24. Das Ticken der Uhr

828 53 7
                                    

"Oh mein Gott, wie seid ihr hier rein gekommen? Die Tür war doch abgeschlossen und ihr seid nicht einmal Luftbändiger", erkannte Grace hysterisch und wich ein paar Schritte zurück, nicht aber ohne ihren am Boden liegenden Körper aus den Augen zu lassen.

"Ich glaube nicht, dass wir dir eine Erklärung schuldig sind, wenn du diejenige bist, die sich als Geist in das Austauschprogramm einer Schule für Elementbändiger eingeschrieben hat", kam mir Kiki zuvor, als ich gerade antworten wollte. Tatsächlich wirkte Grace schon nicht mehr so gefasst, wie sie sich ihren Mitschülern präsentierte. Ihr Gesicht war kalkweiß und in ihren Augen weit aufgerissen, als könnte sie sich noch nicht mit der Vorstellung abfinden, dass wir als Wasserbändiger durch eine geschlossene Tür getreten waren und ihre Identität entlarvt hatten. Allerdings hatte sie wohl keine Lust einen Kommentar zu dieser Aussage abzugeben und schwieg unter Kikis vorwurfsvollem Blick, weshalb ich mir die Freiheit nahm, die Stimme zu erheben.

"Die Schatten hatten recht. Es existiert noch ein zweiter Geist und hier steht er", wandte ich mich an Kiki.

"Ich dachte, sie hätten gelogen", entgegnete Kiki überrascht. Ich schüttelte nur den Kopf.

"Das hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht. Aber sie haben tatsächlich die Wahrheit gesagt. Was hat sie nur bewegt, uns diesen Gefallen zu tun?", sprach ich meinen Gedanken aus, obwohl die Frage eher rhetorisch gemeint war.

"Zweiter Geist? Ihr seid ja verrückt!", behauptete Grace und unterbrach damit meine Gedankengänge. "Ich bin der einzige, noch lebende Geist. Gäbe es einen zweiten, dann glaubt mir... ich hätte es gewusst", versicherte sie uns. Ich merkte, wie Kiki neben mir eine Augenbraue hob und sich ein Grinsen auf ihre Züge legte. Wahrscheinlich fand sie die Situation genauso amüsant wie ich.

"Nichts für ungut, aber wir können dir nicht glauben. Denn tatsächlich existiert noch ein weiterer Geist." Kikis Blick glitt für einen Moment zu mir. "Naja, existierte trifft es eher." Ich unterdrückte meinen Drang ihr entgegenzuschleudern, dass er noch immer am Leben war und trat auf Grace' leblosen Körper zu. Ich streckte meine Hand danach aus und bemerkte die beunruhigende Miene von Grace, als ob es ihr unangenehm wäre, dass ich den Körper berührte. Dieser fühlte sich ganz kalt an, als ich mit meiner Handfläche darüber glitt, sodass ich automatisch zurückfuhr.

"Warum hast du den Austausch angetreten?", wollte ich wissen und richtete mich zu meiner vollen Größe auf.

"Warum sollte ich auf deine Fragen antworten?", erwiderte Grace mit einer Gegenfrage.

Ich wagte einen fragenden Blick zu Kiki, welche zuerst zögerte, schließlich aber nickte. Ich sollte Grace von unserem Wissen berichten und ihre Reaktion abwarten. Deshalb blieb ich neutral und verriet ihr nur das Nötigste: "Uns ist zu Ohren gekommen, dass sich an unserer Schule ein Diener der Schatten herumtreibt. Wir möchten wissen, ob du etwas darüber weißt. Und da du gesehen hast, wie wir ohne Luft-Magie diese verschlossene Tür passiert haben, kannst du dir sicher sein, dass wir noch einige weitere ungeahnte Fähigkeiten besitzen. Eventuell auch das Herausfinden, ob jemand lügt", log ich und setzte einen siegessicheren Gesichtsausdruck auf, damit meine Aussage auch glaubwürdig klang. Ich wollte vor allem deshalb glaubwürdig klingen, weil mir nicht entgangen war, wie Grace bei dem Wort Spion beinahe unmerklich zusammen gezuckt war. Nach einer bedrückenden Stille hob Grace den Blick. Hass trat in ihre Augen.

"Ich würde mich niemals mit den Schatten verbünden. Sie und der Avatar sind schuld daran, dass meine Eltern getötet wurden", brachte Grace aufgebracht hervor und trat einige Schritte näher an mich heran. "Sie hatten sich damals mit uns verbündet, im Krieg und anschließend haben sie keinen von uns verschont und unsere Art ausgelöscht, weil wir ihnen nicht länger von Nutzen waren. Und auf einmal standen die neutralen Geister zwischen den Fronten und wurden gleichzeitig von Avatar und Schatten niedergemetzelt. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Bewegung von Asien aus in den Süden vordrang, um dort gründlich aufzuräumen. Sie haben meine Eltern ermordet! Eine komplett unschuldige Art bis auf den letzten ausgerottet! Ausgenommen von mir..." Grace Stimme wurder immer lauter und agressiver. Entweder konnte sie ausgesprochen gut schauspielern oder sie sagte die Wahrheit. Und plötzlich tat mein Verstand etwas völlig unerwartetes. Er glaubte ihr! Und auch Kiki schien Grace' Antwort als logisch zu empfinden.

School of Elements Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt