08.11.2024
Ich bin schon wieder krank. Das letzte Mal ist doch gefühlt erst eine Woche her? Naja, immerhin nur Halsschmerzen. Das nervt, aber beeinflusst meine Lebensqualität nur gering. Ich kann ja alles machen. Vor allem sieht man mir gar nicht an, dass ich krank bin (oder?).
Diese Woche habe ich mal wieder Überstunden gemacht, weil ich für meinen Chef Restaurants testen sollte. Im ganzen Bundesland. Ja ich weiß auch nicht, wie es dazu gekommen ist. Aber ich war 7 Stunden am Tag unterwegs, um überall rein zu schauen. Ich sollte "das Milieu testen", so hat mein Chef es genannt. Eigentlich bin ich für sowas nicht geeignet, ich esse ja fast nichts freiwillig. Trotzdem war das das Beste, das ich je gegen Bezahlung gemacht habe. Und ich habe sehr viele Nudeln gegessen. Ein Kindheitstraum ist damit in Erfüllung gegangen, mein jüngeres Ich hat auf die Frage nach dem Berufswunsch immer Restaurant- oder Hoteltester gesagt. Zusammen mit Privatier. Inzwischen sage ich: Verwalter meines Privatvermögens. Ich brauche nur noch das Vermögen.
Auf jeden Fall habe ich sehr viel gegessen und jeden Abend in meinen Kühlschrank geschaut. Dort stand noch eine Hälfte der Hollandaise, die ich übrig hatte. Nur wann sollte ich die essen? Ich bin nicht dazu gekommen, Abends noch etwas zu essen wäre irgendwie übertrieben gewesen (ich hab den ganzen Tag über ja schon nichts anderes gemacht). Allein gestern war ich in fünf Restaurants.
Bei einem Italiener hielt man es für notwendig, dass sich der Chef beim Essen an meinen Tisch setzte. Er fragte mich dann, wie das Geschäft im letzten Jahr so lief und was fürs nächste Jahr geplant wäre. Ich hab zu viele Filme geguckt oder so, auf jeden Fall dachte ich, gleich kommt ein Angebot von der Mafia. Immerhin hatte er mich dann auf das Essen eingeladen, was alle anderen Restaurants davor nicht gemacht hatten (warum sollten sie auch?). Und zwei der Kellner standen Spalier, um mir die Hand zu geben, als ich das Restaurant verlassen habe. Ich bin immer noch irritiert.
Als ich Abends wieder im Büro war, meinte mein Chef nur, dass ich sowas bald nochmal machen solle. Er hatte sich schon Restaurants rausgesucht. Man fragt sich, warum er das nicht selbst macht. Immerhin bezahlt er zu meinem Lohn noch das Essen, was sich gar nicht lohnen kann. Denn wo ist da die Sinnhaftigkeit? Aber ich hab ihm ja schon mal eine Essstörung diagnostiziert (unter anderem macht er ja immer so komische Diäten, bei der er mehrere Tage am Stück immer nur eine Sorte Obst essen darf). Das ändert nichts daran, dass Lebensmittel oder sowas in der Richtung nichts mit meinem Job zu tun haben. Naja seit dieser Woche schon. Und ich hinterfrage auch nicht, warum. Ich frage mich nur langsam, wie ich meiner weiteren Familie an Weihnachten erklären soll, was ich beruflich seit Beendigung meines Studiums mache.
Gestern hat außerdem auch noch irgendjemand aus Bonn bei mir angerufen (ich bin nur rangegangen, weil ich dachte, das könnte wegen einer Bewerbung gewesen sein). Eine Frau, klang kroatisch im Akzent, von dem soziologischen Institut wollte mich gerne einige Sachen fragen. Über Reisen ins Ausland, die im Oktober 2024 beendet wurden. Dafür wollte sie keine persönlichen Angaben von mir, nur Informationen über diese Reise. Eigentlich hab ich bei der Umfrage auch nur teilgenommen, weil ich mir schon dachte, dass es lustig werden könnte.
Sie wollte mir nicht glauben, dass ich Anfang Oktober alleine mit dem Zug nach Kopenhagen und zurück mit 20 Personen gefahren bin. Sie wollte mir auch nicht glauben, dass ich für diese Geschäftsreise kein Geld ausgegeben habe. Jetzt hat sie eingetragen, dass ich mit dem Flugzeug geflogen bin und alleine war und dass ich alle Zahlungen über Banküberweisungen ins Ausland getägtigt habe. Ich frage mich, wie das bei der Statistik helfen soll, wenn sie sich einfach etwas ausdenkt. Auch auf die Frage, was mein höchster Bildungsabschluss ist, hat sie entschieden, einfach "nur" Abitur anzukreuzen. Hä? Naja ich werde nie wieder an so einer dämlichen Telefonbefragung teilnehmen. Wenn ich nicht selbst entscheiden kann, was meine Antwort ist, muss man sowieso nicht mit mir sprechen.
Ach ja, dann hab ich mich auch noch mit dem Steuerbüro gestritten. Die liebe Frau K. war nämlich der Meinung, die Marge würde fehlen. Das hat sie per Mail geschrieben. Ich hab alle Abrechnungen durchgeguckt, die ich ihr per Mail geschickt hatte. Gefehlt hat da nichts. Also haben wir telefoniert und uns dabei gestritten.
Die Einladung, dass Frau K. mich im Büro besuchen könnte, um sich einmal anzugucken, worum es in meinem Job eigentlich geht, kam erst gut an. Aber ihre Chefin war dagegen. Keine Ahnung warum das nicht möglich ist, es würde uns allen helfen. Es wird immer deutlicher, dass sie nämlich überhaupt nicht weiß, was ich mache. Und ich kann das am Telefon oder per Mail offensichtlich nicht ausreichend erklären (und was wird sie erst denken, wenn sie die ganzen Rechnungen von den Restaurants bekommt?). Dass ich gerade erst dort war, hat scheinbar auch nichts gebracht. Wer kam überhaupt auf die Idee, ein Steuerbüro aus dem nächsten Dorf zu nehmen?
Mein Chef ist immerhin aus seinem Urlaub auf Mallorca zurück, auch wenn er seit heute mal wieder im Urlaub ist, dieses mal nur in Leipzig. Ich bekomme immer noch nicht genug Geld, um die einzige Person zu sein, die ständig anwesend ist. Die Sekretärin ist nämlich auch schon wieder im Urlaub.
Heute hab ich gar nichts philosophisches zu sagen. Außer, dass ich in letzter Zeit unverhältnismäßig oft daran denke, dass später mal Kinder diesen Mist im Geschichtsunterricht lernen müssen, den wir gerade erleben. Und das tut mir leid.
Außerdem esse ich heute den Rest Hollandaise.
DU LIEST GERADE
Abendgedanken
RandomManchmal ist mein Kopf voll von irgendwas und ich weiß aber gar nicht, was dieses irgendwas ist. Ich weiß nur, dass es irgendwie raus muss. Begleite mich dabei, wie ich versuche, dieses irgendwas los zu werden.