Der Plan

2.4K 154 7
                                    

Der Plan

Finnicks Perspektive;


"Mister Odair, würden Sie uns bitte folgen?" Ich runzle die Stirn, willige jedoch ein.
Ein Friedenswächter öffnet die Tür zu einem kleinen Raum. Er ist viel zu höflich, für seinen Beruf.
In ihm sitzt ein Mann im mittleren Alter, so würd ich ihn einschätzen.
Plutarch Havensbee, der Spielmacher, der fünfundsiebzigsten Hungerspiele.
Im Gegensatz zu den Anderen hier sieht er nicht so aufgeplustert auf. Er hat keinen merkwürdigen Bart oder ist komisch angezogen, aber an so was wäre ich eh schon gewöhnt.
"Guten Tag.", sagt er mit rauer Stimme und streckt mir die Hand hin.
"Guten Tag", erwidere ich ein wenig unbeholfen.
Dank ihm sind wir also alle hier. Wegen ihm darf es nur einen Sieger geben der überlebt. Wahrscheinlich wegen der Sache vom letzten Jahr. Es haben zwei Tribute gewonnen, Peeta und Katniss. Der Macher dieser Spiele wurde öffentlich hingerichtet...
"Sie fragen sich sicherlich warum Sie hier sind, richtig?" Ich nicke.
"Ja, wobei wir in ein paar Tagen eh alle tot sein werden.", füge ich ernst dazu.
Der Spielemacher räuspert sich laut. "Nun ja...darüber wollte ich mit ihnen sprechen."
Ich runzle die Stirn. "Wie bitte?"
Nun sieht er mehr oder weniger belustigt aus.
"Sie wissen doch sicherlich was bei den Spielen letztes Jahr passiert ist?"
"Es gab zwei Sieger, warum wurde nicht gezeigt.", erkläre ich. Der Vorfall war mir dann mehr oder weniger gleich, also habe ich mich nicht weiter damit aufgehalten.
"Peeta Mellark hat nur überlebt, weil Katniss da war. Katniss Everdeen ist unser Spotttölpel."
Ja, genau. Ich atme leise aus und schüttle den Kopf.
"Und der Grund das sie überlebt haben ist.....?"
"Nachriegelbeeren." "Dann wären Sie tot, oder nicht?"
Plutarch Havensbee schüttelt den Kopf. "Sie wollten die Beeren essen, gewiss, aber dann sieht es wohl besser aus, wenn es zwei Sieger gibt, als wenn beide sterben würden. Das wäre eine Katastrophe."
'Ja, aber jedes Jahr dreiundzwanzig Kinder zum Tode verurteilen ist keine Katastrophe?', füge ich in meinen Gedanken hinzu.  
"Und das hat Präsident Snow nicht gefallen.", erschließe ich. "Richtig und nun bin ich da."
"Normaler Weise sprechen die Spielemacher vorher nicht mit den Tributen.", sage ich trocken.
"Dieses Jahr ist es auch nicht wie sonst." Ich nicke und warte darauf das er fortfährt, als er das jedoch nicht tut, frage ich: "Inwiefern?"
"Gut das Sie fragen, Mister Odair." Ja, super.
"Sie sind teil eines Plans, genauso wie Mags, Johanna, Wiress und Beete...Sie kennen diese Namen doch oder?" Ich nicke knapp. Mags war meine Mentoren, sie ist wie eine Großmutter. Sie hat Annie gerettet, für mich. Und Johanna, sie ist eine gute Freundin, von mir.
"Ja, diese Namen kenne ich. Und dieser Plan?", bestätige ich.
"Nun ja...Katniss Everdeen ist unser Spotttölpel, wir könnten mehr als nur ein einziges Leben retten, mit ihrer Hilfe."
"Das heißt...Wir alle könnten überleben?"
"Wenn Sie etwas tun...Schützen Sie Katniss Everdeen und Peeta Mellark mit all ihrer Kraft."
"Aber was soll das bringen?", frage ich, ein wenig mürrisch.
"Nun ja...Dann wird es vermutlich keine Hungerspiele mehr geben und Sie werden viele unschuldige Leben retten." Ich starre auf meine eigenen Hände und lasse seine Worte auf mich wirken.
Es wäre toll anderen Kindern das schlechte Schicksal was ich und die anderen hier erlitten haben, zu ersparen. "Sie meinen also, Sie als Spielemacher wollen eine Revolution anführen?"
"Und ob." "Snow vertraut ihnen doch, sonst wären Sie kein Spielemacher.", sage ich misstrauisch, nicht sicher ob ich ihm glauben soll.
"Ja, vertrauen kann täuschen, wie Sie bestimmt wissen."
Meine Augen verengen sich zu Schlitzen. "Ja...Und wieso sollte ich ihnen vertrauen?"
"Tun Sie es, einfach. Ich würde ihnen gerne meinen Plan da legen, vielleicht glauben Sie mir dann."
Ich nicke. "Dann fangen Sie an..." Havensbee sieht mich an, verdammt ernst.
"Nun ja...Katniss Everdeen ist ein Funken, der sich ausgebreitet hat. Angefangen mit dem Tod der kleinen Rue aus Distrikt elf. Es wird eine Rebellion geben und Katniss Everdeen wird unser Gesicht sein." Ich schnalze mit der Zunge, woraus er aufhört zu sprechen.
Mit einer Geste mit der Hand, weise ich ihn an, weiter zusprechen. Es wirkt alles so schwammig.
"Wie sieht ihr Plan aus...Wie wollen Sie das denn stoppen?", frage ich, ein wenig dümmlich.
"Die Arena wird umrandet sein.", fängt er an. "Mit einem Kraftfeld. Betee aus Distrikt drei weiß alles darüber und ich bin mir sicher, dass das funktionieren wird, wenn nicht wird Katniss das verstehen."
Ich nicke. Vielleicht sollte ich ihm einfach glauben. Vielleicht ist das mein einziger Weg Annie wieder zu treffen. "Das Wichtigste ist Katniss Everdeen dazu zu bringen ihnen zu vertrauen. Sie ist sehr misstrauisch, wie es scheint. Zeigen Sie das sie vertrauenswürdig sind. Dann wird alles glatt laufen. Schützen Sie, sie mit ihrem eigenem Leben." Eine kurze Zeit herrscht Schweigen.
"Ok, geht klar. Ich vertraue ihnen, vielleicht.", sage ich zögernd.
"Das aller wichtigste ist, dass sie mit niemandem darüber sprechen. Nicht mit Katniss und auch nicht mit Peeta. Es wissen nicht alle..."
Das lässt mich noch mehr zweifeln, aber ich willige immer noch ein.
"Was wird mit dem Kraftfeld passieren?", erkundige ich mich.
"Es wird gesprengt, Beete wird wissen wo, an welcher Stelle." Ich gebe ein leises "Hm", von mir.
"Bevor Sie skeptisch werden... Es werden Hovercrafts geschickt, die sie retten, wenn möglich alle."
"Wenn möglich?", widerhole ich. Er nickt.
"Ich kann für nichts garantieren, es kommt auf dem Ort an, an dem Sie sich gerade befinden. Bleiben Sie mit Katniss zusammen und mit Peeta." 
"Werde ich überleben?", frage ich, wohl ein wenig egoistisch. "Wenn Sie auf sich aufpassen, ja."
"Ich mach mit.", sage ich schnell.
Ich werde alles mögliche heraus holen, was in mir steckt, damit ich Annie wieder sehen kann.
Damit keine Unschuldigen Kinder mehr sterben, damit wir ein besseres Leben haben.
Einfach um nicht weiterhin verkauft zu werden.
"Also habe ich ihr Wort, Finnick?" "Ja...Das haben Sie.", antworte ich schnell.
Plutarch Havensbee mustert mich und streckt mir dann die Hand hin. Ich ergreife sie. 
"Eine Rebellion, also?" 
"Eine Rebellion.", bestätigt er mir. 
Es würde mich interessieren, wieso er das hier nicht alles beendet, wenn der doch die Möglichkeit dazu hat. Bevor ich zur Tür schlendere, sehe ich auf. 
"Was ist mit meinen Lieben? Was wird mit ihnen passieren, wenn was schief läuft?" 
"Das wissen wir nicht." Ich nickt. Wenn etwas schief läuft, dann...ich will gar nicht wissen, was sie dann mit Annie machen... 
Vielleicht wird auch gar nichts passieren und der Spielmacher schmiert mich nur an. 
Vielleicht lässt er uns wirklich alle sterben, quallvoll und ekelhaft, in der Arena.... 





Annies Perspektive; 

Ich schrecke schreiend aus einem Albtraum hoch. Ich bin wie eingefroren, kann mich nicht bewegen. Mir kriecht eine Gänsehaut den Rücken hinauf. 
In meinem Traum war Finnick. Quallvoll hingerichtet, von einem Tribut, in der Arena. 
Ich weiß das es ein Traum war, nicht wahr. Aber es könnte die Realität werden....
"Annie?" Die Stimme meines Bruder dringt zu mir. "Ist alles ok?" 
Ich schätze ich muss ziemlich merkwürdig aussehen. Die Hände auf die Ohren gepresst, die Augen fest geschlossen und den Körper eingerollt, angespannt. 
"Annie?" Ich spüre seine Hände an meinen Schultern. 
"Hey...Das war doch nur ein Traum...Komm wieder zu dir." 
Nach einigen Minuten öffne ich die Augen wieder, mein Körper ist immer noch nicht entspannt, und mir fließen Tränen aus den Augen. Ich fühle mich elend, so wie jeden Tag. 
Finn flüstert immer noch beruhigend auf mich ein, bis ich wieder weg dämmere.... 


Die 70. Hungerspiele | Annie's Geschichte ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt