~POV Jana~
"Und was hab ich damit zu tun?",fragt Luca. Ich atmete einmal tief durch.
Wie soll ich das denn sagen?
"Also... Ich weiss nicht genau wie ich dir das erklären soll... Zum Beispiel letzte Woche Donnerstag war es, glaube ich zumindest. Du hast doch dieses Video mit den Senioren hochgeladen.
Max und ich saßen zusammen auf der Couch und ich habe ihn dazu gezwungen mit mir GNTM zu schauen. Du hast dieses Video glaube ich so um halb sieben hochgeladen, aber unser WLAN hat gesponnen, weshalb Max erst eine Benachrichtigung bekommen hat, als GNTM schon eine Viertelstunde lief.
Als er gesehen hat, dass du ein Video gemacht hast, ist er wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen und ist sofort in sein Zimmer gegangen, um sich das Video anzuschauen.
Das macht er immer, wenn du ein neues Video hochlädst.
Ich habe ihn einfach gelassen.
Keine fünf Minuten später hat er angefangen zu schreien. Ich bin natürlich sofort zu ihm und habe geschaut was los ist. Aber alles war normal.
Er hat bloß auf meine Frage was los sei geantwortet, er würde sich darüber freuen, zu den Senioren zu fahren.
Ich wurde immer misstrauischer. Er ist wieder ins Wohnzimmer mitgekommen.
Als er auf dem Klo war, hab ich mir seinen Internetverlauf angeschaut...
Ich weiß, sowas macht man nicht, aber das war alles so viel für mich. Ich habe entdeckt dass er auf einer anonymen Seite mit anderen über seine Probleme schreibt. Das ist so eine komische Seite, auf der jeder seine Probleme anonym mitteilen kann und die anderen ihm helfen.
Er hat dort geschrieben, dass er es geschafft hat und er bald endlich mit seinem Lieblingsmensch wegfahren wird, und alle haben ihm gratuliert. Da müssen echt komische Gestalten auf dieser Seite unterwegs sein.
Naja egal, zurück zum Thema.
Erst dachte ich, er meint mich, aber als ich weiter nach oben gescrollt habe, hab ich erst gecheckt, dass er dich meint."
Luca schaut mich verdutzt an.
"Was? Er tickt aus weil wir vielleicht zu Senioren zocken fahren und erzählt das irgendwelchen fremden Leuten auf seltsamen Websites?"
"Ja, aber das war noch nicht alles." Ich atmete durch und dachte kurz nach. Schon das mit den Senioren fand ich damals echt seltsam. Angefangen hat das alles damit, dass Luca auf ein paar Videos eines Youtubechannels reagiert hat, der sich 'Senioren zocken' nennt. Dort spielen alte Frauen neue Videospiele. Dadurch, dass Luca auf die Videos reagiert hat, wurde der Kanal gepusht.
Deshalb haben die alten Leute auf Luca's Video reagiert, in dem er mit Max zockt. Und schliesslich hat einfach der Frauen den Vorschlag gemacht, ob sie nicht was zusammen machen wollen, und Max und Luca zu ihnen fahren.
Und deshalb tickt Max aus? Naja, ich muss Luca auch noch den Rest erzählen.
"Ich habe weitergeschaut und gesehen, dass er sich vor zwei Tagen praktisch alles aus deinem Shop bestellt hat. Und das krasseste ist: er hat einen zweiten Account auf Insta, auf dem er sich als Fangirl von dir ausgibt und regelmäßig Bilder von dir hochlädt. Da wurde es mir klar.
Luca, Max ist verrückt nach dir und ich glaube, er... Er liebt dich."
Luca schaute mich an.
Er sah verwirrt und geschockt gleichzeitig aus. Aber dann sah ich Wut in seinem Gesicht.
"Man Jana! Du kannst doch nicht einfach so eine Scheisse erzählen!
Max, mein bester Freund seit Jahren, soll mich lieben? Jana, sorry aber bist du blind? Er liebt dich, nicht mich!"
Ich schüttelte den Kopf.
"Kann ja sein dass er mich ganz gerne mag, aber dich liebt er.
Luca, er ist verrückt nach dir. Ich weiss nicht genau was das ist, aber über Freundschaft geht das weit hinaus. Rede bitte mal mit Max, so kann das echt nicht weitergehen. Ihm geht es so schlecht in letzter Zeit."
Luca rührt mit verwirrtem Blick in seinem Eiskaffee.
"Na gut, ich rede mit ihm. Wir gehen heute Abend sowieso feiern, vielleicht wäre das ja mal eine gute Idee, da ist eh immer alles viel lockerer. Jana, tut mir Leid, ich muss echt gehen. Aber danke dass du mir das alles gesagt hast.", sagte er und stand auf. Auch ich stand auf.
Ich umarmte ihn kurz zum Abschied, wünschte ihm noch einen schönen Tag und verließ das Café.
DU LIEST GERADE
Faith. || Mauz
FanfictionThrowback: "Ich habe immer an unsere Liebe geglaubt, habe dafür gekämpft! Und das ist der Dank dafür?" Er kam bedrohlich näher, bis er seine Hand hob und mir ins Gesicht schlug. Tränen liefen meine Wangen hinunter, nicht weil der Sachlag an sich sch...