MIT MEINER VORSTELLUNG von Rheas Reaktion lag ich richtig, zumindest halbwegs. Im Grunde entrüstete sie sich um einiges mehr und schimpft noch immer leise vor sich hin. Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite schimmert Verständnis in ihren Augen, sie kennt mich nun einmal schon ziemlich gut. Da ist noch etwas Anderes, es scheint ihr sogar auf der Zunge zu liegen, doch sie spricht es nicht aus. Macht sie sich über irgendetwas Sorgen? Als ich sie frage, was ihr auf der Seele lastet, tut sie es jedoch bloß mit einer laschen Handbewegung ab und schnürt das Mieder des Unterkleides fest zu.
Nachdem ich endlich wieder angezogen, gekämmt und gänzlich herausgeputzt bin, lässt Rhea von mir ab.
» So, und jetzt bist du dran «, sage ich. Die Zofe schüttelt den Kopf
» Ach was, ich kann doch nicht... «, ich unterbreche sie,
» Natürlich kannst du, ich habe dich schließlich eingeladen «. Es geht um die Feier meines Junggesellinnenabschiedes heute Abend. Als mich Valess und Rhea zum ersten Mal vorbereiteten, habe ich Rhea und die anderen Zofen kurzerhand eingeladen. Valess hat sogar zustimmend genickt, doch Rhea hielt – und hält es augenscheinlich immer noch – für unmöglich, dass eine einfach Bedienstete zu einem solchen Fest geht. Ich habe ihr bereits mehrmals versichert, dass dies Unsinn ist, aber sie kann äußerst stur auf etwas beharren. Vielleicht hätte mir Trumpkin doch eine andere Zofe zuteilen sollen. Nein, Rhea ist einfach wunderbar und sie ist schon lange eine gute Freundin. Was die Wahl der ‚Zofen der Königin' anbetrifft, so habe ich das tatsächlich ganz und gar ihr überlassen. Sieben sind es an der Zahl, Rhea als die oberste. Ich kenne Naela, Felia, Jenna, Taryelle, Phyllis und Maedora natürlich und bin mit Rheas Auswahl durch und durch zufrieden. Auch sie sind für heute eingeladen.
» Aber was werden die Ladies denken? «, meint Rhea verzweifelt.
» Spielt das wirklich eine so große Rolle? «, frage ich gelassen zurück und bei ihrem schockierten Gesichtsausdruck füge ich schnell hinzu,
» Sie werden sich ganz bestimmt nicht an deiner Anwesenheit stören, sondern sich freuen, ein wenig Klatsch und Tratsch aus dem Schloss erfahren zu können «.
» Also gut «, meine Zofe seufzt geschlagen und lässt sich auf einen Stuhl sinken.
» Prima, dann können wir endlich ein Kleid für dich aussuchen «, flöte ich und öffne den Kleiderschrank,
» Und keine Widerrede «.
Wenig später ist es schließlich so weit und Valess und Rhea begleiten mich zum Damensalon. Ja, so etwas existiert tatsächlich. Dieser Salon ist ausschließlich als Aufenthaltsraum für Damen des Hofes gedacht, den Lords, Rittern und anderen Herrschaften wird der Eintritt verwehrt – außer natürlich, eine Lady erteilt die ausdrückliche Erlaubnis dazu. Vor den Flügeltüren, die in den Salon führen, stehen zwei Wachposten, die sich sogleich anschicken, diese für uns zu öffnen. Bevor ich jedoch voranschreiten kann, entdecke ich Inore, die nicht weit von der Tür entfernt auffällig aufmerksam eine Blumenvase betrachtet.
DU LIEST GERADE
Die Reise des Löwen | Eine narnianische Geschichte
Fanfiction"An deiner Seite bin ich immer bereit." Lunas Reise über Narnias Grenzen hinaus führt sie nicht nur zum äußersten Osten; sie findet eine Bestimmung, die über ihre Aufgabe, den König zu schützen, hinausgeht. März 2022: 3. Platz in FanFiction (The Bor...