Kapitel 17

58 4 1
                                    

Kapitel 17

St. Petersburg, Russland

Freitag, 01. März 2019

Yuri hat angenommen, dass das gestrige Abendtraining mit Yakov bereits die reinste Qual gewesen ist. Dieser hat nämlich nicht nur unaufhörlich an ihm und seiner Technik genörgelt. Auch haben sich viel zu viele Sportler auf dem Eis getummelt, die teilweise so sturköpfig ihre eigene Choreografie gelaufen sind, dass es schlussendlich Yuri gewesen ist, der ihnen ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Heute aber ist das Training noch schlimmer gewesen, was allerdings nicht an Yakov und der Tatsache liegt, dass dieser ihn ständig ausgebessert hat. Es liegt vor allem an all jenen Sportlern im Verein, die es sich nicht haben nehmen lassen, ihm zu seinem neunzehnten Geburtstag zu gratulieren, nachdem sie ihn gestern noch keines Blickes gewürdigt haben. Denn ja. Yuri hat heute Geburtstag. Und er hasst es.

Er hat nie einen besonders großen Wirbel um diesen Anlass gemacht. Für ihn ist das ein stink normaler Tag wie jeder andere auch. Er wird lediglich ein Jahr älter, was ihn insgeheim ärgert. Daher mag er es nicht, wenn andere auf seinem Alter herumreiten und ihn an diesem Tag im Jahr daran erinnern, dass er mittlerweile neunzehn Jahre alt ist.

Georgi hat es sich nicht nehmen lassen, ihn in seine sehr seltsame und unangenehm innige Umarmung zu ziehen, und Mila hat sämtliche Sportler auf dem Eis dazu angestiftet, ihm ein Geburtstagslied zu singen. Sie hat sogar einen Kuchen gebacken, den Yuri aber nicht anrühren wollte. Schließlich hat er nicht gewusst, welche seltsamen vegetarischen oder gar veganen Alternativprodukte sie als Ei- und Zuckerersatz herangezogen hat. Noch dazu hat er keine Lust darauf gehabt, Kuchen zu essen. Letzten Endes wurde er aber dennoch dazu gezwungen, von dieser eigenartigen Giftmischung zu kosten, denn Mila hat ihm ohne Widerrede einfach ein Stück Kuchen in den Mund geschoben und seine Nase zugehalten, sodass er den Bissen runterschlucken musste.

Yuri verzieht verdrießlich die Miene. Warum können ihn diese Menschen nicht einfach in Ruhe lassen?! Merken sie denn nicht, dass er sich einzig und allein auf sein Training konzentrieren will? Er hat es in den vergangenen Monaten genug vernachlässigt und möchte zu seiner alten Topform zurückkehren! Er kann es sich daher nicht leisten, mit seinen Freunden diesen lächerlichen Tag zu feiern!

Was ihn aber vermutlich am meisten verstimmt, ist die Tatsache, dass die für ihn im Augenblick wichtigsten Menschen in seinem Leben ihm nicht zum Geburtstag gratuliert haben. Daria ist noch vor Sonnenaufgang aus der Wohnung verschwunden und hat ihn, kurz bevor sie gegangen ist, darüber informiert, dass sie erst am Abend nach Hause kommen wird. Sie habe etwas sehr Wichtiges zu erledigen und müsse dafür irgendwo hinfahren. Als er sich den Schlaf aus den Augen gerieben und mit heiserer Stimme gefragt hat, wohin sie denn fahre, hat sie ihm keine Antwort gegeben, sondern lediglich gelächelt und die Wohnung verlassen. Yuri hat ihre Reaktion mit einem Schulterzucken abgetan und sich dem Wachwerden gewidmet.

Otabek hat sich ebenfalls nicht gemeldet. Yuri ist sich nicht sicher gewesen, ob er es tun wird oder nicht, schließlich hat sich dieser Idiot vor knapp drei Monaten von ihm getrennt. Dennoch hat Yuri die Hoffnung gehegt, dass Otabek ihm gratulieren wird. Dass bisher noch keine Nachricht eingetroffen ist, ärgert ihn ein wenig, auch wenn er insgeheim genau gewusst und sich bereits darauf eingestellt hat, keine zu bekommen.

Es ist seltsam, auf eine Nachricht zu warten, sie aber nicht zu bekommen. Letzten Endes hätte sie Yuri so oder so nichts bedeutet und er hätte sie vermutlich auch sofort gelöscht. Aber sie hätte ihm zumindest gezeigt, dass Otabek an ihn denkt, auch wenn er derjenige gewesen ist, der sich von ihm getrennt hat. Dadurch würde Yuri nämlich wissen, dass er Otabek trotz der Trennung nicht vollkommen egal ist, sondern dieser hin und wieder doch noch einen Gedanken an ihn verschwendet – so wie Yuri es auch macht.

WintersonnenwendeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt