04.04.2024
Heute morgen war ich erstmal irritiert. Eine neue Mail. Vom NDR. Vom NDR? Was wollen die denn jetzt von mir, hab ich meine GEZ nicht gezahlt? Doch. Ich hab das eine ganze Zeit nicht gemacht, wobei ich mich ja nicht in der Schuld gesehen habe. Immerhin hatte ich diesen Anmeldescheiß korrekt ausgefüllt und abgeschickt. Danach haben die sich nicht mehr bei mir gemeldet und auch jahrelang nichts abgebucht, ist doch nicht mein Problem. Tja dachte ich, ich musste dann auf einen Schlag über 500€ nachzahlen. A*löcher. Aber nein, ich hab meine dämliche GEZ gezahlt, obwohl ich deren Inhalte nicht gucke. Stattdessen war es eine Absage auf meine Bewerbung auf ein Volontariat. An das konnte ich mich ja schon gar nicht mehr erinnern und war deshalb noch mehr verwirrt als zuvor. Hab dann doch noch in meinen Dateien auf meinem Laptop ein Bewerbungsanschreiben gefunden, datiert auf den 18.01.2024. Okay, das hat aber lange gedauert?
Ich würde es ja sehr hilfreich finden, wenn man mit der Absage auch immer einen Grund bekommen würde. Zum Beispiel: dein Motivationsschreiben war beschissen oder deine Noten zu schlecht oder keine Ahnung sonst was. Deine Auslandsaufenthalte überflüssig. Keine Ahnung, was man sich da ausdenken könnte. Aber es muss ja einen Grund geben und der kann nicht immer sein: Ja wir bedauern das so sehr, weil wir Sie lieben und eigentlich küssen wir Ihre Füße für diese tolle Bewerbung, man sollte sie dafür als Ehrendoktor auszeichnen, wie wäre es mit einem Ritterschlag für diesen ausergwöhnlichen Lebenslauf, aber ficken Sie sich.
Ungefähr so sind die Absagen ja immer aufgebaut, immer dieses künstliche Lob. Ich will kein künstliches Lob, ich will die Wahrheit. Ist mein Lebenslauf beschissen aufgebaut? Hat irgendeine Unterlage gefehlt? Habe ich meine Bewerbung nicht genug begründet? Hallo? HALLO????
Boah immer das gleiche Thema, was für ein langweiliges Buch. Immer geht es nur um Bewerbungen. Tja, so ist das, mein Leben ist im Moment etwas einseitig. Ich schreibe Bewerbungen und warte auf die Reaktion. Aber das macht dann jetzt: 6 Absagen, 1 noch offenes Vorstellungsgespräch und 6 mal nichts. Naja und diese AIDA-Sache. Mal schauen, am Wochenende werde ich mir noch ein paar weitere Jobs raussuchen. Ich hab aber im Moment eigentlich ein ganz anderes Problem.
Ich bin über Ostern gar nicht dazu gekommen, an meiner hässlichen Masterverteidigung zu arbeiten. Nicht so schlimm, ich hab sie im Großen und Ganzen fertig. Aber ich will halt noch zusätzliche Infos raussuchen, um auf Fragen vorbereitet zu sein, die über meine Arbeit hinaus gehen (das ist so üblich). Mein Zweitgutachten schlägt ein ganz spezifisches Buch vor, das ich hätte aufgreifen sollen. Naja das wird es wohl in der Bibliothek geben (dachte ich), denn sonst würde mein Professor das doch nicht erwarten (dachte ich).
Nein, das gibt es nicht in der Bibliothek und auch nicht auf irgendwelchen deutschen Seiten, bei denen man üblicherweise wissenschaftliche Literatur runterladen kann, wenn man einen Zugang über die Uni hat. Ich hab eine Stunde lang das ganze Internet durchsucht und bin über 50 verschiedene Links (etwas übertrieben vielleicht) dann auf eine etwas seltsam wirkende finnische Seite gekommen, wo man über einen Link das Buch runterladen kann (angeblich). Mein Laptop ist Schrott, also was hab ich zu verlieren, einfach runterladen. Was soll ich sagen, ich hab dieses dämliche 1449 Seiten Buch jetzt als PDF. Warum man ein Buch von einem deutschen Autor, der auf Englisch geschrieben hat, nur auf einer finnischen Seite finden kann, keine Ahnung? Ich hab Glück gehabt, dass ich finnisch verstehe, sonst hätte ich das ja nie gefunden.
Hab mich dann dran gesetzt, ich will das bis Samstag durch haben. das heißt, etwa 500 Seiten pro Tag, was ich gestern nicht geschafft habe. Nach der Arbeit hatte ich gestern so schlechte Laune, dass ich nur 20 Seiten geschafft habe, bevor ich meinen Laptop wütend angeschrien habe, weil in diesem scheiß Text nicht steht, was das Zweitgutachten behauptet hat. Gebe ich jetzt auf? Am liebsten ja, aber ich kann die anderen 1429 Seiten nicht ignorieren. Da heute aber bis 16 Uhr Arbeit ist, ist es unmöglich, danach noch 500 Seiten wie geplant zu lesen, denn ich muss ja erstmal nachhause kommen und dann was essen. (Mal ehrlich, wer liest schon so schnell?)
Gestern bei der Arbeit war auch schon wieder so ein Witz, wo ist die versteckte Kamera? Ich komme da an, ich hab echt beschissen geschlafen davon mal abgesehen, und ich sehe direkt, dass mein Chef an meinem Computer war. Soll er doch, meinetwegen. Aber es heißt, es fehlt noch eine wichtige Antwort. Okay, da kann ich ja auch nichts machen. Kurz darauf ist er verschwunden, weil er noch nach seiner Operation im November regelmäßig zum Arzt muss. In der Zeit habe ich dann mal meinen Papierkorb durchsucht, denn ich hab ja auch mal eine völlig inkompetente Kollegin gehabt, die ständig wichtiges gelöscht hat. Ist zwar ein Jahr her, aber die Gewohnheit bleibt. Tatsächlich, er hat nicht nur eine wichtige Mail gelöscht, ne direkt zwei. Genau die, auf die er wartet. Okay das ist scheiße, weil da etwas drin steht, worauf man hätte sofort reagieren sollen.
Als er dann wieder da war, zeige ich ihm diese Mail. Ne, das war er nicht, das war jemand anderes, er löscht doch meine Mails nicht, blablabla. Ja davon mal abgesehen, dass seit letzte Woche Dienstag niemand im Büro war, außer ihm, sicherlich. Die hat ein Geist gelöscht, ich bin mir sicher. Mein imaginärer Kollege. Ich wollte ihm in dem Moment keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass er an meinem Computer nichts zu löschen hat. Ich hab dann auch noch entdeckt, dass er am Donnerstag Mails in meinem Namen verschickt hat, ohne sich auch nur ansatzweise Mühe zu geben, so zu klingen wie ich. Eigentlich ist das ja illegal, aber da ich auch oft genug Mails in seinem Namen schreibe, gleicht sich das dann wieder aus.
Gar keine Lust, da gleich wieder hin zu gehen, weil ich den Mist jetzt korrigieren darf. Ich darf ausbaden, dass er diese Mails gelöscht hat und die deswegen jetzt erst eine Woche später zu Tage kommen. Er hat auch noch nicht begriffen, dass ich nächste Woche nur Montag vor Ort bin, weil ich für mein Vorstellungsgespräch am Mittwoch bereits Dienstag anreisen muss, ansonsten ist die Strecke zu weit und ich würde es halt wirklich physisch nicht rechtzeitig schaffen, dort gegen Mittag auf der Matte zu stehen. Und ich schaffe es auch nicht, am Mittwoch so zurück zu fahren, dass ich Donnerstag arbeiten könnte.
Ich sollte mich dringend demnächst auch mal mit der Stelle und dem Unternehmen befassen, zu dem ich dann am Mittwoch gehe. Wäre ja peinlich, wenn die mich was über sich fragen und ich nichts weiß. Überhaupt sollte man schon wissen, wo man sich beworben hat, davon mal abgesehen. Aber wie schon mehrfach erwähnt, es ist einfach schon fast drei Monate her, dass ich mich beworben habe, ich erinnere mich doch auch nicht mehr.
DU LIEST GERADE
Abendgedanken
RandomManchmal ist mein Kopf voll von irgendwas und ich weiß aber gar nicht, was dieses irgendwas ist. Ich weiß nur, dass es irgendwie raus muss. Begleite mich dabei, wie ich versuche, dieses irgendwas los zu werden.