51

123 2 1
                                    

Ihre letzte Prüfung verläuft für Lily nicht ganz so, wie sie sich das erhofft hatte. Zwar findet sie den schriftlichen Teil nicht gerade schwierig, jedoch sind ihr im praktischen Teil ein paar dumme Fehler passiert. So reagiert sie nicht schnell genug, als eine Flitterblume sie an den Haaren packt, und bedeckt eine Alraune beim Umtopfen aus Flüchtigkeit mit zu viel Erde. Natürlich sind das nicht allzu schlimme Fehler, trotzdem ist Lily nach der Prüfung frustriert. ,,Und wenn schon, deinen UTZ hast du so oder so.", versucht Alice sie beim Abendessen zu beschwichtigen. Mary stimmt ihr zu. ,,Eben. Dann hast du da ein paar Punkte sausen lassen, Lily. Das ist nicht schlimm. Sicherlich bist du trotzdem noch Jahrgangsbeste.", sagt sie aufmunternd. ,,Wir werden es in drei Wochen erfahren.", ist Lilys verbissener Kommentar.
Das Wochenende verläuft ruhig. Zumindest, bis Lily am Samstagmittag eine Eule empfängt. Der Brief kommt aus dem St. Mungos. Hektisch öffnet Lily ihn und ihre Augen huschen über die Zeilen. James, der ihr gegenüber in einem Sessel sitzt, betrachtet sie belustigt. Lily lässt den Brief sinken. ,,Sie brauchen nur noch mein UTZ Zeugnis. Ich werde Heilerin!", ruft sie aus. James lächelt. ,,Das ist großartig, Lily!" Er steht auf und nimmt sie in seine Arme. ,,Ich muss sofort zu Mary, sie hat bestimmt auch einen Brief bekommen." Doch als sie das Portrait öffnet, steht ihre Freundin schon freudestrahlend vor ihr. ,,Du bist auch im Mungos angenommen worden?" ,,Ja! Das wird toll!", ruft Mary begeistert aus. Die Mädchen umarmen sich stürmisch. ,,Kommst du mit, es den anderen erzählen? Ich könnte so platzen vor Stolz! Und ich muss mich bei Remus bedanken." ,,Wofür?", fragt Lily verdutzt. ,,Lily, wir haben doch häufig zusammen gelernt. Und wir konnten unsere Wissenslücken gegenseitig ausgleichen. Ich wette, mein UTZ wird dadurch in Zaubertränke zu einem >Erwartungen übertroffen< und das habe ich ihm zu verdanken. Und ganz ehrlich, wir haben uns getrennt, ja, aber wir haben den gleichen Freundeskreis. Wir können nicht ewig ein Kindertheater aufrechterhalten. Vielleicht werden wir ja auch wieder Freunde." Lily lächelt ihre Freundin stolz an. Von James kommt ein: ,,Wow Mary, deine erwachsene Art ist echt lobenswert." ,,Danke, Mister Potter, das habe ich von dir abgeschaut." Irritiert schaut Lily zwischen den beiden her. ,,Was? James und eine erwachsene Art?" Mary zuckt mit den Schultern und erklärt: ,,Klar. Er hätte dich ja auch verfluchen können, als du ihm jahrelang einen Korb nach dem nächsten gegeben hast." Lilys Hautton nimmt beinahe den ihrer Haare an. Irgendwie hat Mary ja recht. Zusammen mit James laufen die Freundinnen nun zum Gryffindorturm. Dort sitzt bloß Alice. ,,Wo ist Marlene?" Doch die junge Frau zuckt mit den Schultern. Währenddessen hat James Remus, Sirius und Peter aus deren Schlafsaal geholt. ,,Was ist denn los?", will Alice wissen. Auch die anderen schauen fragend zu Lily und Mary. ,,Wir sind im Mungos angenommen worden!", ruft Lily glücklich aus. ,,Stark, Glückwunsch!", kommt es von Sirius. Auch die anderen gratulieren ihnen. Mary berührt Remus' Arm. ,,Können wir kurz reden?", fragt sie. Remus nickt und die beiden gehen in eine ruhigere Ecke. Lily hat zwar vor, die beiden zu beobachten, jedoch wird sie von Sirius abgelenkt, der sie als eine Streberin bezeichnet, die zwar immer so tut, als ob ihre Prüfungen schlecht gelaufen wären, obwohl das letztendlich ja dann nicht so sei. ,,Na hör mal, Black. Einmal habe sogar ich mal eine nicht so gute Note erhalten." ,,Wer hat auch je freiwillig in Geschichte der Zauberei aufgepasst. Oder besser gesagt, wer ist da noch nie bei eingeschlafen.", meint Alice lachend.
Marlene sehen die Freunde erst beim Abendessen wieder. ,,Wo warst du denn?", fragt Alice ihre Freundin. Diese grinst und bekommt rote Wangen. ,,Ach, hier und da.", erklärt sie. Mary setzt sich neben sie, Lily und Alice auf die andere Seite. ,,Wir werden solange fragen, bis du uns antwortest, Marlene.", erklärt Mary. Lily fährt fort: ,,Also, wo warst du. Und, viel interessanter, mit wem warst du dort?" ,,Nenn uns einfach den Namen.", wirft Alice hinterher. Die Gryffindor, die sich sichtlich etwas anderes als ein Verhör seitens ihrer Freundinnen wünscht, wird, wenn überhaupt möglich, noch mehr rot im Gesicht. Nun hat das Gespräch der Mädchen auch die Aufmerksamkeit der Rumtreiber auf sich gezogen. Interessiert schauen also 7 Leute Marlene an, die ganz leise und schnell, aber für alle gerade noch hörbar, einen Namen nennt: ,,Terry Bolten." Sirius spuckt seinen Kkürbissaft wieder aus. ,,Nicht dein Ernst?!", ruft er aus und viele Köpfe drehen sich zu ihnen. ,,Leise, Sirius!", zischt Marlene. Der junge Black sammelt sich kurz. ,,Terry Bolten aus Hufflepuff? Der Jäger von denen? Der ist doch im sechsten Jahr." Mary schaut ihn fassungslos an. ,,Ach komm Black! Du reißt Mädchen aus dem vierten auf, wenn die nicht bei drei auf einem Baum sitzen." Remus pflichtet ihr bei: ,,Ja, du solltest echt nichts sagen, Tatze." An Marlene gewandt meint er: ,,Wenn du glücklich bist, ist das die Hauptsache." Die anderen nicken zur Bestätigung seiner Worte. Doch Marlene zuckt bloß mit den Schultern und schiebt sich ein Stück Kartoffel in den Mund. ,,Ganz ehrlich Leute, die große Liebe ist es nicht. Aber er gefällt mir ganz gut und gegen ein bisschen Spaß habe ich nichts." ,,Ach komm, ein bisschen verknallt bist du doch schon, oder?", fragt Alice sie. Marlene lächelt etwas. ,,Schon. Aber es reicht nicht für die Ewigkeit, das kann ich jetzt schon sagen." Sie reibt sich die Hände und greift nochmal nach der Schale mit den Kartoffeln. ,,So. Und jetzt kommen wir zu dem Grund, weshalb ihr eigentlich mit mir reden wollt.", lenkt sie das Gespräch auf ein anderes Thema. Lily lächelt. ,,Mary und ich haben grade den Bescheid vom St. Mungos bekommen. Wir werden dort nach dem Sommer anfangen." Zur Bestätigung grinst Mary und nickt. Marlene schaut zwischen ihren beiden Freundinnen hin und her, legt ihre Arme um sie und sagt todernst: ,,Sie wären auch einfach dumm gewesen, wenn sie euch abgelehnt hätten. Ich gratuliere!" Sie beginnt zu lächeln. Sie freut sich ehrlich für die beiden. ,,Nächstes Wochenende schmeißen wir erstmal eine Party, um euch zu feiern. Und damit noch mehr mitfeiern, feiern wir einfach, dass dann alle Prüfungen geschafft worden sind. Leute, in einem Monat sind wir hier weg. Ist das zu fassen?" ,,Es ist unheimlich.", meint Lily. ,,Gestern sind wir doch erst eingeschult worden. So kommt es mir zumindest vor.", sagt Mary ihrer Freundin zustimmend. Mary klopft mit den Handflächen auf den Tisch. ,,Und deswegen sollten wir die restliche Zeit hier genießen! Niemand muss jetzt schon sentimental werden, noch sind wir hier. Am letzten Tag, da können gerne Tränen fließen." ,,Du bist unverbesserlich, Marlene.", lacht Alice. Die Angesprochene grinst. ,,Ich weiß." Sie schaut rüber zum Tisch der Hufflepuffs, an dem sich gerade ein dunkelblonder Junge mit blasser, aber doch caramellfarbener Haut erhebt. Er zwinkert ihr zu. Marlene schaut entschuldigend zu ihren Freunden, jedoch grinst sie dabei weiter. ,,Entschuldigt bitte. Ich scheine noch gebraucht zu werden." Sie läuft flink zur Tür, an der Terry Bolten schon wartet. Er nimmt ihre Hand und gemeinsam verschwinden sie aus dem Blickfeld der Rumtreiber und der anderen drei Mädchen. James greift über den Tisch nach Lilys Hand. ,,Lass uns gehen. Ich möchte Zeit mit dir verbringen." ,,Na, das heißt ja wohl eindeutig, was er will.", kommt es frech von Sirius. Lily schaut ihn an. ,,Klappe, Black. James, wir gehen." Sie lächelt zwar, doch ihr ist deutlich anzumerken, dass ihr der Kommentar von Sirius nicht gerade gefallen hat. Hand in Hand verlässt sie mit James die Halle. ,,Manchmal könnte ich ihn einfach..." James drückt beruhigend ihre Hand. ,,Ich weiß. Ärger dich nicht. Lass uns im Turm etwas entspannen. Das brauchen wir beide mal."

der Hirsch, der mich das lieben lehrteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt