Kapitel 14

1.3K 49 17
                                    

Das muss der sprechende Hut sein, denke ich. Professor Mcgonagall legt den Hut behutsam aud einem Stuhl ab. Obwohl ich weiß, das dieser Hut sprechen kann, zucke ich kurz zusammen als ich seine Stimme höre, die den ganzen Raum ausfüllt.

Vielleicht bin ich ein alter Hut
Mit Flicken und Narben,
doch vergesst nicht was jener tut:
er gibt euch eure Farben.

Es gibt acht von denen,
zwei für jedes Haus,
so kann jeder es sehen,
sogar die kleinste Maus.

Edles Gold und wagemutiges Rot,
Jene zwei stehen für Gryffindor,
Verbunden und loyal, bis zum Tod,
Wer das nicht schätzt, ist ein Thor.

Ravenclaw leuchtet in blau und Bronze,
Von Weissheit und Intelligenz regiert,
Da verpasst niemand eine Chance,
Ein Diadem Ravenclaws Statue ziert.

Siehst du Schüler, gewandet in silber und grün,
gib Acht, dies sind jene von Slytherin,
List, aber auch Zusammenhalt in ihnen blüh'n,
Die dunklen Zeiten sind längst verzieh'n.

Gelb wie die Sonne und tiefgründiges Schwarz,
nach Hufflepfuff ist jenes Haus benannt,
Lernwillig und unermüdlich wie Quarz,
so sind jene Schüler bekannt.

Nun sind sie alle beschrieben,
Und ich bin bereit,
eure Namen stehen dort geschrieben,
die Zeit ist jetzt gereift.

Während der Kompletten Rede, war es im Raum vollkommen still geworden. Als der Hut fertig ist, fangen alle an zu klatschen und Professor Mcgonagall rollt lächelnd eine lange Rolle Pergament auf.

,,Anne Smith", liest sie den ersten Namen auf dem Pergament vor.

Eine zierliche Schülerin tritt aus der Menge und bewegt sich vorsichtig auf den Hut und Mcgonagall zu. Die Schülerin setzt sich auf den Stuhl und Mcgonagall setzt ihr den viel zu großen Hut auf.

,,Ah, eine Smith", fängt der Hut an zu reden.

,,Ich sehe viel Mut und ein reines Herz, Gryffindor würde gut passen", der Hut überlegt angestrengt

,,Aber du gehörst eindeutig nach HUFFELPUFF!"

Das letzte Wort schreit der Hut förmlich. Als dem Mädchen der Hut abgenommen wird, läuft sie sofort strahlend zu einem der vier Tische und wird mit Applaus und Jubelrufen empfangen. Nach und Nach werden immer mehr Schüler in ihre Häuser eingeteillt, es gab einige Huffelpuffs und Ravencaws, mehrere Gryffindors und auch ein paar Slytherins. Mit der Zeit bemerke ich, welcher Tisch zu welchem Haus gehört. Ganz Rechts Sitzt Slytherin, daneben sitzt Gryffindor, neben Gryffindore sitzt Ravenclaw und ganz links sitz Huffelpuff. Ich werde immer ungeduldiger, warum werde ich nicht aufgerufen?. Als ich einer der letzten neuen Schüler bin, die noch vorne stehen ruft Professor Mcgonagall endlich meinen Namen.

,,Hannah Brown", sagt Mcgonagall und ich gehe nervös nach vorne.

Ich setze mich auf den Stuhl und im nächsten Moment spüre ich, wie etwas schweres auf meinen Kopf gesetzt wird. Der Hut. Voller Neugier höre ich ihm zu.

,,Ah, Interressant . Du hast ein Großes und reines Herz, kannst aber auch hinterlistig sein. Du bist sehr mutig, aber auch Ergeizig und Wissbegierig", der Hut scheint angestrengt zu überlegen und ich werde immer Hibbeliger.

,,Ich denke du gehörst nach GRYFFINDOR!"

Ich lächel, als ich zu dem Tisch gehe, an dem Ron, Harry und Hermine sitzen. Ich werde mit Applaus empfangen und schüttle sogar einigen die Hand. Ich setze mich Zwischen Ron und Hermine, mir gegenüber sitzt Harry.

,,Ich wusste es", ruft Hermine sofort als ich zu ihnen komme und umarmt mich.

Ron lächelt mich nur schief an und Harry Gratuliert mir. Mein Blick gleitet über die Massen von Schülern und bleibt an Cedric hängen der mir fröhlich Zuwinkt. Ich winke zurück und schenke ihm ein warmes lächeln. Auf einmal wird es Still, da Dumbledore nun Aufgestanden ist um eine Rede zu halten. Ich mache mich auf eine lange und langweillige Rede gewasst, wie sie mein alter Schulleiter immer nach den Ferien gehalten hat. Doch gegen alle meiner Erwartungen sagt Dambledore nur:

,,Willkommen! Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts!Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! Danke sehr!"

Ein fröhliches lachen geht durch die Reihen und einen Moment später sind alle Tische voll mit dem leckerem Essen. Es gibt: Hühnerkeulen, Maiskolben, Kartoffeln, Pommes und noch so viel mehr das ich nicht alles aufzählen kann. Während ich mich noch fasziniert umschaue, da ich immer mehr essen entdecke, belädt sich Ron seinen Teller mit allen möglichen Dingen.

,,Das willst du alles Essen?"

Ich starre auf Rons Teller und schaue ihn anschließend entgeistert an. Ron muss bei meinem Anblick lachen und hat mühe Das essen im Mund zu behalten, auf dem er gerade kaut. Hermine schaut ihn angewiedert an

,,Das ist ja ekelhaft"

Sie zieht eine Augenbraue nach oben und widmet sich dan wieder Harry ,den die beiden scheinen in ein Gespräch vertieft zu sein.

An deiner Seite || eine Ron Weasley ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt