Kapitel 20
Jubileiny-Sportkomplex, St. Petersburg, Russland
Dienstag, 02. April 2019
Es gibt mittlerweile nicht mehr viel, was Daria überraschen kann, denn sie hat in ihrem noch jungen Leben schon so Manches erlebt. Ihr Vater hat sie von heute auf morgen verlassen, ihre Mutter ist gestorben, ihre Schwester hat ihr wie aus dem Nichts eröffnet, in Berlin zu studieren, sie hat die Disziplin beim Eislaufen gewechselt und vor wenigen Jahren auch einen Anruf erhalten, bei dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Verlobter gestorben ist. Sie ist als Kind von Graz nach Lausanne gezogen, ist viel um die Weltgeschichte geflogen, um an diversen Meisterschaften teilzunehmen, und lebt nun zusammen mit Yuri Plisetsky in einer Wohnung in St. Petersburg – also ja. Es gibt wirklich nicht viel, was Daria in den letzten siebenundzwanzig Jahren ausgelassen hat.
Doch die Stimme, die sie nun vernimmt, lässt sie einen Moment lang tatsächlich sprachlos werden. Sie dreht sich langsam um und folgt Yuris Blick, der ungläubig auf jene Person schaut, die auf sie beide zueilt.
Es sollte Daria nicht wundern, dass Viktor Nikiforov in der Eishalle ist und bis über beide Ohren strahlt. St. Petersburg ist schließlich seine Heimat und er hat lange in dieser Halle trainiert, bis er dann vor vier Jahren nach Japan gezogen ist und seither nur ein einziges Jahr zurück nach Russland gekommen ist, um in seinem Heimatland zu trainieren. Es ist in seiner letzten aktiven Saison als Läufer gewesen, bevor er seine Karriere endgültig beendet und sich dem Trainierdasein in Japan gewidmet hat.
Womöglich ist auch genau das der Grund, warum Daria ihren eigenen Augen nicht trauen kann, als sie den großgewachsenen, schlanken Mann erblickt, der schnurstracks auf sie zugeht. Er wird von einem kleineren Mann mit dunklen Haaren und eckiger Brille begleitet. Daria erkennt ihn sofort. Es ist Yuri Katsuki.
„Yurio! Ich habe dich schon so lange nicht mehr gesehen! Ich habe schon gedacht, dass du nach dieser schrecklichen Saison mit dem Eislaufen aufgehört hast!", fängt Viktor zu sprechen an. Noch ehe ihr Schützling die Flucht ergreifen kann, hat Viktor bereits seine Hände an Yuris Wangen gelegt und knetet diese, als wären sie elastisch.
„Du hast zugenommen, eh? Und was ist das mit deinen Haaren? Machst du mir etwa nach? Schon einmal was von einem Frisör gehört?", spricht Viktor unaufhörlich weiter. Obwohl seine Worte sehr hart klingen, schwingt in seiner Stimme kein beleidigender oder verhöhnender Unterton mit. Er redet, als würde er gerade verkünden, dass das Wetter draußen herrlich ist – was es auch ist.
Trotz mehrmaliger Anläufe gelingt es Yuri nicht, sich aus Viktors Griff zu lösen. Er versucht es zu Beginn noch nicht einmal, da er über diesen plötzlichen Besuch genauso überrascht ist wie Daria. In seinem Gesicht steht geschrieben, dass er nicht damit gerechnet hat, Viktor heute in der Eishalle zu treffen. Doch er löst sich schnell aus seiner anfänglichen Schockstarre und fängt lautstark zu protestieren an.
„Lass mich gefälligst los, du alter Sack!" Dabei versucht er immer wieder, Viktor an den Handgelenken zu fassen, damit dieser von seinem Gesicht ablässt. Aber Viktor knetet solange weiter, bis sein Blick auf sie fällt. Abrupt hört er auf, Yuri weiterhin vorzuhalten, dass er sich die Haare schneiden und ein besseres Benehmen an den Tag legen soll, wodurch sich ihr Schützling aus seinem Griff befreien und Viktor an den Kopf werfen kann, dass er kein kleines Kind mehr sei! Er ist ein erwachsener Mann, der sich so etwas nicht gefallen lassen muss und sich von Viktor erst recht nicht sagen lässt, was er zu tun und zu lassen hat!
Doch Viktor hört ihm nicht zu. Er schaut sie einfach nur überrascht an und erwidert ihren fragenden Blick. Daria kann den einstigen Spitzensportler und fünffachen Weltmeister förmlich denken sehen. In seinen blauen Augen spiegelt sich zunächst Verwirrung wider, ehe sich diese nach und nach lichtet, sodass sich ein Lächeln, das sie an ein Herz erinnert, auf seine Lippen legt.
DU LIEST GERADE
Wintersonnenwende
Fanfiction[ABGESCHLOSSEN | Yuri!!! on Ice Fanfiction] Nach zwei verletzungsbedingten Saisonausfällen, dem Rausschmiss aus Lilias Haus und der plötzlichen Trennung von Otabek gerät Yuri Plisetsky in eine Krise. Daher erscheint ihm Yakovs Beschluss, ihm eine ne...