Kapitel 1

1.5K 43 4
                                    



„Rose? Ist alles in Ordnung?" Fragend sah ich auf und blickte in die blauen Augen meiner besten Freundin. „Ja klar, ich bin nur gespannt, wann wir ankommen das ist alles." Alles aber nicht die Wahrheit. Ich machte mir Sorgen um meine Eltern und meinen kleinen Bruder. Am liebsten wäre es, wenn er hier wäre und ich dort in Schweden. Ich will doch nur, dass es ihnen gut geht... Wie kann es ihnen denn gut gehen, wenn sie in einem Kriegsgebiet leben? „Hey Rosie hör auf zu träumen. Wir sind da." Langsam hielt der Bus und die ersten stiegen aus. Nach einiger Zeit auch wir. Ich musste meine Augen zukneifen, weil die Sonne so hell war. Neben mir ergriff jemand meine Hand. Ich musste nicht hinsehen um zu wissen, dass es Tessa war, die genauso Angst hatte wie ich. Angst davor die bemitleidenswerten Blicke zu spüren, die sich in unseren Rücken bohren. „Schaffen wir das Rose?", fragte sie. „Wir schaffen das Tessa", versprach ich. Hand in Hand liefen wir mit unseren Rücksäcken hinter unseren Mitschülern hinterher. Dabei schweifte mein Blick langsam über das Gelände. Ich war mir nicht sicher, ob es genauso aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte, denn ich hatte keinerlei Idee gehabt, wie es wohl aussehen mag. Mein Blick blieb an vielen Männern mit Uniformen hängen die sich alle in einer Reihe aufgestellt hatten. Ihre Augen waren hart und sie hatten markante Gesichtszüge. Es waren zu viele als hätte man sie alle genau ansehen können. Vorsichtig drückte Tessa meine Hand und meine Augen schnellten zu ihr. Wenn ich schon nicht für meine Familie da sein konnte wollte ich es wenigstens für sie.

"Schönen guten Tag liebe Schüler und Schülerinnen des Ystad Gymnasium aus Schweden. Es ist traurig, in welcher Lage wir uns nun befinden und hier antreffen, doch wir sind hier, um euch zu unterstützen. Braucht ihr Hilfe stehen euch die Soldaten bei Seite um euch zu beraten oder den Weg zu zeigen oder euch Informationen über die derzeitige Situation in Schweden zugeben. Wir werden euch in gleichgroße Gruppen einteilen, nach Geschlecht. Dann werden euch jeweils zwei Soldaten das Gelände zeigen. Um 16.00 Uhr werdet ihr weitere Informationen erhalten, sowohl über euren schulischen Abschluss, als auch über euren Aufenthalt. Wir werden uns in dieser Halle direkt hinter mir treffen. Nun beginne ich die Gruppen vorzulesen..." Tessas Fingernägel krallten sich in meinen Arm. Sie hatte Angst, dass wir nicht in die gleiche Gruppe kommen würden. Ich auch. "In Gruppe 5 sind: Rose Mitchell, Louane Nolan, Erica Christoph, Raven Lang, Susanna Lang und Tessa Frad." Uns fiel ein Stein vom Herzen. "Ihr folgt bitte Sargent Monroe und Sargent Payne."

So liefen Tessa und ich in unser neues Leben.

Erinnerung Ans VergessenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt