Es gibt wenige Zustände, in denen Mädchen unerträglich sind, zumindest für Ausenstehende, aber es gibt sie. Einer davon ist, wenn sie eifersüchtig sind. Unerträglich. Noch schlimmer, betrunken oder zumindest angetrunken sind. Lachen sie noch ganz normal und nicht über jeden kleinen Witz, ist alles noch im grünen Bereich. Fangen sie an, hysterisch zu kichern, sollte man das Weite suchen, solange man noch kann, und geht dann das Lachen in Giggeln über, kommt jede Hilfe zu spät. Mischt man dieses angetrunken sein mit der Anwesenheit der besten Freundinnen, die vorzugsweise auch leicht angetrunken sind, hat man einen perfekten Mädelsabend. Einen, wie wir ihn hier gerade erleben. Wir sitzen schon lange nicht mehr um die Flasche herum und warten brav darauf, wer den nun als nächstes viermal um den Tisch hüpfen, die Story vom ersten Date auspacken oder seiner Sitznachberin ein Küsschen auf die Wange oder sonstwohin geben muss. Die Limo ist nur noch zu einem Viertel voll, die Chipstüte ist leer gegessen, die Gummibärchen hat das gleiche grausame Schicksal ereilt. Ich habe das Gefühl, das manche Menschen an solchen Abenden mehr essen als in der vorherigen Woche, und genau das zeigt doch, wie wichtig und toll diese Abende sind. Keiner verstellt sich, es ist egal wie man aussieht und es werden Fotos gemacht, die nur in bestimmten Situationen gezeigt werden dürfen. Vor wenigen Minuten bin ich gemeinsam mit Freya nach oben gelaufen, wir sind mit Nutella und Eis zurückgekehrt. Gerade ist es egal, das wir volljährig sind. Ich sitze im Schneidersitz rechts von Selina, Freya sitzt mir gegenüber. Elenas Kopf liegt auf meinen Beinen, sie schaut zu mir hoch und lächelt. Ihre Beine sind angewinkelt, Selinas Kopf liegt auf Elenas Knien. ,,Mädels, habe ich euch eigentlich schonmal gesagt, dass ich euch liebe?" ,,Ach wie süß." Freya seufz leise. ,,Nein, im Ernst, wirklich. Ich meine, wenn ich euch nicht hätte dann..." ,,Das stellen wir uns mal lieber nicht vor." Unterbreche ich sie. Sie lacht. ,,Mit wem sollte ich denn reden wenn nicht mit euch?" Wir schweigen. ,,Eben! Ich hätte niemanden!" Elena setzt sich auf. ,,Doch." Freya grinst. ,,Noah." ,,Das ist was anderes." Elena lacht. ,,Ud das weißt du ganz genau, Freundin der Sonne." ,,Wo wir gerade beim Thema sind, Lizzy..." Selina schaut mich erwartungsvoll an ,,Wie läuft es denn so?" Ich wusste, das diese Frage kommt. ,,Naja, wir reden wieder miteinander, schreiben wieder..." ,,Mit Herzen?" Fragt Freya fröhlich. ,,Mit Herzen." Bestätige ich. ,,Wie süß." Freya trinkt einen Schluck aus ihrem Glas. ,,Und" Elena macht eine Spannungspause ,,Er küsst dich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Wange." ,,Er nennt sie ,,Liebes". Ist das nicht niedlich?" Liebes. Oh verdammt. Ich verschlucken mich fast an meinem Getränk. Liebes stand auch auf dem allerersten Zettel. Dass mir diese Parallele noch nicht aufgefallen ist! Gut, es könnte natürlich auch Zufall sein. Währen die Zettel von Elias, wäre das ja wohl mal mega seltsam. Er sieht mich jeden Tag, warum sollte er mir eine Zettelnachricht wie diese zukommen lassen. Andererseits ist das auch ziemlich süß. Ich schrecke hoch, als Elena direkt vor meiner Nase schnipst. ,,Beste Freundin an Hexe!" ,,Hm." Ich sehe sie an. ,,Sie träumt bestimmt von ihrem Elias." komentiert die Freundin der Nacht. ,,Bestimmt." Freya schiebt sich einen Löffel Eis in den Mund. ,,Es gibt doch nichts besseres als mit seinen besten Freundinnen mitten in der Nacht Eis zu essen und über das Leben zu philosophieren." ,,Nein!" Das war einstimmig. ,,Oh verdammt, Leute." Selina setzt sich auf. ,,Ich bin doch jetzt erwachsen, nicht?" ,,Naja, so ganz sicher kann man sich da noch nicht sein." Sie lacht über meinen Kommentar. ,,Was ist den mit unserer Liste?" Ich brauche einige Sekunden, um zu verstehen, auf was sie anspielt. ,,Ach ja!"Elena stellt ihr Glas ab. ,,Die, die wir in der fünften Klasse geschrieben haben?" ,,Ja!" Freya lacht. ,,Mitten in der Nacht, auf einer herausgerissenen Heftseite, mit einem Kuli, der fast den Geist aufgegeben hat." Erinnert sich Elena. ,,Unsere ,,Was-wir-noch-machen-müssen-bevor-wir-18-werden" -Liste" grinse ich. ,,Wer hat die? ,,Ich. Und ich weiß auch, wo ich sie finde." ,,Na, worauf wartest du dann noch?"
,,Na endlich! Elena setzt sich auf. ,,Wo war sie denn?" ,,Ich schwenke den mittlerweile vergilbten Zettel, der genau vier mal gefaltet wurde, von jeder von uns einmal, als Zeichen der Verbundenheit. ,,Ganz unten in einer Schublade. Unter all den alten Tagebüchern und Heftern." Wir setzten und wieder in den Kreis, betrachten den Zettel in unsere Mitte wie einen Schatz. ,,Meine Lieben." Freya räuspert sich. ,,Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht...Haben sich unsere Träume erfüllt oder nicht?" Nacheinander falten wie das Schriftstück wieder auseinander. Elena ist diejenige, die das aufgefaltete Blatt in der Hand hällt und es feierlich Selina übergibt. ,,Weil du heute das Gevuttstagskind bist." Selina lächelt, liest den ersten Anstrich. ,,Oh, der ist von Liz." Sie lächelt mich an. ,,Also,Lizzy hat da nur ein Wort geschrieben, und zwar: verlieben." Sie lässt die Hände sinken. ,,Damals wie heue: hoffnungslos romantisch." ,,Unsere Lizzy." Freya knufft mich in die Seite. Ich lächle. ,,Und, ist es eingetroffen? Sind wir verliebt?" Wir lächeln uns an. ,,Ja, definitiv." ,,Steht außer Frage." Ich nicke; Selina gibt es an mich weiter. ,,Zu einer Premiere eines Filmes gehen." Das ist ohne jeden Zweifel von Freya. So lange hegt sie diesen Wunsch schon. ,,Noch nicht." Freyas Lächeln wirkt geheimnisvoll. ,,Aber bald." Total entspannt leht sie sich zurück, trinkt einen Schluck. ,,Gibt es schon was neues in Richtung Dreh und so?" ,,Hm." Sie grinst. ,,In zwei Wochen geht's los...Ich freue mich schon mega." ,,Kann ich verstehen." Elena nickt. ,,Vorher musst du das mit deinem Liebsten klären, Freundin der Sonne. Es ist bestimmt nicht förderlich für euch, wenn ihr im Streit auseinander geht." ,,Ich weiß schon." Ich gebe ihr die Liste, sie liest: Etwas verbotenes machen." Wir brechen in Gelächter aus. Selina lacht am lautesten, bekommt sich fast nicht mehr ein. ,,Oh Mein Gott." ,,Ich kann nicht mehr!" Sie schnappt nach Luft. ,,Damals wie heute." Wiederhole ich ihren Satz von vorhin ,,Etwas anders." Elena lacht, Freya hebt ihr Glas. ,,Auf die Freundin der Nacht." ,,Auf Selina."
Ich möchte dieses Kapitel den besten Freundinnen, die man sich vorstellen kann, widmen, Liesbeth, Hannah und Pauline. ♡♡♡
DU LIEST GERADE
6 Monate , 3 Tage, 7 Stunden und 30 Minuten
RomanceEigentlich denkt man, es ist alles wie immer. Die Freunde sind die gleichen. Der Ort hat sich nicht verändert. Und ich fühle mich auch wie immer. Verrückt, ironisch, optimistisch, heillos romantisch. Aber es ändern sich Dinge. Menschen ändern sich...