„Au, das war mein Fuß!"
Etwas stieß gegen Remus und er schrak aus dem Schlaf hoch. Im Gemeinschaftsraum herrschte noch ziemlicher Trubel, dennoch war Remus nach dem langen Tag und den zwei kurzen Nächten, die er hinter sich hatte, über einem Buch auf dem Tisch eingeschlafen.
„Peter, was machst du?"
Das war eindeutig James' Stimme, nur dass Remus ihn nirgends entdecken konnte.
„Kommt weiter!"
„Sirius?", fragte Remus. Seine Stimme war eindeutig ganz nah gewesen. Verwirrt sah Remus sich um.
„Das hat keinen Zweck", sagte James und wie aus dem Nichts tauchten James, Sirius und Peter vor ihm auf, wobei Sirius sich den schmerzenden Fuß hielt.
„Wie...?", fragte Remus.
„Komm mit, ich zeige es dir", sagte James.
Remus stand auf und folgte den drei Anderen zum Porträtloch. Mittlerweile herrschte eigentlich schon Nachtruhe, doch Remus Neugier siegte über die Vorsicht und die vier schlüpften ungesehen hindurch. Die Fette Dame war gerade nicht da, es war nichts Ungewöhnliches, dass die Porträts sich gegenseitig besuchten und auch sonst war der Gang leer.
„Das", sagte James und hielt Remus ein silbrig glänzendes, fast flüssig aussehendes Stück Stoff hin, „ist ein Umhang der unsichtbar macht."
Remus klappte die Kinnlade herunter. „Sowas ist unfassbar selten."
„Und unfassbar praktisch", sagte Sirius.
„Es ist ein Familienerbstück", sagte James, „und ich dachte heute wäre ein guter Anlass, Gebrauch davon zu machen."
„Wo wollt ihr denn hin?", fragte Remus.
„Keine Ahnung", sagte Sirius achselzuckend, „mal schauen, was uns auf dem Weg so begegnet."
„Wir müssen ja mal überprüfen, ob der Umhang auch hält, was er verspricht", sagte James und er und Sirius grinsten sich an. Dass die Beiden noch für eine Menge Ärger sorgen würden, war klar.
„Peter haben wir schon im Schlafsaal aufgesammelt und er wollte unbedingt mit. Was ist mit dir? Die Fette Dame ist nicht da, rein kommst du nicht mehr", sagte Sirius.
„Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist", sagte Remus, doch dann dachte er an all die Geheimnisse, die Hogwarts verbarg und an die Entdeckungen, die man machen konnte und ehe er sich versah, steckte er mit James, Sirius und Peter unter dem Tarnumhang.
Zu viert verdeckte er sie gerade noch so und das auch nur, weil James, Remus und Peter alle drei nicht sehr groß waren. So machten sie sich auf den Weg durch das Schloss und Remus wusste schon bald nicht mehr, wo sie waren. Die dunklen Gänge waren wie ausgestorben.
„Ich glaube hier haben wir morgen Verwandlung", flüsterte James.
„Schön, aber weißt du auch, wie wir jemals wieder zurückkommen?", fragte Peter.
„Apropos, das nächste Mal sollten wir mein Verwandlungsbuch mitnehmen", sagte Remus, „der Vorbesitzer hat ganz viele Notizen an den Rand geschrieben und ich glaube, manche davon führen zu versteckten Orten."
„Auf jeden Fall", sagte Sirius, „in Hogwarts gibt es ganz sicher Geheimgänge und so etwas, die nur darauf warten entdeckt zu werden und vielleicht finden wir auch andere coole Orte, die Küche wäre zum Beispiel nicht schlecht."
Doch plötzlich wurde Remus auf etwas Anderes aufmerksam, da waren Stimmen. „Bleibt mal kurz stehen", sagte er. Tatsächlich kaum hatte er das gesagt, liefen am Ende des Ganges zwei Personen entlang.
DU LIEST GERADE
Die Rumtreiber in Hogwarts - Das erste Jahr
FanfictionEine Geschichte in Buchlänge über das erste Jahr der Rumtreiber in Hogwarts. Die meisten Kapitel sind aus Remus' Sicht geschrieben und einige von James erzählt. Als Remus Lupin erfährt, dass er nach Hogwarts gehen darf (die beste Schule für Hexerei...