Kapitel 27

86 2 0
                                    

Wir gehen morgens noch gemeinsam in die Stadt, wie jeden Tag und alle gehen ihren Beschäftigungen nach. Als alle um fünf alle Fertig sind mit ihren Jobs, machen sich alle Mädchen, bis auf Violet, Claire, Clea und ich, wieder auf den Weg in die Höhle, die ich inzwischen schon fast aus Reflex unser Zuhause nenne. In der Stadt essen wir noch zu viert Abendessen, wenn man das Abendessen nennen kann, wir holen uns bei einem Biomarkt vier Äpfel und bei einem Bäcker noch vier Brötchen vom Vortag, weil die billiger sind. Nach unserem mickrigen Essen machen wir uns auch schon auf den Weg zu dem Geheimgang. Genau pünktlich um dreiviertel sieben finden wir den Eingang des Geheimganges. Der Geheimgang ist in einem abgestorbenen Baum, wo eine Art ranken herunterhängen. Die ranken verdecken den, eh schon versteckten, Eingang. Denn die Tür hat auch eine Art Baummuster und ich muss ein wenig tasten, bis ich den Schalter finde, aber nach kurzer Zeit springt die Tür auch auf. Violet reicht mir die Lampe von hinten und wir gehen in den Gang. Seit langem tragen wir vier auch mal wieder unsere Kleidung, die wir von unseren Zofen bekommen haben vor bald vier Monaten bekommen haben, aber wir haben die Kleidung nur an, weil sie so schlicht ist und nicht so sehr auffällt.

Die dreiviertel Stunde, die wir durch den dunklen Gang schleichen, sagen wir kein Wort und man hört nur das Treten unserer Schuhe. Manchmal hört mein ein leises Quieken, weil wir durch ein Spinnennetz durchgehen müssen oder gerade rechtzeitig ausgewichen sind.

Es sind noch gut zehn Meter, die wir vor uns haben, da wird die Tür am Ende des Ganges zur Küche schon geöffnet.

Thea hat für uns die Tür geöffnet und als ich sie sehe renne ich die letzten Meter zu Thea und falle ihr in die Arme. Sie erwidert die Umarmung nur zu gerne, aber viel zu schnell löst sie sich von mir und schaut mich ernsthaft an. Kurz mustert sie mich und schüttelt den Kopf.

„Du bist zu viel zu dünn geworden. Ihr alle." Sagt sie als sie auch die anderen gemustert hat.

„Naja, wie sollen wir denn unser Gewicht halten können, wenn Collin die Preise jeden Tag erhöhen lässt..." Ich zucke die Schulter und schaue zu den anderen Mädchen.

„Ich würde jetzt ja wirklich gerne weiterreden, aber wir haben ja einen Plan." Kurz schüttelt sie sich und dadurch scheint sie sich wieder zu erinnern, wieso wir hier sind.

„Ja klar. Lasst am besten eure Rucksäcke hier wir befüllen euch die etwas und dann, wenn ihr in einer halben Stunde wieder da seid, ist er schön voll."

„Danke Thea das ihr alle uns so helft."

„Wir haben euch doch gesagt, dass wir euch so gut es geht unterstützen und so können wir das besser als einfach nur unhöflich gegenüber Collin zu sein." Über diese Aussage schmunzel ich etwas, aber dann machen wir uns trotzdem Richtung zweite Etage.

Der Geheimgang in die zweite Etage ist deutlich schmaler, als der erste und es ist fast unvermeidlich, dass wir nicht durch Spinnen weben laufen. In dem Raum, wo wir ankommen, ist scheinbar noch nicht fertig renoviert. Im Raum stehen nur haufenweise abgedeckte Möbel und ein paar Werkzeuge zum Malern. Bevor wir das Zimmer verlassen, drehe ich mich zu den drei Mädels um die hinter mir gelaufen sind bis jetzt.

„Ich und Violet gehen jetzt in die dritte Etage, um in Collins Büro etwas rum zu schnüffeln. Ihr zwei bleibt hier auf der Etage und könnt versuchen aus unseren ehemaligen Zimmern vielleicht etwas zu finden was uns hilft."

„Aber Haydn meinte doch wir sollen nicht in die dritte Etage." Clea schaut mich verwundert an und ich lächle schief.

„Und Haydn wusste auch, dass ich mich daran nicht halten werde. Ich habe die ganze Woche über alle Geheimgänge in der dritten Etage studiert und eingeprägt. Wenn irgendetwas ist, weiß ich, wie ich uns das wieder rausholen kann." Clea und Claire scheinen kurz mit sich zu kämpfen, geben dann aber nach.

„Dann passt auf euch auf. Wir sehen uns um acht in der Küche." Ich nicke und schaue kurz zu wir Clea und Claire schleichend das Zimmer verlassen. Ich wende mich zu Violet.

„Ok und wir machen es wie besprochen ok?" Violet nickt und auch wir verlassen das Zimmer lautlos. Wir hasten den Gang hinunter in den Mittelgang, der dann in die dritte Etage führt. Bevor wir die dritte Etage wirklich betreten, schauen wir links und rechts, ob nicht vielleicht doch irgendwo Wachen stehen, aber zum Glück ist hier niemand. Ich winke Violet auf die rechte Seite und wir gehen kurz den Gang entlang bis wir bei der Bürotür von Collin sind. Kurz drücke ich das Ohr an die Tür, um wirklich sicher zu gehen das Collin nicht drin ist, dann öffne ich sie leise und gehe mit Violet hinein. Violet positioniert sich an der Tür und lauscht an der angelehnten Tür, ob wer kommt. Ich gehe mit schnellen Schritten auf Collins Schreibtisch zu. Auf dem Schreibtisch liegen einige Haufen mit Papiere. Schnell blättere ich alle einmal durch, aber es ist nichts wirklich Interessantes dabei. Als ich den letzten Stapel wieder genauso auf den Tisch lege, wie ich ihn hier gefunden habe, merke ich das ein Bilderrahmen nicht steht, sondern umgekippt ist, so dass man das Bild nicht sieht.

Ich hebe es auf und es ist ein Bild von mir und Collin bei unserem Date im Zoo. Wieder verfalle ich in die Erinnerungen, bis Violet zischt.

„Collin kommt. Collin kommt!" Ich schaue blitzschnell hoch und schaue mich im Raum um. Rechts ist noch eine Tür, die in das ehemalige Büro der Königin geführt hat. Ich deute da drauf und Violet und ich rennen gleichzeitig auf die Tür zu. Zum Glück ist sie nicht verschlossen und wir beide hasten in das Büro. Wir schaffen es nicht, die Tür richtig zu schließen, so lehnen Violet und ich nebeneinander an der Wand neben der noch ein bisschen geöffneten Tür. Hier in dem Büro sind die Vorhänge zu gezogen, so dass das einzige Licht aus Collins Büro kommt. Ich höre wie die Tür aufgeht und Linse ganz vorsichtig um die Ecke, um Collin zu sehen. Tatsächlich ist er es, naja auf jeden Fall ist es sein Körper. Collin sieht aus wie ein Geist. Fahle Haut und dunkle Augenringe unter den Augen. Es versetzt mir einen Stich ihn so zu sehen. Er stellt sich hinter seinen Schreibtisch und schaut auf seine ganze Arbeit. Dann schüttelt er den Kopf und wendet sich gerade zum Gehen, da sieht er das das Bild von mir und ihm wieder steht. Mist ich hätte es wieder hinlegen müssen! Collin streicht ein paar Mal über das Bild und murmelt etwas.

„Wärst du jetzt bei mir, wäre die Welt wieder in Ordnung", oder so etwas, aber dann schüttelt er den Kopf und legt das Bild wieder verdeckt auf seinen Schreibtisch.

„Das hier könnte ich Clara nicht antun." Ich sacke komplett zusammen und sitze nun auf dem Boden. Violet setzt sich neben mich und legt einen Arm um mich. Ich komme wieder in die Realität zurück, als die Tür von Collins Büro ins Schloss fällt. Ich richte mich Violet wieder auf und schaue kurz auf die Uhr.

„Er war zehn Minuten zu früh da..." Violet nickt.

„Ich schaue noch mal in den Schubladen des Schreibtisches nach dann gehen wir ok?", flüstere ich zu Violet und wende mich schon wieder Collins Büro zu.

„Du hast noch acht Minuten, wenn wir jetzt nicht gehen kommen wir nicht mehr zu dem Geheimgang in der Zweiten Etage."

„Hier hinter dem Bücherregal ist ein Geheimgang den nehmen wir." Violet schaut zwar nicht so begeistert, macht sich dann aber auch daran die paar Schubladen zu durchsuchen. Leider finden wir nicht wirklich etwas sinnvolles. Ich finde nur im Papierkorb eine Tabelle mit den Auswirkungen der ganzen Gesetze. Ich versuche das Papier wieder glatt zu streichen und mir alle zahlen einzuprägen, aber Violet drängt.

„Komm Clara wir müssen jetzt wirklich!" Ich schaue auf und Violet hat die Geheimtür schon geöffnet und steht zur Hälfte im Gang. Ich beschließe das Papier einfach mit zu nehmen und gehe auch zu Violet in den Geheimgang.

Die Auswahl ClaraWo Geschichten leben. Entdecke jetzt