~James~
Das bekam sie eindeutig zurück! So sprach niemand mit mir und verhielt sich auch keiner mir gegenüber! Was war ihr verdammtes Problem? Ich schaute ihr nach, wie sie die Treppe nach unten lief und das Gebäude schließlich verlies. Ich blieb noch eine Weile stehen, bevor ich zurück ins Klassenzimmer ging. Dort waren immer nur wenige, sodass man in Ruhe sein konnte. In unsere Zimmer durften wir ja in den Pausen nicht. Beschissene Regel! Wer hat sich so nen Scheiß bloß ausgedacht? Ich setzte mich auf meinen Platz und kramte meinen Collegeblock raus. Fast schon gewaltsam riss ich die erste unbeschriebene Seite raus und fing an einen Papierflieger zu falten. Danach kritselte ich irgendwelche Feuermuster auf die Flügel. "Sieht cool aus", meinte Maik, der sich gerade neben mich setzte. Ich zuckte zusammen. "Musst du mich immer gleich so erschrecken?", fragte ich ihn etwas sauer. Doch Maik lachte nur kurz, um mir dann in die Seite zu boxen. Warum konnte der immer so gute Laune haben? "Weißt du, ich würd irgendwie mal gerne wissen, warum Lucie so ist und warum sie hier ist. Ich glaube nämlich, dass sie mal ein richtig nettes Mädchen war...", brummte Maik. Überrascht drehte ich mich zu ihm hin. "Wie kommst du denn jetzt darauf?", wollte ich wissen. Er zuckte nur mit den Schultern und starrte nach vorne. "Irgendwie interessiert mich das. Da muss etwas vorgefallen sein...", führt er schließlich seinen Gedankengang laut weiter. "Ach, Quatsch! Das bildest du dir nur ein. Die ist einfach unglaublich stur und so nen Pubatier!", erwiderte ich. So kannte ich Maik gar nicht. Sonst interessierte ihn so etwas doch kein bisschen! Verwirrt musterte ich ihn. "Ich glaub nicht, dass sie schon immer so war. Sie erinnert mich irgendwie an dich. Früher warst du genauso verklemmt...", dachte Maik weiter. Ich verdrehte die Augen. Ich hatte auch keinen Grund freundlich zu sein. Wer hat das schon, wenn einem der Grund des Lebens genommen wird? Das kann man also kein bisschen vergleichen! "Du denkst bestimmt, dass man das nicht vergleichen kann. Aber sie ist wirklich genau wie du. Sie bricht kurz aus ihrer eigenen Welt aus und zieht sich dann wieder zurück, genau wie du damals!" "Du irrst dich! Das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Wir sind uns kein bisschen ähnlich. Sie ist einfach ein kleines Arschloch!", widersprach ich ihm und witmete mich wieder dem Flieger. Ich hatte gerade das Flammenmuster vervollständigt, als es zur nächsten Stunde schellte. Genervt packte ich den Flieger in meine Tasche und wartete auf den Lehrer. Lucie betrat als eine der letzten den Klassenraum. Sie sah so aus, als wäre sie gerannt, war aber kein bisschen erschöpft. Das passte doch so gar nicht. Sonst war sie schon nach zwei Treppen halb K.O! Oder wollte sie mich einfach verarschen? Ich schaute aus dem Fenster und sah wie einige Schüler noch ins Gebäude stürmten. Die hatten auch noch nichts vom auf-die-Uhr-schauen gehört! Ich seufzte und holte die Sachen für den Deutschunterricht raus. Deutsch war ganz ok. Auch die Lehrerin war immer nett und gut gelaunt. Keine Ahnung, wie sie das schaffte bei unserer Klasse. Wir waren die Katastrophenklasse hoch zehn! Da kam sie auch schon herein. "Guten Morgen!", lachte sie uns an. Ein Gemurmel, das ebenso 'Guten Morgen' heißen sollte, folgte. Ich verdrehte die Augen. Da stieß mir jemand in die Seite. Genervt drehte ich mich um. "Was?", fuhr ich Lucie an. "Kann ich mit rausgucken? Hab mein Buch im Zimmer vergessen...", murmelte sie und vermied dabei jeglichen Blickkontakt. Erneut verdrehte ich die Augen und schob mein Buch in die Mitte zwischen uns beide. Warum konnte dieses Mädchen nicht einmal an ihre Sachen denken? Das konnte echt auf die Nerven gehen. Man ey. So schwer war das nun wirklich nicht! "Schlagt bitte die Bücher auf Seite 120 auf", begann unsere Lehrerin. Ich klappte das Buch auf und blätterte, bis ich die Seite endlich gefunden hatte. Irgendwie hatte ich überhaupt kein Bock mehr. Jegliche Lust war mir vergangen und ich wusste nicht einmal warum! Ich schaute mal wieder aus dem Fenster. Draußen war so schönes Wetter. Warum mussten wir gerade jetzt noch Unterricht machen? Das war einfach mega unnötig! Keiner hörte mehr zu oder hatte generell Bock sich zu beteiligen. So was konnte man auch nicht erwarten. Nicht wenn draußen so cooles Wetter war! Maaan! Ich würde jetzt viel lieber rausgehen und chillen oder joggen gehen. Gelangweilt hörte ich nicht mehr zu. An solchen Tagen hätte ich normalerweise nicht im entferntestem daran gedacht, in den Unterricht zu gehen, sondern wäre joggen gegangen oder hätte anders trainiert. Jemand tippte mich von der Seite an. Genervt drehte ich mich in die Richtung. "Wir sollen die Aufgabe in Partnerarbeit machen", meinte Lucie. Och nö. Auch das noch! So langsam reicht's, oder? Erst muss ich mich mit ihr rumschlagen beim Training, dann neben ihr sitzen und jetzt auch noch ne Partnerarbeit mit der machen? Geht's eigentlich noch? Ich hab kein Bock! Außerdem hab ich kein Plan, was genau wir machen sollen... "Was macht Freundschaft aus?", las sie im Flüsterton vor. Ernsthaft? Was ist das denn für ne Kackaufgabe? Wer hat sich so einen Scheiß denn ausgedacht? Der musste ja total bescheuert gewesen sein. "Ich hab keine Ahnung", murmelte sie neben mir, "Ich hab noch nie wirklich Freunde gehabt." Ihr Stimme klang traurig und ihre Augen wurden für den Bruchteil einer Sekunde trüb und leer. Sie schloss die Augen und ,als sie sie wieder öffnete, waren diese Augen wieder kalt und ablehnend. Fragend sah sie mich an. Ich zuckte nur mit den Schultern. Ich habe noch nie wirklich Freunde gehabt! Dieser Satz ließ mich einfach nicht los. Ein weiterer Satz kam hinzu: Sie ist genau wie du! Maiks Stimme verschmischte sich mit der von Lucie. "Hey, James!", holte sie mich zurück in die Realität, in dem sie gleichzeitig vor meinen Augen herumfuchtelte. "Kannst du damit wenigstens im Unterricht aufhören?", fragte sie mich. "Machst du ja auch", brummte ich und starrte die Frage an. "Und was macht für dich Freundschaft aus?", bohrte sie weiter. Ich zuckte erneut mit den Schultern. Ich hab erst seit kurzem einen Freund, woher soll ich das also wissen?
DU LIEST GERADE
Who are you?
Teen FictionJames, 16 Jahre, geht auf ein Internat. Eigentlich ist sein Leben perfekt, doch dann kommt diese Lucie und stehlt alles auf den Kopf. Sie ist definitiv nicht normal. Und ausgerechnet er muss sich auch noch um sie kümmern...