Kapitel 34
Moskau, Russland
Samstag, 16. November 2019
Yuri wendet seine goldene Medaille hin und her. Gründlich inspiziert er sie von allen Seiten. Doch egal wie lange er auf sie schaut und versucht, sich an ihr zu erfreuen, sie macht ihn einfach nicht glücklich. Dabei ist diese Goldmedaille der Beweis für seinen überragenden Sieg beim Rostelecom Cup.
Dieses Mal ist es seinem Großvater gelungen, rechtzeitig zur Eishalle zu kommen. Dadurch konnte er ihm endlich zeigen, was er in den letzten Jahren und insbesondere Monaten gelernt hat. Es ist ein tolles Gefühl gewesen, für seinen Großvater zu laufen und vor seinen Augen mit einer fehlerfreien Darbietung Gold zu gewinnen. Selbst Viktor und Katsudon haben über seine Leistung gestaunt. Sie sind nach dem Bewerb zu ihm gekommen und haben ihm gratuliert. Das hat Yuri beinahe noch glücklicher gestimmt als diese ungewöhnlich schwere Goldmedaille in seinen Händen. Doch das Glücksgefühl, von dem er nach einem Sieg üblicherweise eingenommen wird, will sich einfach nicht einstellen.
Aus dem Augenwinkel hat er den ganzen Tag lang Daria beobachtet. Seitdem sie ihn heute in der Früh abgeholt hat (da er sich dieses Mal ein Hotelzimmer mit Yakov teilt, während Daria und Mila gemeinsam ein Zimmer belegen), benimmt sie sich irgendwie seltsam. Sie scheint durch den Wind und desorganisiert zu sein. Denn schon beim Frühstück musste sie mehrere Male aufstehen, um etwas zu holen, was sie für gewöhnlich nicht vergessen würde. Einmal ist es ihr Kaffee gewesen. Das nächste Mal ein Stück Brot. Dann wiederum Milch für das Müsli, welches sie jedoch nicht angerührt hat.
Dass Daria in den frühen Morgenstunden nicht viel redet, ist kein Wunder. Selbst zu Hause essen sie meistens schweigend. Er schaut auf sein Handy und surft in den sozialen Netzwerken. Daria hingegen liest auf ihrem Tablet die Nachrichten des Vortages. Erst nachdem sie zu Ende gefrühstückt haben, erzählt sie ihm, was am jeweiligen Tag ansteht.
Das hat sie heute allerdings nicht getan. Yuri hat das Gefühl beschlichen, ihr alles aus der Nase ziehen zu müssen. Denn er musste sie fragen, wann sie das Hotel verlassen, wie lange sie vor dem Bewerb in der zweiten, zur Verfügung gestellten Eishalle trainieren können und um wie viel Uhr der freie Lauf beginnt. Unter normalen Umständen hätte sie ihm das alles noch am Frühstückstisch erzählt, bevor sie in ihren jeweiligen Hotelzimmern die Sachen gepackt und sich auf den Weg gemacht hätten.
Selbst während des kurzen Morgentrainings in der zweiten Eishalle ist Daria nicht bei ihm, sondern gedanklich woanders gewesen. Sie hat sich kaum konzentriert und sofern er sie etwas gefragt hat, ist es ihm vorgekommen, als ob er sie aus ihren Gedanken gerissen hätte.
So kennt er Daria gar nicht. Wenn es nämlich um sein Training oder die Meisterschaften geht, dann ist sie immer hoch konzentriert. Im Gegensatz zu ihm gelingt es ihr irgendwie, ein Wochenende lang ihre Probleme zur Seite zu schieben und sich nur darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, nämlich das Eislaufen.
Umso überraschter ist Yuri, dass sie sich ausgerechnet hier in Moskau gehen lässt und gedanklich nicht bei ihm zu sein scheint. Schon den ganzen Tag lang zerbricht er sich den Kopf darüber, ob gestern irgendetwas passiert ist, nachdem sie mit Viktor vom Einkaufen zurückgekehrt ist. Beim Abendessen ist sie nämlich genauso schweigsam gewesen wie heute beim Frühstück. Sie hat sogar etwas blass gewirkt. Doch da Mila die ganze Zeit über geredet hat und Yakov gelegentlich ihre Aufmerksamkeit in Bezug auf die Meisterschaft gefordert hat, hat er Daria nicht fragen können, ob etwas vorgefallen sei.
Er wollte es heute machen, doch er hat einfach nicht den richtigen Moment erwischt. Irgendwie ist immer jemand bei ihnen gewesen. Wenn es nicht Yakov oder Mila waren, dann ist komischerweise Viktor zu ihnen gekommen. Später, in der großen Eishalle, hat sich sein Großvater zu ihnen gesellt, wodurch er Daria ebenfalls nicht fragen konnte. Außerdem hat er sich auf seinen Lauf vorbereitet, den er trotz ihres seltsamen Benehmens am heutigen Tag fehlerfrei absolviert hat.
DU LIEST GERADE
Wintersonnenwende
Fanfiction[ABGESCHLOSSEN | Yuri!!! on Ice Fanfiction] Nach zwei verletzungsbedingten Saisonausfällen, dem Rausschmiss aus Lilias Haus und der plötzlichen Trennung von Otabek gerät Yuri Plisetsky in eine Krise. Daher erscheint ihm Yakovs Beschluss, ihm eine ne...