-2-

556 17 4
                                    

Hogwarts ist so ein wunderschöner Ort.
Immer wenn ich die große Halle entlang gehe, bin ich so fasziniert wie ein Erstklässler.
Die verzauberte Decke, die so aussieht wie der Himmel draußen, die Geister, die durch das Schloss schwirren, das Schloss an sich — magisch. Ich bin jedes Mal aufs neue fasziniert.

Harry, Ron, Hermine und ich saßen nun am Gryffindor Tisch und lauschten der Rede von Dumbledore. Wie auch die Jahre davor, verkündete er einen neuen Lehrer für das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste.
Die Stelle ist bestimmt verflucht...
Der neue Lehrer hieß Professor Moody. „Mad -Eye Moody?", kam es von Ron. Mad-Eye? Was sollte das denn jetzt heißen?, fragte ich mich. Doch als der neue Lehrer aufstand, verstand ich, was Ron meinte.
Der Typ sah gruselig aus.
Ein Auge sah ganz normal aus. Doch das andere Auge war kreisrund und drehte sich die ganze Zeit. Deshalb heißt er Mad-Eye... „Er ist ein Auror, er jagt schwarze Magier!", sagte Ron. „Dad kennt ihn!" Auch wenn dieser Lehrer mir etwas Angst machte, hatte ich schon das Gefühl, dass Verteidigung gegen die dunklen Künste dieses Jahr sehr interessant wird. Interessant ist durchaus das richtige Wort.
Ich dachte, Dumbledores Rede wäre nun vorbei und wir würden anfangen zu essen, doch da irrte ich mich.
„ Liebe Schülerinnen und Schüler, dieses Jahr findet ein besonderes Erignis statt. Das Trimagische Turnier wird nach langer Zeit endlich stattfinden!"
Das Timagische Turnier? Einige Schüler redeten miteinander, als sie das Wort hörten. Ich, die nicht wusste, was das war, wandte mich an Hermine.
„Was ist das?", fragte ich sie. „Eine Art Wettbewerb",sagte sie. „ Es nehmen drei verschiedene Zauberschulen daran teil, deswegen auch Trimagisch. Ich weiß nicht wie, aber es wird aus jeder Schule ein Champion gewählt und dann müssen die drei Champions gegeneinander antreten."
Es gab andere Zauberschulen außer Hogwarts?
Harry, der offenbar das selbe dachte wie ich, fragte Hermine danach, woraufhin sie mit einem überraschten „Natürlich,  es gibt nicht nur Zauberer in England, Harry..." anrwortete.
Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.
Aber ich war auch so dumm um zu glauben, dass alle Zauberer nach Hogwarts kommen.
Ich hätte Hermine gar nicht fragen müssen, denn Dumbledore erklärte, was das Trimagische Turnier war, und auch, warum es so lange nicht stattgefunden hatte.
Der Grund war simpel: Es war jemand gestorben.
Der Gedanke, bei einem Wettbewerb zu sterben, ist nicht besonders schön.
Außerdem sagte Dumbledore, dass der Gewinner dieses Turniers sehr viel Ruhm ernten, und außerdem noch eintausend Galleonen Preisgeld bekommen wird. Eintausend Galleonen. Mehr als die Hälfte der Schüler reden laut miteinander, sagen sich, wie gerne sie bei dem Turnier mitmachen würden. Ich muss zugeben, der Preis klang schon verlockend, auch, wenn meine Eltern Harry und mir sehr viel Geld hinterlassen hatten.
Ich fragte mich, ob das für den einen oder anderen gierig vorkommen mochte.
Doch als Dumbledore sagte, dass man erst teilnehmen konnte, wenn man volljährig war, war die Menge eher entrüstet als beruhigt, wie es bei Hermine der Fall war. Ich hätte vielleicht gewollt mitzumachen, doch es wäre sowieso schon denkbar gewesen, dass Dumbledore und die anderen Schulleiter wesentlich erfahrenere Schüler auswählen würden als eine Viertklässlerin.
Wie dem auch sei, Dumbledore forderte alle zur Ruhe auf, bevor er sagte :„ Meine Damen und Herren, begrüßt die Schülerinnen und Schüler aus Beauxbatons!"
Und dann ging die Tür auf.
Mehrere Jungen und Mädchen mit blauer Kleidung traten ein, ganz hinten ging eine sehr große Frau, ungefähr so groß wie Hagrid. Sie alle wirkten äußerst elegant und augenblicklich kam ich mir verdammt grob vor.
Es war eine französische Zauberschule. Alle fingen an zu klatschen.
Nach dem „Auftritt" der Beauxbatons-Schüler, wurde es allmählich ruhiger und Dumbledore sagte: „Und nun, begrüßt die Schülerinnen und Schüler aus Durmstang!" Den Namen Durmstang hatte ich mal irgendwo gehört, doch ich wusste nicht mehr, wo. Anders als die Beauxbatons- Schule konnte man hier nicht vom Namen ableiten, wo die Schule liegen könnte. Das einzige, was mir auffiel, war, dass sie alle Pelzmäntel-und Mützen trugen.
Die Durmstrang-Schüler marschierten im Gleichschritt durch die große Halle. Es sah alles sehr diszipliniert aus.
„Das ist doch nicht etwa Krum!", rief Ron aus. Ich drehte mich zu ihm und er deutete auf einen der Schüler.
Er hatte recht. Viktor Krum. Der berühmte Quiddich Spieler. In unserer Schule.
Nicht nur Ron schien Krum bemerkt zu haben. Die Schüler drehten sich alle nach ihm um. Und zu meinem Missfallen setzte sich Krum neben Malfoy.
Dieser begann schon direkt damit, sich bei ihm einzuschleimen.
Wennn ich ehrlich bin, war mir Krum vollkommen egal. Ich gönnte es Malfoy nur nicht.
Ron regte sich darüber auf. Hermine schnaubte nur.
Dumbledore erklärte dann, dass man seinen Namen in den Feuerkelch werfen musste, wenn man teilnehmen wollte.
Dieser würde dann die Namen auslosen oder so ähnliches.
Aber ich hörte nicht einmal zu und wartete nur noch auf das Essen. So langsam hatte ich nämlich echt hunger bekommen. Als endlich mal Essen auf die Tische kam, fing ich an zu essen und fragte mich mit den anderen, wer wohl Hogwarts-Champion werden würde. Der Name Cedric Diggory fiel sehr oft, nicht nur an unserem Tisch.
Ron schnaubte nur. Ich persönlich hatte nichts gegen Cedric, ich kannte ihn zwar nicht gut, aber er war mir immer freundlich und bescheiden vorgekommen. Vielleicht würde er ja tatsächlich unser Schul-Champion werden.

YOU. AND. I. // DRACO MALFOY FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt