-37-

147 10 2
                                    

„Okay, Harry, den Theoretischen Teil kannst du schon, du musst nur aufpassen, dass du den praktischen nicht versaust." Ich reichte Harry sein Zaubertrankbuch und er schlug es wieder auf und wiederholte alles noch ein weiteres Mal in seinem Kopf. Hermine fragte gerade Ron ab, welcher noch nicht so gut zu sein schien wie Harry.

„Nein, Ron, zwischen Eisenhut und Wolfswurz gibt es keinen Unterschied!"
Ron stöhnte auf. „Wieso haben die dann unterschiedliche Namen?"
Hermine sah ihn an. „Ronald Bilius Weasley, wieso hast du denn zwei verschiedenene Namen?"
„Sie hat gewonnen, Ron...", meinte Harry schmunzelnd.
Ron verdrehte die Augen.
„Leute! Die Prüfung für Zaubertränke ist Morgen!"

Die Traurige Wahrheit.
Die ZAG Prüfungen fingen mit der Zaubertrank-Prüfung an.
Und wir vier lernten, als ob wir noch garnicht zuvor gelernt hätten, wiederholten alles nochmal und gingen ins Detail, anlysierten jede verdammte Seite dieses Zaubertrankbuches. Ich war mir sicher, dass Hermine es gerade auswendig lernte.

Und ich hatte Angst vor einem Blackout. Dass ich alles vergessen würde und vor einem leeren Blatt sitzen würde. Es war mir zwar seit der ersten Klasse nicht mehr passiert (Eine Halbe Stunde lang hatte ich in der Prüfung für Zaubereigeschichte tief ein- und ausatmen müssen, um mich an den Lenstoff zu erinnern), aber dieses Gefühl der Ratlosigkeit hatte mich fertig gemacht.

Ich erinnerte mich an die Dinge, die mir Olivia gesagt hatte, anfang der Sommerferien, wo noch alles gut war.
„Also Dan und ich haben am letzten Tag nie gelernt. Du solltest generell nicht am letzten Tag lernen."
„Leute, ich habe eine Idee." Ich stupste Hermine an.
„Ja?", antwortete sie, ohne aufzublicken.
„Legt die Bücher weg, wir gehen alle gemeinsam nach Hogsmeade."
Hermine schaute auf. „Was?!" Auch die anderen beiden blickten mich an, als wären mir Flügel gewachsen, aber in ihrem Blick lag auch etwas Dankbarkeit.

„Avery, wir lernen gerade", sagte Hermine, so, als ob sie zu einer fünfjährigen sprechen würde.
„Ich weiß", antwortete ich mit dem selben Tonfall zurück, welcher sich dann änderte und sachlich-neutral wurde.

„Aber Forscher haben herausgefunden, dass das lernen am letzten Tag sich negativ auf die Prüfung auswirkt, am letzten Tag sollte man sich so gut wie möglich von der Klausur ablenken und sich mit anderen Dingen befassen, weil der Schüler, wenn er alles erst am letzten Tag auf die Schnelle lernt, dieses Wissen nicht lange im Kopf behalten kann und so es zu einem Blackout in der Prüfung kommt."

Ich holte tief Luft.

„Außerdem haben wir alle wirklich viel gelernt, schon seit Anfang des Schuljahres.", sagte ich etwas lansamer. „Und deshalb—"
Ich nahm der hypnotisierten Hermine das Buch aus der Hand, welches sie hilflos fixierte.
„Sollten wir heute zumindest den Nachmittag noch genießen."

Harry und Ron jubelten still, während Hermine seufzte. „Können wir in den Honigtopf?", fragte sie zaghaft. Ich nickte lachend. „Nicht nur du kannst ein paar Süßigkeiten gebrauchen."
„Danke, Schwesterchen, danke...", murmelte Harry und Ron nickte mir ebenfalls dankbar zu.

Wir gingen in aller Ruhe ins Dorf. „Können wir nochmal zum Scherzartikelladen?"
Hermine sah ihn wissend an. „Ich brauche dieses Pulver, wie hieß das nochmal?", ergänzte Ron.

„Du schummelst nicht", sagte Hermine mit strenger Stimme. Pulver, die angeblich in Prüfungen halfen hörten sich für Ron und Harry sehr verlockend an, für Hermine jedoch nicht.
„Wieso nicht?", klagte Ron. „Ach, bitte Hermine—"
„Ich habe dieses Pulver mal untersucht und es ist in Wahrheit getrockneter Doxymist", unterbrach ihn Hermine kühl.

YOU. AND. I. // DRACO MALFOY FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt