Kapitel 5
Jubileiny-Sportkomplex, St. Petersburg, Russland
Mittwoch, 09. Jänner 2019
Daria seufzt. Sie hat sich das Erstellen einer Choreografie für Yuri Plisetsky wesentlich einfacher vorgestellt. Mittlerweile hat sie den jungen Sportler schon öfter laufen gesehen und das nicht nur in diversen Videos im Internet, sondern auch in der Eishalle persönlich. Er hält sich nämlich sehr oft in dieser auf, auch wenn er sich für das Training mit Yakov nicht sonderlich begeistern kann und er eher daran interessiert ist, seinen Kopf durchsetzen, wenn es um den Ablauf diverser Schrittfolgen oder Sprünge geht. Neben den gelegentlich sehr unterhaltsamen Diskussionen, die die beiden geführt und Daria zum Schmunzeln gebracht haben, hat sich ihr die Möglichkeit geboten, Yuris Stärken und Schwächen genau zu analysieren. Dadurch kann sie diese im Kurzprogramm entweder besonders hervorheben oder versuchen, sie zu vermeiden. Sie möchte Yuri nämlich mit einem Programm, das ausschließlich auf ihn, seine eisläuferischen Fähigkeiten und momentane Gefühlswelt zugeschnitten ist, von sich überzeugen.
Als sie sich am Montagvormittag auf den Weg zur Eishalle begeben hat, ist sie davon überzeugt gewesen, dass es ihr gelingen wird, ein solches Programm auf die Beine zu stellen. Sie hat angenommen, dass sie Yuri nach dem gemeinsamen Abend in der Taverne sehr gut versteht und seine derzeitigen Gefühle mittels einer ausdrucksstarken Choreografie auf dem Eis darstellen kann. Doch schon nach wenigen Stunden und einigen misslungenen Versuchen, unterschiedliche choreografische Elemente aneinander zu reihen, ist ihr bewusst geworden, dass sie vor einer schwierigeren Herausforderung steht, als sie zunächst gedacht hat. Zu glauben, eine Person zu verstehen, ist etwas vollkommen anderes, als es tatsächlich zu tun. Diese Erkenntnis hat ihrer anfänglichen Motivation rasch den Wind aus den Segeln genommen.
Sie hat die Eishalle am späten Nachmittag entmutigt verlassen und ist in ihr Hotelzimmer zurückgekehrt. Dieses hat sie, entgegen ihrer Annahme, nicht verlassen vorgefunden. Yuri scheint den ganzen Tag dort geblieben zu sein und, der zerknitterten Kleidung entnehmend, seinen Rausch ausgeschlafen zu haben. Damit hat Daria nicht gerechnet, da er ihr am Morgen klar und deutlich gesagt hat, dass er über den Umstand, die Nacht bei ihr verbracht zu haben, nicht erfreut gewesen ist. Doch sie hat sich ihre Verwunderung über Yuris Verbleib nicht anmerken lassen und stattdessen die Gunst der Stunde genutzt, um mit ihm zu reden.
Sie haben ein sehr seltsames Gespräch miteinander geführt, über welches sich Daria noch den gesamten nächsten Tag lang den Kopf zerbrochen hat. Yuri hat an diesem späten Nachmittag nämlich ein vollkommen anderes Verhalten an den Tag gelegt, als sie es bisher gesehen hat. Er ist ruhig, fast schon zahm gewesen. Gelegentlich ist sein aufbrausendes Temperament durchgekommen und gewisse Fragen oder Aussagen scheinen wie eine Art Auslöser für unbegründete Wutausbrüche zu sein. Doch bis auf diese Ausnahmen hat Daria einen jungen Mann kennenlernen dürfen, der sich der Menschen in seinem Umfeld und der helfenden Hände, die man ihm reicht, durchaus bewusst ist. Er hat sich nämlich für ihre Hilfe und das sichere Nachhausebringen bedankt, auch wenn er zugleich anklingen hat lassen, dass er nicht weiß, was er davon halten soll.
Er vertraut ihr nicht und das ist auch sein gutes Recht. Er weiß nicht, aus welchen Beweggründen sie ihm helfen möchte, wodurch er ihr gegenüber Bedenken geäußert hat und ein gewisses Misstrauen hegt. Er könne und werde sich nicht vorbehaltlos in irgendwelche Hände begeben, auch wenn Darias Absichten noch so ehrenhaft und selbstlos sind.
Daria kann das sehr gut nachvollziehen. Wenn sie in dieser Situation wäre, wäre sie genauso misstrauisch gegenüber einer Person, die wie aus dem Nichts erscheint und ihr helfen möchte, ohne ihre Beweggründe offen zu legen. Sie könnte solch eine Art der Hilfe auch nicht annehmen. Doch sie würde dieser Person zumindest eine Chance geben, sich zu beweisen. Daher kann sie vermutlich von Glück sprechen, dass Yuri diese Ansicht teilt und ihr die Chance gibt, eine Choreografie für ihn zu erstellen. Denn diese wenigen Tage in Russland haben bereits ausgereicht, um Daria bewusst vor Augen zu führen, dass sie so schnell nicht mehr in die Schweiz zurückkehren möchte.
DU LIEST GERADE
Wintersonnenwende
Fanfiction[ABGESCHLOSSEN | Yuri!!! on Ice Fanfiction] Nach zwei verletzungsbedingten Saisonausfällen, dem Rausschmiss aus Lilias Haus und der plötzlichen Trennung von Otabek gerät Yuri Plisetsky in eine Krise. Daher erscheint ihm Yakovs Beschluss, ihm eine ne...