Kapitel 6

540 33 0
                                    


Sie stellte sich neben Obi Wan, der ihr den Klon neben sich als Commander Cody vorstellte. Der Jedi Meister aktivierte ein großes Hologramm von Gelände um sie herum.

"Es ist uns bereits gelungen Grievous und seine Droiden aus der Stadt im Norden zu vertreiben, allerdings hat er sich in diese kleine Siedlung zurückgezogen", sagte der Commander und deutete auf ein paar kleine Häuser auf dem Hologramm. "Er benutzt die Bewohner als menschlichen Schutzschild, was einen Angriff aus der Luft unmöglich macht."

"Unsere Bodentruppen haben es bereits versucht, aber die Wachposten, die die Droiden rund um das Dorf aufgestellt haben sind zu stark", fuhr Meister Kenobi mit der Zusammenfassung fort.

Tara blickte auf die Holo-Karte vor sich und konnte sich denken wieso. Von der Feuerkraft der Posten abgesehn, hatten diese auch eine tückische Lage. Die hohen Säulen, Felsen und Hügel, die sich eigentlich über den Palneten zogen, hörten etwa hundert Meter vor den Posten auf und dadurch erstreckte sich vor diesen eine völlig freie Fläche, die keinerlei Deckung bot.

"Die Befreiung der Bewohner hat Priorität. Grievous Ergreifung scheint hier ohnehin unmöglich."

Tara nickte kaum merklich. Die ungewöhnlich große Menge an Droiden machte einen Bodenangriff und eine Festnahme von Grievous scheinbar unmöglich.

"Und wie stellen wir das an, Sir?", fragte Captain Rex und Tara fand diese Frage durchaus berechtigt. "Zuerst haben wir das Problem mit den Wachposten und dem Rest an Klappergestellen, die die Bewohner bewachen."

"Und hinzu kommt Grievous, der uns wohl kaum einfach in die Siedlung marschieren lässt", fügte Anakin leicht nachdenklich hinzu.

"Wir hätten die Feuerkraft um einen oder maximal zwei Wachposten mit Raketenwerfern lahmzulegen, aber drängen wir dann ins Dorf vor, säßen wir in der Falle. Es sind zu Droiden", sagte Obi Wan und strich sich über den Bart.

Tara blickte auf das Hologramm vor ihr und überlegte.

Wenn Grievous und die Feuerkraft seiner Truppen in Kombination das größte Problem waren und sie daran hinderten zu den Bewohner durchzudringen, müsste man doch rein theoretisch nichts weiter tun, als sie zu trennen.

Taras Blick schweifte über die Wachposten, über das Dorf und das naheliegende Gelände.

Die Raketenwerfer. Die Kanonenboote. Grivous. Die Bewohner.

Vielleicht könnte man...

Taras Gedanken überschlugen sich und ohne darüber nachzudenken machte sie den Mund auf, um etwas zu sagen, schloss ihn aber sofort wieder und kaute nachdenklich auf ihrer Unterlippe herum.

"Tara, hast du eine Idee?"

Angesprochene schreckte hoch und konnte sofort spüren wie sie rot im Gesicht wurde. Aus Anakins Gesichtsausdruck schloss sie, dass er ihren nachdenklichen Blick bemerkt hatte und auch das sie etwas hatte sagen wollen. Obi Wan, Rex und Cody sahen vom Hologramm auf und erwartungsvoll zu dem Padawan. Tara schluckte. Mit der Situation ein wenig überfordert öffnete sie wieder den Mund. Das hatte sie bei ihrer ersten Mission bestimmt nicht erwartet. Sie hatte keinerlei Erfahrung auf dem Schlachtfeld und sollte einen Plan vorschlagen? Tara überlegte, ob es nicht unhöflich wäre als neu und unerfahren einfach Ideen einzuwerfen.

"Ich...Ähm...ja", begann sie unsicher und fluchte sofort in ihrem Kopf warum sie nicht "Nein" gesgat hatte. Vorhin in ihrem Jäger war von dieser Unsicherheit noch nichts zu sehen aber das war anders.

Obi Wan nickte ihr aufmunternd zu und Tara begann zu erklären, nachdem sie einmal tief durchgeatmet hatte.

"Wenn wir gegen Grievous und seine Truppen zusammen keine Chance habe, dann müssen wir Grievous eben weglocken. Er wäre das größte Problem bei der Befreiung der Bewohner", begann sie zu sprechen, machte eine Pause und blickte zu Meister Kenobi. "Wenn ihr", sagte sie an ihn gerichtet, "die Außenposten mit einem Trupp angreifen würdet, der gerade groß genug ist um nicht als Ablenkung aufzufallen, aber gleichzeitig klein und beweglich genug für einen schnellen Rückzug..."

Rex stürzte sich auf den großen Projektor und horchte mit abnehmender Skepsis und steigendem Interesse Taras Plan.

"Wenn ihr den ersten Stützpunkt angreift" (Tara deutete mit dem Finger auf die Holo-karte auf den dritten Außenposten vom Berg entfernt) "und lahmlegt, wird Grievous benachrichtigt und wenn er erfährt das ihr es seid, wir er es sich nicht nehmen lassen mit einiegen Droiden selbst zu kommen."

"Da bin ich sicher", lächelte Obi Wan.

Tara überlegte kurz bevor sie weiter sprach, hoffte ein wenig, dass sie jemand unterbrach, aber die vier Männer hörten nur weiter zu.

"Ihr müsstet nur diesen einen Posten zerstören und vor der Unterstützung mindestens bis zu zu diesem Stützpunkt flüchten, bevor er mit der Verstärkung ankommt. Angenommen ihr bleibt in Deckung dieser Felswände müsstet ihr das schaffen", meinte Tara und deutete auf den Außenposten, der direkt neben dem Berg lag. "Wenn das Funktioniert, ist Grievous weit genug weg, als das er uns bemerken würde, wenn wir mit den restlichen Männern über den von euch zerstörten Wachposten fliegen und die Kanonenboote uns dann ungefähr hier absetzen können." (Sie zeigte erneut mit ihren Finger auf die Karte auf den Platz vor dem Dorf) "Dadurch, dass der Wachturm zerstört ist werden sie uns nicht mal kommen sehen."

"Damit wäre Grievous weg und auch Truppen ein wenig minimiert", überlegte Cody laut.

"Und sollte Grievous Verstärkung für euch zu groß sein, bietet diese Stelle hier einen geeigneten Rückzugspunkt, an dem euch die restlichen Kanonenboote leicht aufsammeln können. Ihr müsstet wahrscheinlich nur ein paar Minuten stand halten und den General aufhalten. Wenn er es dann bemerkt ist es zu spät und wir sind mit den Bewohnern verschwunden, bevor er es zurück schafft", beendete Tara sichtlich erleichtert darüber, dass sie fertig war.

Obi Wan strich sich über den Bart und ließ den Blick über die Holo Karte vor ihm schweifen, während er Taras Plan in Gedanken erneut durchging und überprüfte.

"Ich soll also bei diesem Plan also den Köder spielen", sagte er und blickte anschließend zu Anakin. "Ihre Pläne gefallen mir genauso gut wie deine."

Anakin grinste als wäre das ein Kompliment, das ihn unglaublich stolz machen würde. Er blickte unaufällig zu Tara. Er hatte schon lange vermutet, dass sein Padawan über ein gewisses Maß an taktischen Denken verfügte, das sich auch in ihrem teils schlauen, Teil risikohaften Kampfstil widerspiegelte, durch den Anakin das vermutet hatte.

Star Wars - Auf in den KriegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt