Kunden sind...Nazis?

8 2 6
                                    


03.06.2024

Ich hatte heute ein Erlebnis, das ist schon wieder nicht zu glauben. Ich bin noch immer schockiert und zittere zwischendurch. Der Körper macht manchmal interessante Dinge, denke ich. Ich bin ja aus der Gefahrensituation raus und man könnte darüber streiten, ob es überhaupt eine gegeben hatte.

Heute war mal wieder so ein Tag. Ein Tag, wie er immer ist, wenn so ein Schwachsinn passiert. Mein Chef war bereits 10:30 Uhr gegangen, er sei auf der Flucht. Ich habe gefragt, vor wem, aber das hat er geheim gehalten. Bei ihm würde es mich auch gar nicht wundern, wenn das kein Witz gewesen wäre. Vielleicht wusste er auch schon, was heute passieren würde, und war davor geflohen. Auf jeden Fall ist das immer so, immer wenn so etwas passiert, dann bin ich alleine auf der Etage, die zu diesem Unternehmen gehört. Er hatte mir dann noch gesagt, ich solle heute um 12 gehen, damit ich morgen länger bleiben kann. Ich hatte darauf geantwortet, dass ich wahrscheinlich trotzdem wie immer bleibe UND morgen länger mache. Im Moment ist halt viel zu tun. Meine Meinung hat sich dann ganz schlagartig geändert.

Gegen 11:45 Uhr öffnet sich die Eingangstür unten ganz laut. Ich wusste ja gar nicht, dass die so laut auf gehen kann. Auftritt: Eine ältere Dame, die direkt anfängt, zu schreien. "Warum sind hier so viele Ausländer? Wo kommen die Ausländer alle her?" Und mein Gehirn direkt: "Nicht schon wieder."

Das kommt ja so unnormal häufig vor, dass sich irgendwelche Nazis zu uns verirren. Keine Ahnung wieso. Und keine Ahnung, warum das immer nur dann passierte, wenn ich alleine war. Aber es passierte.

Ich spitzte also meine Ohren, es war ja ein Novum, dass sie direkt unten anfing zu schreien. Normalerweise kommen sie erst die Treppe hoch und schreien dann. Noch nie hatte es einer geschafft, erst dann zu schreien, sobald er mein Büro erreicht hatte, nein es war immer schon vorher.

"Wieso wohnen hier so viele Ausländer?" Diese Frau hörte gar nicht auf, zu schreien. Unten öffnete sich dann die Schiebetür des Bauunternehmens, das die untere Etage von meinem Chef gemietet hat. Es war eine zweite Frauenstimme zu hören und ich wusste, dass das diese Frau von der Bauleitung war, die immer nur draußen stand und rauchte. Es begann eine Dikussion darum, was die Kundin den wolle, was ihr Problem sei. Diese beschwerte sich weiterhin über die Ausländer, man hätte ihr ja vorher nie gesagt, dass hier so viele Ausländer wohnen. Sie wolle 100€ Erstattung bekommen.

Erstattung wofür? Mit der Begründung, dass dort Ausländer wohnen? (Was ja gar nicht stimmt, unten ist dieses Bauunternehmen und oben sind halt wir.) Ich war nur froh, dass sie jetzt unten beschäftigt war und nicht auf die Idee kommen konnte, zu mir hoch zu kommen. Ich hatte mir dann auch irgendwann erschlossen, dass diese Frau vermutlich die Bauarbeiter des Bauunternehmens meinte, die ab und zu in das Büro müssen. Die Bauarbeiter sind aus Polen und Serbien, diese Länder, wo man günstig Bauarbeiter her bekommt. Wieso sie dadurch eine Rückerstattung bekommen sollte und vor allem wofür, das verstand ich immer noch nicht.

Dann hörte ich nur, wie die Frau aus der Bauleitung vorschlug, dass die Kundin zum Unternehmen, bei dem ich arbeite, hoch geht und dort spricht. Es hatte sich meiner Meinung nach herausgestellt, dass diese Frau verrückt und gewalttätig war. Immerhin hatte sie mehrfach gegen Türen und Wände geschlagen und die ganze Zeit wild geschrien. Ich sah in dem Moment vor mir, wie beim letzten mal ein passiv aggressiver älterer Mann zu mir ins Büro gekommen war, um sich bei mir zu beschweren, dass es hier zu viele Ausländer gibt. Der war wütend, unnormal wütend, und das auf mich, dabei bin ich die letzte Person, die etwas für diese Situation kann. Und er hatte mir Angst gemacht. Er wollte ja gar nicht mehr gehen und schien dabei auch noch so gewaltbereit zu sein. Es war ihm völlig egal, was ich gesagt hatte. Und ich war am Ende froh, dass ich die Polizei nicht holen musste.

Nun sollte diese seltsame Nazi-Frau zu mir hoch und mit mir über etwas reden, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Und das wollte ich nicht, ich hatte Panik, erinnerte mich an die letzten Situationen, nicht nur an den zuvor genannten Mann, einfach an alle Situationen mit den ausländerfeindlichen Kunden. Das war irgendwie schon viel zu oft vorgekommen. Am ganzen Körper habe ich gezittert und alle möglichen Szenarien gesehen, was passieren würde. Also bin ich schnell aufgestanden, hab das Licht aus gemacht und die Bürotür von innen verschlossen. Dann saß ich auf meinem Stuhl und hab mich nicht mehr bewegt. Für 15 Minuten. Ich hab nur die Tür angestarrt, die leider zum Teil aus so einem gewellten Glas besteht, sodass man zumindest Schatten und Bewegungen erkennen kann. Ich hab überlegt, ob sie die Tür eintreten würde. Ich hab überlegt, ob ich die Polizei direkt rufen sollte. Aber ich hab mich nicht bewegt. Ich hab mich nicht bewegt und gewartet.

Erst als ich wusste, dass sie ganz sicher weg war, erst dann hab ich mich wieder bewegt. Und ich hab mir gedacht: Ich muss hier ganz dringend weg. Noch ein scheiß Nazi und ich halte das alles nicht mehr aus. Mein Unternehmen hat nichts mit Asylanträgen zu tun. Mein Unternehmen ist auch nicht politisch tätig. Mein Unternehmen holt keine Ausländer nach Deutschland und beschäftigt auch keine Ausländer. Wieso kommt das ständig vor? Ist das normal?

Ich war dann kurz nach 12 Uhr auch weg. Müsste okay sein, hat mein Chef ja sowieso so vorgeschlagen. Aber das reicht nicht. Ich muss unbedingt einen anderen Job finden. Oder ist das bei allen Jobs so? Ich muss dringend dieses dämliche Unternehmen fragen, warum sie auf meine Rückfragen nicht antworten. Dafür warte ich aber noch einen Tag oder so. Montags haben die immerhin geschlossen.

Am Wochenende habe ich auch noch zwei weitere Bewerbungen geschrieben. Ich hab mich einfach bei dem einen Unternehmen, das mich im Februar bereits einmal abgelehnt hatte, nochmal beworben. Ich bin penetrant, das sollen sie auch wissen. Ich bewerbe mich so lange auf deren freie Stellen, bis sie entweder keine mehr haben oder mich mal zum Gespräch einladen. (Oder ich eine andere Stelle gefunden habe, die mich angenommen hat.)

AbendgedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt