Ich bedanke mich bei allen, die diese Geschichte bis hierher verfolgt haben. Jeder Read, jeder Stern, jeder Kommentar hat mich wahnsinnig gefreut. Mein besonderer Dank gilt hier auch meinen Beta-Lesern (aka meine Familie). Also wenn ihr das lest, fühlt euch gedrückt.
Mir ist bewusst, dass die Geschichte noch jede Menge Baustellen hat (meine Änderungswunsch-Liste ist schon ein paar DINA4-Seiten lang), aber ich denke als erster Entwurf einer Geschichte, bei der fast nichts geplant war, ist es zumindest ganz gut lesbar.
Leider ist die Geschichte auch schon wieder viel länger geworden, als ich gehofft hatte (etwa 128.000 Wörter). Das bedeutet, ich bin meinem Ziel, mal eine "kurze" Geschichte zum Einreichen beim Verlag zu schreiben, noch keinen Schritt nähergekommen xD.
Ich denke, ich muss jetzt mal in mich gehen und entscheiden, welche Geschichte ich diesen Winter über zum Einreichen überarbeiten werde. Meinungen sind hier immer gern gesehen, auch wenn das natürlich am Ende eine persönliche Entscheidung ist.
Trotz allem bin ich natürlich sehr an euren Meinungen interessiert.
Aus diesem Grund habe ich hier einen kleinen Fragebogen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zu den Fragen was schreiben würdet, weil mir das bei der Überarbeitung helfen wird.
1. Charaktere1a. Welcher Charakter hat euch besonders gut gefallen?
1b. Welcher Charakter ist eurer Meinung nach zu kurz gekommen?
1c. War Seymours Fluch glaubwürdig? Ist euch da etwas Unstimmiges aufgefallen?
1d. Ich würde bei Betty gern das mit der Verwandlung rausstreichen und den Fokus auf ihre Drudengestalt legen. Haltet ihr das für eine gute Idee?
1e. Ist Faucon zu einfach davongekommen?
1f. Ist der Präsident zu einfach davongekommen?
1g. Hätte ich zeigen sollen, wie Étienne in Tiergestalt jemanden tötet, um sein Drama deutlicher zu machen?
2. Worldbuilding
2a. War die Welt für euch stimmig?
2b. Hattet ihr ein Bild der Geographie im Kopf?
2c. Kam irgendein Aspekt des Worldbuildings zu kurz (z.B. Politik, Religion)?
2d. Lag zu viel Fokus auf dem Rassismus?
2e. Ich habe versucht, die Joumin nicht als typische Asiaten darzustellen, aber natürlich hat ihre Kultur asiatische Einschläge. Fandet ihr das gelungen oder denkt ihr, dass ich damit irgendwem auf die Füße trete?
3. Magie
3a. Braucht die Geschichte eurer Meinung nach ein konkret ausformuliertes Magiesystem?
3b. War das mit der Magie zu verwirrend?
4. Pacing
4a. Gab es Längen in der Erzählstruktur?
4b. Ging es am Ende zu schnell?
5. Plot
5a. Sind euch Plotholes aufgefallen (ich hab schon ein paar, also haltet euch nicht zurück xD)?
5b. Ist euch irgendeine Chekovs Gun aufgefallen, die nicht losgegangen ist? Will sagen: Habe ich irgendetwas angedeutet, das hätte eintreten müssen, aber nicht eingetreten ist?
5c. Hätte die Geschichte epischer sein sollen?
5d. War es zu brutal? Oder zu wenig brutal?
5e. Gibt es irgendetwas, das ich noch hätte (besser) erklären sollen? Irgendetwas, das am Ende offen geblieben ist und was euch gestört hat?
5f. War das mit Camilles Kette und dem Schlüssel zu erzwungen? (Mir fällt gerade auf, dass der Punkt auch nicht komplett aufgeklärt ist ... ooops ... vielleicht reiche ich doch Mon Loup ein, das ist nicht so kompliziert xD)
5g. Kauft ihr mir ab, dass Luftschiffe auf diese Weise abstürzen können?
6. Romantik
6a. War die Romantik zwischen Betty und Étienne glaubwürdig? Hatten die beiden eine Chemie miteinander?
6b. Hätte ich die Sex-Szene ausschreiben sollen?
7. Sonstiges
7a. Die Eine-Millionen-Euro Frage: Würdet ihr dafür Geld bezahlen?
7b. Für alle, die's kennen: War die Geschichte der Forelli-Dynastie zu ähnlich?
7c. Ist euch sonst noch irgendwas aufgefallen, das ihr mir sagen wollt?
DU LIEST GERADE
Drudenkuss
FantasyElisabeth Pommier leidet unter einem Drudenfluch. Das bedeutet, sie muss jede Nacht ein schlafendes Opfer heimsuchen, um es zu drücken. Sie macht das Beste aus ihrer Beeinträchtigung und nutzt die resultierenden Albträume ihrer Opfer, um sich als Sc...