kann. Nicht einmal in Archenland oder Kalormen «, meint Kaspian und legt einen Arm um meine Schultern.
» Tja, sollte ein Übungskampf gewünscht sein, so stehe ich jeder Zeit zur Verfügung «, sagt Edmund und reibt sich die Hände. Die Augen seines Cousins weiten sich einen Moment und er schüttelt wild den Kopf
» Nein, nein. So weit bin ich noch lange nicht, glaub mir «. Daraufhin lachen wir alle und nach einer Weile stimmt auch Eustachius mit ein. Anschließend trainieren also Eustachius und die große Maus an Deck, Lucy und Edmund spiele eine Partie Schach und Kaspian und ich stehen nach wie vor an der Reling. Sein Arm ruht nun nicht mehr auf meinen Schultern, was mich ein ganz kleines bisschen erleichtert. Zugleich auch wieder nicht.
» Worüber denkst du nach? «, fragt er dann plötzlich. Ich beobachte einen kleinen Fischschwarm, der neben der Morgenröte herschwimmt.
» Wie kommst du darauf, dass ich über etwas nachdenke? «, frage ich zurück. Nun fühle ich eine warme Hand auf meiner.
» Du siehst so aus, als würde dich irgendetwas beschäftigen. Ich möchte wissen, was es ist «, sagt er leise. Bevor ich antworte, sehe ich ihn an. Seine Augen verfolgen jede meiner Bewegungen und fangen meinen Blick schließlich ein.
» Auf der Todeswasserinsel ist irgendetwas vorgefallen, doch ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es fühlt sich so an, als ob ich den ganzen Tag geschlafen hätte «, flüstere ich.
» So geht es mir auch «, erwidert der König nach einer Weile des Schweigens,
» Was es auch war, es wird einen Grund geben, warum wir uns nicht erinnern können «. Ich nicke nur, er hat sicher Recht.
DU LIEST GERADE
Die Reise des Löwen | Eine narnianische Geschichte
Fanfiction"An deiner Seite bin ich immer bereit." Lunas Reise über Narnias Grenzen hinaus führt sie nicht nur zum äußersten Osten; sie findet eine Bestimmung, die über ihre Aufgabe, den König zu schützen, hinausgeht. März 2022: 3. Platz in FanFiction (The Bor...