August 2017
Suna hätte mehr als eine Möglichkeit gehabt, jemandem zu sagen, diese Feier wäre das schlimmste Ereignis gewesen, auf dem er sich je befunden hatte. Er hatte es jedoch nicht getan. Stattdessen hatte er den besten Freund von Osamu gespielt, war der Trauzeuge gewesen, der ein braves, unschuldiges Lächeln dabei aufsetzte, während er sprach. Jeder einzelne Blick zu Osamu erinnerte ihn daran, was die letzten Monate geschehen war, und jedes Mal, wenn Osamu zu ihm sah, spürte er das Gefühl der Unruhe und des Unwohlseins anhand seines festen Blickes.
Er bemerkte, dass Osamu nicht dieselbe Freude aufzeigte, die Arisa an de Tag legte. Osamu wirkte bedrückt, hielt sich beinahe den ganzen Tag zurück und setzte das falscheste Lächeln auf, das bloß existierte.
Suna sprach seinen Text hinunter, und zugegeben, er fühlte sich danach sogar besser.
Die letzten Monate hatten sie kaum miteinander gesprochen. Und sie hatten sich darauf geeinigt, nach der Hochzeit nur noch das Nötigste miteinander zutun zu haben. Es wäre das Beste für beide Seiten, und da waren sie sich vollkommen einig.
Auch wenn der Gedanke, danach endgültig abschließen zu können, in Sunas Brust ungehemmt schmerzte, wusste er, dass es keine andere Lösung hierfür gab. Wenn er Osamu nicht mehr regelmäßig sehen musste, konnte er sich endlich darauf konzentrieren, mit seinem Leben weiterzumachen. Und Osamu konnte sich auf seine Familie und seinen Laden fokussieren.
Die gemeinsam verbrachten Nächte existierten nicht mehr. Es fühlte sich an, als hätten sie nie existiert. Ganz verschwommen, weit entfernt, waren sie noch da, aber es wurde nicht über sie gesprochen. Sie waren ein Teil einer Geschichte, die nie hätte geschrieben werden dürfen.
Niemals. Suna würde sie am liebsten aus seinem Gedächtnis löschen. Für immer.
Und wenn er jetzt im Nachhinein so darüber nachdachte, war er sich nicht einmal mehr sicher, was überhaupt geschehen war – Hatte er wirklich mit Osamu geschlafen? Wieso hatte er sich so verleiten lassen?
Ein paar Tage nach der Hochzeit schrieb der Ältere ihm, er wolle mit ihm reden, und Suna sagte zu, ohne auch nur ansatzweise die Emotionen zu verspüren, die er gefühlt hätte, wäre dies noch vor einem Jahr geschehen.
Eine Weile war er an der Theke gestanden, hatte gewartet, bis Osamu mit dem Kunden fertig war, den er gerade bediente. Schließlich überließ er einer Mitarbeiterin die Theke, zog sich die Schürze aus und deutete Suna, mit ins Büro zu kommen.
Suna folgte ihm gehorsam, mit dem fest verankerten Gedanken, bei der ersten Möglichkeit zu verschwinden.
Osamu schloss die Tür hinter sich, Suna lehnte sich gegen den großen Wandschrank, an dem sie sich vor einiger Zeit noch geküsst hatten.
Er wirkte überfordert, kratzte sich mehrmals an Arm und Hals, bevor er schließlich hilflos zu den Sesseln deutete. „Willst du dich setzen?“
„Ich geh gleich wieder. Sag, was du willst.“ Suna sah ihn dabei nicht an.
Osamu seufzte, nickte verstehend. „Ich… Ich… Also, weißt du… Ich…“ Mit zittrigem Atem atmete er aus, sah sich im Raum um. „Ich wollte nur, dass du weißt, dass es mir Leid tut.“
Langsam, aber dennoch zügig, spürte Suna, wie die Wut in ihm hochbrodelte. Abfällig schüttelte er den Kopf, konnte sich ein kurzes Lachen nicht verkneifen. „Dein Ernst?“
Erneut seufzte Osamu. „Ich hab’s dir erklärt. Ich… Was hätte ich tun sollen?“ Er sprach leise, ruhig, als hätte er Angst, gehört zu werden, während eine solche Unruhe in seiner Stimme lag, dass Suna glaubte, er könne gleich zusammenbrechen.
„Vielleicht kein Kind zeugen? Wäre das ein Anfang gewesen?“
Osamu presste die Lippen aufeinander, schüttelte den Kopf. „Du hast keine Ahnung, Rin“, hauchte er abfällig.
„Ich weiß. Ich habe keine Ahnung darüber, was in deinem Leben falsch gelaufen ist, dass du andere Menschen immer verletzen musst, um zu checken, dass du Scheiße gebaut hast!“, fuhr er ihn an, bewegte sich dabei kaum von der Stelle.
„Nein, du hast keine Ahnung von meiner Situation!“, sagte Osamu nun lauter. „Das war keine Absicht! Ich wollte die Beziehung beenden, aber sie hat mir das davor gestanden, und wenn du auch nur ein bisschen Empathie empfinden könntest, würdest du verstehen, dass ich sie nicht hängen lassen kann!“
Sunas Kiefer arbeitete. „Du erzählst mir ernsthaft was von Empathie, Osamu?! Wer ist hier derjenige, der keine Ahnung von seinem Leben hat und sich von einer Scheiße in die nächste reitet, hm?!“, sagte er ebenfalls lauter.
„Du verstehst es nicht. Du bist nicht in meiner Situation.“
„Ich muss nicht in deiner Situation sein, um zu wissen, dass du ein verdammtes Arschloch bist.“ Suna stieß sich vom Schrank ab, trat näher auf ihn zu, steckte die Hände in die Taschen seiner Weste. „Ich habe nur eine Frage…“, begann er, trat immer näher und näher, bis er dicht vor ihm stand. „In welcher Woche war sie, als du’s erfahren hast?“
Eine Weile blieb Osamu ruhig. Er schluckte fest, öffnete ein paar Male den Mund, brachte aber anscheinend keinen Ton heraus.
„Na? Wirst du doch wissen, oder?“
Suna wusste, welche Antwort kommen würde. Doch er wollte es aus seinem Mund hören.
Osamu schloss die Augen, schüttelte den Kopf, sah dann wieder zu ihm. „Warum?“
„Sag es mir.“
„Warum?“
„Weil es mich interessiert.“
Eine Weile zögerte Osamu. „Vierte“, hauchte er leise.
Suna spürte, wie sein Herz in Stücke brach. „Wow…“, brachte er bloß hervor, während er vernahm, dass sich seine Wut in Tränen äußerte. „Das bedeutet, du hast sowohl mit ihr, als auch mit mir geschlafen? Abwechselnd?“
„Das ist nicht so, wie du-“
Suna schlug die Hand, die Osamu nach ihm greifen wollte, mit voller Kraft weg. „Was?! Was ist nicht so, wie ich denke?!“
„Rin, ich-“
„Du willst mir ernsthaft erzählen, dass es dir Leid tut?! Du willst mir ernsthaft weißmachen, dass du mit ihr Schluss machen wolltest?! Denkst du, ich bin bescheuert?!“, schrie er.
Osamu legte den Kopf in den Nacken, verneinte mehrmals. „Rin, es ist nicht so, wie du denkst.“
„Ach?!“
„Ich…“ Osamu trat wieder näher, doch Suna stieß ihn von sich. „Rin, bitte.“
„Was willst du noch von mir?!“, schrie er. „Willst du mich zerstören?!“
Osamu erwiderte nichts mehr. Stattdessen sammelten sich in seinen Augen Tränen. Doch es gab in Sunas gesamten Körper keinen einzigen Tropfen Mitleid, das er für ihn empfand. Nichts in ihm, keine Regung, keine Emotion, nichts, was ihm auch nur irgendwie im Weg stand, um hier bleiben zu müssen.
Wieso tat er es dennoch?
„Ich glaube, es ist wirklich besser, wenn wir nur noch Bekannte sind, Osamu“, hauchte Suna mit brüchiger Stimme. „Für uns beide.“
Osamu schüttelte den Kopf, drücke mit seinem Zeigefinger auf seiner Schreibtischplatte herum, als befänden sich dort Knöpfe für irgendein Spiel. Wie ironisch.
„Ich kann dich nicht vergessen“, sagte Osamu, als Suna zum Gehen ansetzte. „Ich liebe dich“, fügte er leise hinzu, brach jedes Bruchstück seines Herzens erneut zum vermehrten Brechen, hämmerte darauf herum, als wäre es nichts wert.
„Okay. Ich hoffe, du kommst irgendwann mit deinem Leben klar, Osamu.“
Osamu sah noch einmal zu ihm – tränenverschmiert, zitternde Lippen –, und Suna drehte sich um, öffnete die Tür und verließ das Büro.
Ein für allemal.
Suna verschwand in den nächstbesten Supermarkt, ursprünglich mit der Intention, sich sein Abendessen zu kaufen. Raus kam er jedoch mit einer Flasche Vodka und vier Dosen Bier sowie einer Flasche Sake, entschlossen, das Essen für heute sein zu lassen. Hunger hatte er ja sowieso keinen mehr.
Jedoch bereute er es, nicht mehr Flaschen Alkohol gekauft zu haben.
Eine der Dosen leerte er in nur zwei Zügen, während er ohne Ziel durch die Gegend schlenderte und sich schließlich dem kleinen Park näherte, der sich in der nahen Umgebung seiner Wohnung befand. Es fühlte sich an, als entfaltete der Alkohol bereits seine volle Wirkung, als er die Dose zusammenknüllte und in den nächstbesten Mülleimer warf. Und er dachte, er würde verrückt werden, als er auf der Parkbank drei Meter neben ihm ein allzu bekanntes Gesicht erkannte. Dass er nun offiziell nicht bei allen Sinnen war, hätte ihm spätestens da bewusst werden sollen, als er sich daneben setzte.
Eine Weile schwiegen sie sich an.
„Was machst du in Kobe?“, fragte er, hatte das Gefühl, etwas lallend zu klingen.
Schweigen war die Antwort.
„Echt, du verfolgst mich ja schon.“
Akiba schloss die Augen. Ihren Körper hatte sie nach vorne gelehnt, die Hände miteinander verschränkt, ihr Blick lag geradeaus, in die Ferne, in der gerade zwei kleine Kinder miteinander spielten, während deren Eltern miteinander sprachen.
„Sorry…“, sagte sie leise. Ihre Stimme klang brüchig, zurückhaltend, glich einem zarten Hauch und wäre kaum wahrnehmbar gewesen, wenn Suna nicht eindeutig zugehört hätte. Die Haare trug sie offen. Ihre Locken waren ein Wirrwarr aus Haarsträhnen, das wirkte, als wäre es kaum zu bewältigen. „Hab mich mit wem getroffen.“ Ihr Blick glitt in die Richtung der Tasche vom Supermarkt, die Suna zwischen ihnen aufgestellt hatte. Genau auf den Vodka. „Willst du den aufmachen?“
Suna griff nach der Flasche, starrte sie eine Weile an, bevor er sie wieder zurückstellte. „Hab keinen Flaschenöffner. Aber ich hätte das hier“ Er holte die zweite Dose heraus, hielt sie ihr hin, und unbekümmert griff sie danach.
„Danke, das ist auch gut.“
Suna nickte, nahm sich eine weitere Dose aus der Tasche und öffnete sie. Akiba tat es ihm gleich, hielt sie ihm hin, und die beiden stießen an, tranken dann mit schnellen Zügen.
„Hast du hier etwa Bekannte?“, fragte Suna.
Akiba schüttelte den Kopf. „Nicht wirklich.“
„Was machst du dann hier?“
Sie zögerte. „Etwas beenden, was ich längst hätte tun sollen.“ In ihrer Stimme lag eine Wut und Brutalität, sodass Suna den Abstand um wenige Zentimeter vergrößerte. „Und über mein Leben nachdenken.“ Im Gegensatz zum vorherigen Satz klang sie nun etwas erleichtert.
„In Kobe?“
„Mhm.“
Suna verzog den Mund zu einem kleinen Lächeln.
„Was machst du hier?“, fragte sie, ihre Stimme zitterte dabei etwas, und Suna war sich aufgrund ihres Klanges nicht mehr ganz sicher, ob es ihr erstes Bier an diesem Abend war.
„Ich wohne hier.“ Seit wann sprach er so?
„Ich meine hier, im Park“, erläuterte sie.
„Achso. Ich… Ich sitz hier so rum.“
„Sehe ich. Aber du wirkst, als würde dich was beschäftigen.“
Suna zuckte mit den Schultern – Auf die Weise, wie man es tat, wenn einem alles egal war. Und das war in diesem Moment der Fall.
„Hab Osamu meine Meinung gesagt.“
„Und dann?“
„Beschlossen, dass es das Beste ist, wenn wir getrennte Wege gehen.“
Akibas Grinsen wurde größer. Sie streckte die Arme aus, tippte Suna auf die Stirn. „Na schau. Und jetzt? Spürst du die Erleichterung?“
Suna verzog die Lippen zu einem Lächeln. „Nein, im Gegenteil. Ich fühl mich beschissen.“
Akiba ließ sich in die Bank senken, streckte sich. „Darf ich fragen, woher das so plötzlich kommt?“
Sollte er es ihr erzählen? Drängte er ihr hier etwas auf, wenn er über seine Probleme zu sprechen begann? Und, noch viel wichtiger, was würde passieren, wenn er davon sprach?
Die heile Welt, die er sich die letzten Wochen mühsam zusammengebaut hatte, dabei stets gehofft hatte, alles würde in Ordnung werden, würde vielleicht zusammenbrechen. Waren die Erinnerungen an die Zeit mit Osamu in seinen tiefsten, geheimsten Gedanken gefangen, konnten sie ihn in der Realität nicht einholen – Sie könnten kein Unheil veranstalten, würden stattdessen bloß ein inneres Chaos verursachen, von dem er hoffte, es würde sich irgendwann mindern. Oder verschwinden. So wie Osamus Interesse an ihm verschwunden war – Ganz schnell, von heute auf morgen, wie ein Pflaster, das man schnell abriss. Zack, verschwunden, und zurück blieben die Überreste von Wunden, an deren Ursprung man nicht denken wollte.
Er entschied sich, dass es das Beste wäre, diese Affäre für sich zu behalten.
„Osamu und ich hatten was miteinander.“
Aber sein Sprechorgan war schneller als jede Entscheidung, die er hätte treffen können.
Akiba stand die Überraschung förmlich ins Gesicht geschrieben – Augen weit aufgerissen, die Kinnlade klappte ihr hinunter und ihre Körperhaltung hatte sich von einen Moment auf den anderen versteift. „WAS?!“
Spätestens jetzt gab es sowieso kein Zurück mehr. Man könnte meinen, er sollte langsam daraus lernen, dass Alkohol einfach nicht zu ihm passte.
„Habt ihr… Hattet ihr… warte, inwiefern??“ Ihre Stimme klang sanft, beunruhigt, hilfsbereit, schockiert. Und Suna konnte nicht einschätzen, ob irgendetwas davon positiv oder negativ war.
„Wir hatten was.“
„Ich dachte, er und Arisa… ich dachte, die hätten geheiratet…“ Sie wurde leiser, verstummte fast schon.
„Mhm. Haben sie.“
„Ihr hattet eine Affäre?“
Suna nickte.
Akiba entspannte sich wieder etwas, griff nach der Dose und kippte sich die halbe hinunter. „Ach du meine Güte“, sagte sie schließlich. „Wow, ich hab keine Ahnung, wer von euch beiden der größere Idiot ist.“
Es lag wahrscheinlich am Alkohol, dass Suna lachen musste. „Inwiefern?“
„Naja, du, weil du dich noch darauf einlässt, und Osamu, weil er seine… Freundin- Nein, Verlob- Nein, Frau, betrogen hat.“ Sie verzog das Lächeln, sodass es etwas verschmitzt wirkte.
„Er hat mir wochenlang weiß gemacht, er würde mich lieben.“
Akiba sah zu ihm, seufzte laut. „Und gleichzeitig erwarten sie ein Kind, nicht?“
Sunas Blick lag sofort auf ihr. „Woher weißt du das?“
Die Aschblonde legte den Kopf schief, zuckte mit den Schultern. „Ich folg ihr auf Insta. Noch immer. Leider, eigentlich. Ich sollte Mal meine Abos aussortieren. Hab’s durch Zufall gesehen.“
„Sie hat das schon gepostet?“
„Was heißt schon? Das ist schon ewig her.“
Suna schluckte. Diese Information stach noch mehr als jede Nachricht, die Osamu hätte schreiben können.
Es folgte keine Antwort.
„Und du hast es beendet, oder wie?“
Suna suchte nach Worten, während er die Dose beinahe exte. „Er hat mir ‘nen Aufsatz geschrieben, dass das mit uns ein Ende finden muss, ich hab ihm gesagt, dass ich von mir aus noch sein Trauzeuge bin, und danach will ich nichts mehr mit ihm zutun haben. Und vorhin haben wir gestritten. Ich glaube, wir sind jetzt keine Freunde mehr.“
Erst beim Aussprechen merkte Suna, wie weh dieser Gedanke tatsächlich tat. Und zum ersten Mal verstand er, warum Menschen Angst davor hatten, ihren besten Freunden ihre Liebe zu gestehen – Liebe war so gefährlich. Liebe war wie ein Inferno, das binnen weniger Momente alles zerstören konnte, was man sich je mit einer Person aufgebaut hatte. Ein Ort, der jahrelang die einzige sichere Quelle war, wird rücksichtslos zerstört und geht in Flammen auf, die von einem kleinen Streichholz entzündet werden und in einem Flammensturm enden, aus dem es kein Entkommen gibt.
Akiba trank die Dose leer. „Beschissen. Er is‘ ein Arschloch.“ Sie begann, ebenfalls lallend zu sprechen – Definitiv setzte bei ihr ebenso die Wirkung ein. „Aber du bist ihn jetzt wenigstens los. Sieh’s positiv. Konzentrier dich auf dich. Vergiss ihn.“
Suna nickte betrübt, trank sein Bier ebenfalls leer und sah zu ihr. Im sanften Abendwind wurden ihre aschblonden Haare durchwühlt, standen ihr beinahe in alle Richtungen ab, und Suna merkte zum ersten Mal, dass ihre Iriden eine besondere Art von braun trugen, die er zuvor noch nicht gesehen hatte. Ihre zarten Augenbrauen verdeutlichten eine neutrale Gefühlslage, die müden Augen deuteten schlaflose Nächte und anstrengende Gedanken an.
Ihr Körper war dünn. Zerbrechlich. Sie wirkte zerbrechlich.
„Und was liegt dir am Herzen?“, fragte er schließlich.
Akiba seufzte, sah zu ihm, in die Ferne, starrte dann die Flasche Vodka an, als wäre es ihre einzige Lösung, aus einem Schlamassel herauszukommen. „Hast du ‘nen Flaschenöffner? Ich brauche echt was Stärkeres, wenn ich darüber reden soll.“
DU LIEST GERADE
Promise me that we'll be fine - OsaSuna
Fanfic☆„𝘕𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘮𝘢𝘭 𝘦𝘪𝘯 𝘑𝘢𝘩𝘳 𝘩𝘢𝘵 𝘦𝘴 𝘨𝘦𝘥𝘢𝘶𝘦𝘳𝘵, 𝘣𝘪𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘖𝘴𝘢𝘮𝘶 𝘔𝘪𝘺𝘢 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘣𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦 - 𝘶𝘯𝘥 𝘯𝘶𝘳 𝘻𝘸𝘦𝘪 𝘔𝘪𝘯𝘶𝘵𝘦𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘨𝘦𝘳𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵, 𝘶𝘮 𝘮𝘪𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘸𝘦𝘪𝘵𝘦𝘳𝘦�...