Woher die Erfahrung?

15 2 5
                                    

21.03.2024

Ich hab jetzt die Note für meine Masterarbeit bekommen, direkt dazu noch den Termin für meine Verteidigung. Hab mich fast übergeben, als ich die Mail mit dem Gutachten bekommen habe. Ich war schon fest davon ausgegangen, ausversehen ein Plagiat geschrieben zu haben. Hab dann zitternd angefangen, das Gutachten zu lesen. Irgendwie stand da gar nichts von einem Plagiat. Auch nicht, dass ich durchgefallen bin. Seltsam. Weiter scrollen, weiter scrollen, Schock. Da steht eine Note. Und mal wieder unerwartet gut. Wie gesagt, ich dachte ja, ich sei durchgefallen.

Jetzt noch 4 Wochen, dann gibts die Masterverteidigung. Das bekomme ich auch noch hin. Selbst wenn ich da jetzt ne 4,0 drin bekommen sollte, wird das meinen Durchschnitt auch nicht ruinieren. Ich werde die nächsten Tage regelmäßg 1-2 Stunden darin investieren und dann wird meine Verteidigung auch gut. Auch wenn die Kritik hauptsächlich war, dass ich Formalia nicht ganz eingehalten habe (weil ich keine Lust hatte). Sowas kann ich schlecht bei der Verteidigung korrigieren. Egal, wird schon.

Meine Stiefel hab ich heute auch abgeholt, die sind wunderbar, wie neu. Der Preis, ich war schockiert. Ich hatte Löcher in den Sohlen und das soll nur so wenig kosten? Online stand deutlich mehr, weil die Sohlen genagelt sind. Jetzt hat die Erneuerung nicht mal mehr 1/4 des Kaufpreises gekostet, noch nicht mal 7%. Hätte ich das gewusst, ich hätte das schon viel früher machen lassen. Die Schuhe sind mir unnormal wichtig, die sind handgemacht in Mexiko. Deshalb wäre ich auch bereits gewesen, deutlich mehr für neue Sohlen zu zahlen.

Damit genug gute Nachrichten für heute.
Stattdessen möchte ich mich bei der Deutschen Post beschweren. Ich soll nämlich eine neue SIM-Karte bekommen. Nicht erst seit heute, sondern schon länger. Das Paket liegt seit keine Ahnung wie vielen Tagen in Berlin im Logistikzentrum. Inzwischen ist meine alte SIM ausgelaufen. Heißt, ich kann niemanden anrufen (was ich eh nicht vor habe, aber mein Chef ruft mich ja so gerne außerhalb meiner Arbeitszeiten an), ich hab keine Mobilen Daten. Ich wäre schneller gewesen, wenn ich die neue Karte zu Fuß abgeholt hätte und wieder nachhause gelaufen wäre.

Eigentlich wollte ich mir heute die neue CD meiner Lieblingsband bestellen, benötige dafür aber eine TAN, die ich nicht bekomme, da ich keine Handynummer habe. Zum Glück läuft das nicht weg, das Album kommt ja auch erst am 5.04. raus.

Immer noch keine Reaktion nach meinem Vorstellungsgespräch. 3 Wochen und 2 Tage sind vergangen. Man wird ungeduldig. Soll ich denen mal schreiben? Keine Ahnung, man will auch nicht nerven. Vielleicht haben sie mich schon vergessen. Wenn das der Fall sein sollte, dann sind das natürlich A-löcher. Aber ich glaube, da ich sie mehrfach während des Gesprächs indirekt beleidigt habe, sollten sie sich noch recht gut an mich erinnern. Ich hoffe immer noch, dass sie nicht nur aus Verlegenheit darüber gelacht haben, sondern das wirklich als Witz verstanden haben.

Ich hab so viel darüber nachgedacht, wie schwer es einem als Student gemacht wird, den Einstieg in den Job zu finden. Obwohl ich einen sehr guten Abschluss habe und in den sieben Jahren immer nebenbei gearbeitet habe (wenn auch in drei verschiedenen Jobs), wird man abgelehnt, weil man noch nicht genug Erfahrung hat. Aber Entschuldigung, ich habe zwei Jahre in dem Beruf gearbeitet, auf den ich mich bewerbe. Ich habe zwei Jahre praktische Erfahrung in exakt diesem Beruf, gleiche Berufsbezeichnung, nur eben als Nebenjob. Was daran zählt nicht als Berufserfahrung? Noch dazu halt sieben Jahre Studium, das mir fast schon zu viel Expertenwissen beschert hat.

Lieber wählen die Unternehmen jemanden, der diesen Job seit 20 Jahren macht und bereits vollkommen verbittert ist, weil Susanne oder Gerhard diesen Job nach der Schule nur gewählt hat, weil es sich eben so ergeben hat. Kein Interesse an der Aufgabe, kein Interesse an der ganzen Theorie dahinter. Aber halt 20 Jahre Erfahrung. Ich denke, ich bin eine Bereicherung für jedes Unternehmen, weil ich eben Begeisterung, jugendliche Frische und Elan mitbringe. Jugendliche Frische ist eine ganze eigenartige Formulierung und ich bereue schon fast, sie gewählt zu haben. Eigentlich klingt das nach etwas, das nur 50-Jährige sagen.

Ich weiß gar nicht, was ich jetzt anfangen würde, wenn ich neben meinem Studium nicht schon gearbeitet hätte. Dann würde man wahrscheinlich nur noch Absagen bekommen. Aber nicht mal das bekomme ich, ich bekomme einfach gar keine Reaktion. Zumindest warte ich jetzt seit einigen Wochen auf weitere Antworten auf Bewerbungen. Man will mich davon überzeugen, dass das gut sei, dass man mir schon lange geschrieben hätte, wenn ich nicht in Frage kommen würde. Ich glaube, die haben mich schon aussortiert und melden sich einfach nicht.

Zusammengefasst: Seit dem 13. Januar habe ich 10 Bewerbungen verschickt, was vermutlich sehr wenig ist. Erhalten habe ich zwei Absagen, ein Vorstellungsgespräch und zwei "Ja wir freuen uns sehr und melden uns demnächst". Der Rest, unbeantwortet. Ich empfinde das als absolute Dreistigkeit, denn jeder Bewerber hat zumindest eine Absage verdient. Immerhin steckt man oft unnötig viel Zeit in sowas. Man muss schließlich für jede Firma ein neues Anschreiben verfassen. Seit Mitte Januar warte ich auf Antworten, bzw. hab das Warten darauf schon aufgegeben. Hab auch kein Interesse mehr, selbst wenn die sich jetzt melden. Und bei einem der beiden "Ja wir freuen uns blabla" hab ich auch kein Interesse mehr. Warum? Weil ich da jetzt auch schon einen Monat warte. Okay, vielleicht wollen die einfach eine interne Bewerbungsfrist abwarten, die nie öffentlich kommuniziert wurde. Aber dann sollen die mir das halt sagen? Man antwortet doch nicht, dass man sich sehr über die Bewerbung freut und sich dann nochmal melden will, wenn das gar nicht stimmt.

Naja wie auch immer, es ist noch ausreichend Zeit, um den richtigen Job zu finden, das weiß ich. Muss nicht nahtlos direkt an meinen Masterabschluss anschließen.

AbendgedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt