"Also, da ich für Zenit fast gar keine Zeit mehr habe verkaufe ich ihn. Eine Reitbeteiligung möchte ich für ihn nicht, aber ich möchte auch nicht aufhören mit reiten.", sagte sie.
"Und was jetzt?", fragte Anna schon wieder.
"Anna, bleib ruhig. Tanja macht dir jetzt ein Angebot.", sagte ich.
"Danke Lex. Ich würde halt gern freizeitmäßig weiter reiten, also ohne Turniere. Deshalb Anna, würde ich gerne dir bei Winnie behilflich sein.", sagte Tanja.
"Ja, klar kannst du das. Ich will ja Winnie auch nicht verkaufen und dich als Reitbeteiligung wäre super.", rief Anna und sprang von ihrem Stuhl auf.
"Wie viel Mal sollte ich ihn dann in der Woche reiten? Wenn du willst gebe ich dir auch gern Mal Unterricht.", sagte Tanja und Anna sprang auf und ab.
"Also, Montags würde ich gern, dass du ihr reitest, da ich da Volleyball habe.", sagte Anna und strahlte übers ganze Gesicht.
"Sehr gut, da ist mein freier Tag.", sagte Tanja.
"Dienstags würde ich ihn longieren, mache Bodenarbeit oder wir gehen zusammen ausreiten.", erzählte Anna.
"Dienstags muss ich immer schauen wie ich arbeiten muss, aber ich würde, wenn ich Zeit habe gerne mit dir ausreiten gehen.", sagte Tanja und ich hörte förmlich raus wie sie lächelte.
"Mittwoch würde ich ihn wieder dir überlassen, da ich an diesem Tag mit meinem Welpen in die Hundeschule muss. Am späten Nachmittag würde ich aber nochmal an Stall kommen, da ich mit ihm wenn die Halle frei ist, gern Freiheitsdressur machen. Also wenn du da wölltest könnten wir das auch zusammen machen und du reitest ihn vorher immer schön locker oder so.", sagte Anna.
"Mittwochs bin ich nur Vormittags arbeiten, da ist das klasse. Freiheitsdressur würde ich mir gern mal anschauen, da ich das gern mal machen würde.", erzählte Tanja Anna.
"Am Donnerstag bin ich zwar am Stall, aber reite da Hope oder Twix.", plapperte Anna und ich schaute sie verwirrt von der Seite an.
"Donnerstag würde ich da Vormittags reiten, wenn das okay ist und ihn am späten Nachmittag nochmal kurz an die Longe hängen.", fragte Tanja.
"Geht klar. Am Freitag oder Samstag bekommt er mal lieber einen freien Tag, werden wir auch schauen. Den einen Tag würde ich da gern bei dir Unterricht nehmen und am Sonntag machst du was du willst, da ich da meistens erst spät am Stall bin und da nicht zwei Pferde reiten kann.", sagte Anna und lächelte immer noch wie eine bekloppte.
"Sehr guter Wochenplan. Freitags und Samstag kann ich mir immer gut einrichten, wie ich arbeite und Sonntag bin ich eh immer da und würde dir Abends dann noch immer zuschauen, wenn du Zenit reitest.", sagte Tanja und lies kurz einen kleinen Freudenschrei ab.
"So, da wir das jetzt geklärt hätten, würde ich gern fragen wenn ihr das Probereiten hab.", fragte ich.
"Wie schon gesagt, Mittwoch wäre super, da genau mein Urlaub anfängt.", sagte Tanja fröhlich.
"Mittwoch passt auch super passen, a mein Bruder da mit meinem Welpen zur Hundeschule geht. Wir wechseln uns halt immer ab. Ich müsste nur mit meinen Eltern reden.", sagte Anna.
"Gut. Meine Nummer gibt dir Lex bestimmt und wir besprechen das dann alles.", sagte Tanja.
"Klaro, bist du morgen am Stall, da würde ich mir schon mal alles anschauen?!", fragte Anna.
"Ja, ich bin morgen am Stall und würde ihn erstmal longieren, da kannst du ja helfen und dann würde ich reiten.", sagte Tanja.
"Gut, danke. Alles andere besprechen wir morgen oder über WhatsApp.", sagte Anna und lächelte immer noch.
"Gur, danke Lex fürs anrufen. Und danke Anna, das du ihn dir annimmst.", sagte Tanja.
"Gerne doch. Bye.", sagten Anna und ich gleichzeitig.
"Bye.", verabschiedete sich Tanja und legte auf.
"Oh mein Gott.", schrie Anna und sprang durch mein Zimmer.
"Bleib bitte ruhig.", sagte ich lachend.
"Jaja.", lachte Anna und sprang auf mein Bett.
"Danke mir erstmal bitte. Ohne mich hättest du ihn bald nicht.", sagte ich.
"Ich weiß, aber ich muss das noch alles mit meinen Eltern abklären.", sagte Anna und setzte sich wieder neben mich.
"Ja, das musst du. Ruf sie doch mal an.", sagte ich und Anna zückte ihr Handy.
Sie wählte die Nummer und stellte auf laut.
"Anna?", fragte die Stimme ihrer Mum.
"Ja, hey Mum. Ist Dad auch da, weil ich gerade ein Angebot bekommen habe.", plapperte sie wieder drauf los.
"Ja, der sitzt neben mir. Ich stell schnell auf Lautsprecher. Bleibst du diese Nacht bei Lex?", fragte Heike.
"Hi Heike, ja bleibt sie, wenn die darf.", antwortete ich.
"Oh, Hallo Lex. Na klar darf sie. So jetzt ist Lautsprecher an, also erzähl.", bettelte Heike.
"Ich hatte mit euch ja schon über ein zweites Pferd geredet und hab ein Angebot von einer aus dem Stall bekommen.", fing Anna an.
"Ja, das hattest du erwähnt. Wer hat dir denn ein Angebot gemacht?", sagte Heike.
"Tanja. Sie hat einen Edelbluthaflinger, 8 Jahre alt und bis jetzt immer weit vorn bei L-Springen.", erzählte Anna nervös.
"Und wie viel kostet der Spaß?", fragte nun auch Frank, Annas Vater.
"Nichts, da Tanja alle Kosten übernimmt, aber ich als Besitzer im Pass stehe. Tanja will aber weiter reiten, also hat sie gefragt, ob sie Winnie mit reiten dürfte.", erzählte Anna weiter.
"Das klingt sehr gut, aber wie viel Mal in der Woche machst du noch was mit Winnie?", fragte Heike.
"Der wird einmal mit mir im Unterricht laufen und einen Tag, werde ich ihn longieren, Bodenarbeit machen und einen freien Tag bekommt er auch.", erzählte Anna nun nervös.
"Und wie reitet die Tanja so?", fragte Frank.
"Vertrauen sie ihrer Tochter so wenig, dass sie einen unerfahrenen Reiter auch ihr Pferd lässt.", sagte ich.
"Nein, keines falls, aber warum so wenig?", fragte Heike.
"Weil ich mit ihm einen Abend auch Freiheitsdressur mache und mit zwei Pferden wird es schwierig, wenn man noch in die Schule geht und dabei noch Freunde, Volleyball und Hund unter einen Hut bringt. Und der letzte Aspekt ist, ich würde gern auch das ein oder andere Turnier gehen und dies will ich Winnie nicht mehr antun.", sagte Anna nun endgültig.
"Gut, sehr gute Argumente, wann würde das Probereiten stattfinden?", fragte Frank.
"Morgen helfe ich schon ein bisschen mit und schaue beim logieren und reiten zu. Am Mittwoch wäre dann das Probereiten, wo ich auch gern entscheiden würde ob sie Winnie mitreitet.", sagte Anna sehr überzeugt.
"Gut, wir werden dann Mittwoch mit an den Stall kommen und uns den Spaß anschauen.", stimmten nun ihre Eltern ein und verabschiedeten sich noch schnell, bevor sie auflegten.
DU LIEST GERADE
All Over? No!
Teen FictionWas tun, wenn der Freund sich von dir trennt, deine beste Freundin ein Jahr nach Kalifornien geht, du dich in deinen besten Freund verliebst und dein bestes Pferd nach einer Verletzung nicht mehr springen darf? Diese Frage stellt sich die 15 jähr...