,, Wer ist der Alte, von dem ihr gesprochen habt ?" , fragte Mhari
Mittlerweile hatten sie die Sümpfe hinter sich gelassen und wieder die offene, felsige Ebene erreicht, die für Hasparen so typisch war. Auf dem Weg hatten sie nur einmal Halt gemacht um Macon und seinen Begleitern Zeit zu geben, ihre Pferde zu holen. Sie hatten die Tiere wohl in einem Wäldchen, direkt vor dem Fluss zurück gelassen und als sie wieder zu ihnen stoßen, führte jeder der Männer des jungen Prinzen zwei Tiere. Eines, für jeden von ihnen und drei für sie , auch wenn Cyrus dankend verzichtete und auch eine gute Stunde später noch zu Fuß neben ihnen herlief. Gejarn machten Pferde gern nervös, vielleicht wegen der Ähnlichkeit die manche von ihnen zu Raubtieren hatten und nach allem was Erik beobachtet hatte, beruhte das wohl auf Gegenseitigkeit. Zumindest der Wolf verließ sich lieber auf seine eigenen Füße als auf Hufe und hielt trotzdem mühelos Schritt.
,, Ihr werdet ihn schon noch früh genug kennen lernen." , meinte Macon. ,, Das heißt, wenn ihr nicht auch bloß hier sein solltet um mich herum zu kommandieren." Der junge Kaiser bot, selbst mit nur vier Männern als Geleitschutz, eine beeindruckende Erscheinung. Hatte er schon auf der Brücke unter Beweis gestellt, über wie viel Eleganz und Geschick er verfügte, erst auf dem pferderücken schien er Erik ganz vollständig. Ein dünnes Lächeln lag die ganze Zeit über auf seinen Lippen, während das Land um sie herum allmählich hügeliger und weniger felsig wurde. Der goldene Mantel, der ihm und seinen Männern ihren Beinamen eingebracht harte, wehte hinter ihm und wirkte, trotz seiner groben Fertigung an ihm königlicher als es ein Ornat je getan hätte. Seine dunklen Haare waren im Nacken zu einem Zopf zusammen gebunden worden und wohl schon seit einiger Zeit länger gewachsen, als bei Hofe angemessen wäre. Der dünne Bart auf seinen Wangen tat sein Übriges und hätte der Mann sich ihm nicht selbst vorgestellt und Mhari es bestätigt, er würde wohl immer noch behaupten, es mit einem, wenn auch eleganten, Strauchdieb zu tun zu haben.
,, Ihr habt die ganze Zeit gewusst wer er ist, oder ?" Erik ließ sich in der kleinen Kolonne etwas zurückfallen, bis er direkt neben Mhari ritt.
,, Natürlich habe ich das." , flüsterte sie zurück.
,, Warum habt ihr nichts gesagt ?"
,, Das habe ich versucht." Die Gejarn grinste. ,, Aber ihr musstet ja den Helden spielen bevor ich auch nur Ausreden konnte. Und ehrlich gesagt... es war lustig mit anzusehen."
,, Lustig ?" Erik sah Mhari nur fassungslos an, die ein Kichern hinter ihrer vorgehaltenen Hand erstickte.
,, Sind das eigentlich all eure Männer ?" Cyrus nickte in Richtung der vier berittenen gestalten, von denen jemals zwei die Nach und die Vorhut ihrer Gruppe bildeten. Diese wiederum schienen den Gejarn einfach gekonnt zu ignorieren und sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren.
,, Natürlich nicht. Aber Hasparen ist groß. Die meisten sind über das ganze Land in Dörfern und Siedlungen verteilt und dienen mir somit als Späher. Wir sammeln uns nur, wenn es nötig wird. Hier draußen mag ich ihr Kaiser sein, aber das ist für einen hasparischen Reiter nicht auch gleichbedeutend mit seinem Herrn. Die einzigen Herren, die sie kennen sind sie selbst oder der Hetman eines größeren Reiterchors. Diese Männer leben Größtenteils frei und wenn es doch einmal dazu kommt, dass sie zu den Waffen gerufen werden, ernennen sie erst einen Hetman aus ihren Reihen um sie geschlossen zu führen. Die letzten fünf Jahre habe ich diesen Titel getragen und sie gegen den Kaiser geführt. Den falschen Kaiser." Macons Stimme bekam etwas bitteres, als er von seinem Vater sprach. ,, Aber ihr habt meine Frage immer noch nicht beantwortet." , wendete er sich an Mhari. ,, Was sucht ihr hier ?"
Die Gejarn legte den Kopf leicht schräg. ,, Wir wollen euch helfen."
,,Großartig...also Tatsächlich. Ihr wollt mir genauso wie der Alte eure Ratschläge und Ideen vortragen bis ich sie nicht mehr hören kann. Nicht das ich euch wegschicken würde aber Götter, einer von eurer Sorte hat mir wirklich gereicht." Macon stützte die Stirn in die Handfläche, bevor er sich zu dem Reiter auf seiner linken umwendete. ,, Wislaw, wenn du mir einen Gefallen tun willst, reit voraus und sag irgendjemanden er soll einen Krug guten Wein bereit stellen. Ich glaube, den brauch ich bevor dieser Tag zu Ende ist. Und ich will meine Gäste ja auch nicht auf dem Trockenen sitzen lassen. Gibt es noch mehr da, wo ihr herkommt, dann sagt es mir gleich..."
DU LIEST GERADE
Erik - Die Unsterblichen
FantasiKlapptext Das Kaiserreich Cantons im Jahr 735 der Herrschaft des Hauses Ordeal : Vara steht als eine der letzten Bastionen inmitten der Zerstörung, ein Ort des Lernens und Denkens, der mit seinen Universitäten noch an die besseren Zeiten des Imp...