Teil 36

147 7 2
                                    

Wincents Sicht

Laura schläft auf meiner Schulter ein. Ich lehne mich an das Fenster und mache ebenso die Augen zu. Irgendwann merke ich, wie jemand von hinten an mir rüttelt. Ich mache die Augen langsam auf und dreh mich nach hinten. Aber bedacht auf Laura, die immer noch auf meiner Schulter gelegt schläft.

Fabian: "wincent wir machen jetzt Pause. Weck mal deine Perle" ich drehte mich wieder um und lehnte meinen Kopf auf den Kopf von Laura. Meine Hand legte ich auf ihren Oberschenkel und strich sanft darüber.

Wincent: "Babe. Aufwachen." Es kam nur ein Brummen von ihr.

Wincent: "Schatz, wir machen Pipi-Pause. Musst du mal, oder willst du weiter schlafen?" Laura kuschelt sich an mich rann und öffnet langsam ihre Augen.

Laura: "Ich muss auch mal." Sagte sie und schloss wieder ihre Augen. Da fahren wir schon auf den Rastplatz und Kevin parkte. Wir stiegen alles aus und gingen auf die Toilette. Ich war schon eher fertig als die anderen, weswegen ich schon zum Auto ging. Ich nahm mir mein Handy, öffnete Notizen App und tippte ein paar Songzeilen rein, die mir gerade in den Kopf kamen.

   'Du kannst mir deine Sorgen gern erzählen, ey wenn ich könnte ja dann würd ich sie dir nehm.'

Das ließ ich so stehen. Dann kam auch schon Laura. Sie sieht müde aus. Ich öffnete die Tür und setzte mich so hin, dass ich sie im Sitzen umarmen könnte. Sie kuschelte sich an mich ran, was ich mal wieder sehr genoss. Aber irgendwas bedrückt sie. Nur was?

Wincent: "Babe, ist alles ok? Du kommst mir so bedrückt vor?"

Laura: "keine Ahnung. Ich bin schon wieder seit einer Woche überfällig."

Wincent: "Wie meinst du überfällig?"

Laura: "Na, mit meiner Periode. Davor ging die wieder länger als geplant. Ich hab einfach Angst, dass da was ist. Erstens war da schonmal was, was ich irgendwie immer noch nicht verarbeitet habe. Und, ach keine Ahnung. Ich hab einfach Angst."

Wincent: "Vielleicht kommt sie ja noch. Aber warum hast du mir nicht erzählt, dass dich das noch sehr beschäftigt?" Ich lege meine Hand an ihre Wangen, sodass wir uns tief in die Augen schauen. Ich sehe Schmerz, Verzweiflung und Angst. Fuck, warum hab ich das nicht gemerkt, dass sie damit noch zu kämpfen hat. Aber klar, sie hat ihr Kind, besser gesagt unser Kind verloren. Es hätte mir doch klar sein müssen, dass sie das nicht einfach so wegstecken kann.

Laura: "Ich dachte dich belastet das, nur wenn ich dir sage, dass ich noch mit der Fehlgeburt zu kämpfen hab."

Juliane: "Fehlgeburt?" Fragte sie stutzig. Fuck ich dachte, wir wären alleine. Sie hat vermutlich etwas zugehört. Ich hatte gerade nur Augen für Laura. Laura lehnt sich wieder an mich ran. Ich hab das Gefühl, sie weint etwas. Scheiße, was mache ich denn jetzt. Das wollte ich nicht. Ich schaute Juliane an und nickte. Sie kam etwas näher und strich Laura über den Rücken.

Juliane: "Wann ist es passiert?" Fragte sie. Da mir etwas klar was, dass Laura nicht antworten wollte, Übernahme ich das.

Wincent: "Das Datum weiß ich nicht. Aber es war noch vor unserem Urlaub. Ich wusste nicht das du es nicht weißt. Laura und ich haben darüber eigentlich noch nie wirklich gesprochen, was das Problem gerade ist. Ich fühle mich gerade richtig scheiße, weil ich nicht gemerkt habe, dass es Laura noch beschäftigt, was mir hätte eigentlich klar sein müssen."

Juliane: "Hey, Wincent mach dir keine Vorwürfe. Man merkt das bei Frauen nicht immer. Manche können das halt gut verstecken. Und Laura, du hättest mir doch was sagen können. Es ist wichtig, dass du sowas nicht in dich reinfrisst, sondern redest. Ich hätte doch für dich da sein können. Und Wincent hatte das auch getan. Vielleicht wäre es gut, wenn du mit jemand außenstehendes, zum Beispiel einen Therapeuten darüber redest. Ich könnte mir vorstellen, dass du das da besser verkraften könntest."

Laura: "Ich bin doch nicht kaputt im Kopf"

Wincent: "Schatz, das hat doch niemand gesagt. Aber sie hat recht, wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken. Es würde uns beide vielleicht helfen, mit der Situation besser klarzukommen. Wir müssen das ja auch nicht jetzt beschließen. Aber wir können ja zusammen nochmal darüber reden und nachdenken. Aber jetzt machen wir erstmal Urlaub, OK." Laura nickte nur und ging zu dem Mülleimer. Sie kam wieder zurück, wo ich sie einfach nochmal in die Arme nahm.

Wincent: "Babe du musst mir sagen, wen dich etwas bedrückt. Klar bekomme ich manches mit, aber halt nicht alles. Wir bekommen das hin, OK. Ich liebe dich"

Laura: "ich dich auch." Sagte sie und küsste mich. Wir blieben noch eine Weile stehen, biss die anderen auch kamen. Was haben die nur solange gemacht? Wir stiegen zusammen wieder ins Auto. Laura und ich setzten uns bewusst ganz hinten hin, dass wir erstmal unsere Ruhe haben. Ich glaube, das würde Laura erstmal guttuen. Laura legte ihren Kopf auf meinen Schoß, bis ich einen ruhigen Athen vernahm. Irgendwann schlief ich auch ein. Lauras Bewegung auf meinem Schoß ließ mich wach werden. Ich schaue sie an und kuschel mich an sie ran und schließe nochmal meine Augen und schlief ein. Irgendwann wachte ich auf, da mir wieder ein kleiner Abschnitt der zur Songidee passt ein. Ich nahm mein Handy und öffnete meine Notizen und klimperte, dass ein, was ich dachte.

'du kannst mir deine Sorgen gern erzählen, ey wenn ich könnte ja dann würd ich sie dir nehm. Jeden Tag, bist du für mich da, machst dich für mich stark - ist dir eigentlich klar, ich bin für dich auch da. Sag mir wie oft liegst du wach, weil du wieder nicht weißt, was ich grade mach, hey Baby, ich bin doch auch für dich da.'

Wincent: "Ach scheiße. Das ist auch blöd." Laura wachte auf.

Laura: "Was machst du?"

Wincent: "Mir kam eine neue Songidee, die ich aufgeschrieben habe. Aber irgendwie, ach keine Ahnung."

Laura: "Darf ich es sehen?"

Wincent: "ne erst, wenn er richtig fertig ist. Wenn das überhaupt ein Song wird. Vielleicht auch nur was für die Tonne." Darauf bekam ich keine Antwort mehr.

Fabian: "ach winc Laura ich hab vorhin ein Bild von euch gemacht. Ihr seht richtig süß aus. Meinte er und gab uns sein Handy mit dem Bild von uns. Lauras Kopf liegt auf meinen Schoß. Wir beide schlafen. Das ist extrem süß.

Laura: "Gott ist das süß. Fabi kannst du mir das schicken?"

Fabian: "klar gern. Wincent dir auch?"

Wincent: "unbedingt. Das Bild ist traumhaft schön" Fabi schickte es uns beiden. Ich fände das Bild so süß, dass ich es gleich als Hintergrundbild machte.

Wincent: "Laura wir wollten mal ein Bild vom Urlaub posten. Haben es aber vergessen. Darf ich das posten?"

Laura "ja klar ich finde das süß. Aber man sieht etwas mein Gesicht. Denkst du, das ist schlimm?"

Wincent: "Naja, dann wissen die halt, dass ich mir die neue Fotografin genommen habe. Also ich fände es nicht schlimm. Du musst das sagen. Wenn du dir unsicher bist, lassen wir es eher. Ich muss es ja nicht gleich machen, ich lasse dir die Zeit, die du brauchst, es ist auch ein etwas größerer Schritt. Und wenn du es nicht willst, ist es nicht schlimm."

Laura: "Du bist süß. Aber ich hab schonmal gesagt, dass ich den Schritt mit dir doch gehen will. Also darfst du es gern hochladen." Sagte sie und küsste mich. Ich öffnete Insta und schrieb noch etwas unter dem Beitrag, bevor ich es hoch geladen habe.

Alles wie gemalt ~ Wincent Weiss FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt