Bilbos Rede

824 49 1
                                    

Du bemerkst sofort Gandalfs Wagen und springst von Dúath ab. Gail will sich mit dir, gerade in Bewegung setzen, als du ihn zurückhältst, indem du vor ihm auf die Knie fällst und sagst: „Tut mir leid, mein Freund. Du musst mit Dúath hierbleiben. Wir wollen doch keine Panik unter den kleinen Hobbits verbreiten. Sie könnten ja denken, ein Geisterhund wäre hinter ihnen her.“ Gail wimmert zwar, geht jedoch zu Dúath zurück. „Braver Junge.“ Du lächelst und drehst dich zum Fest um.

Du bemerkst gerade noch, wie 2 Hobbits sich an Gandalfs Wagen vergreifen. Kopfschüttelnd grinsend schleichst du dich von hinten an sie heran. Kurz bevor du noch einen halben Meter hinter ihnen bist, sagst du: „Was wagt ihr den euch?“ Vor Schreck, ganz zitternd, drehen sie sich um. Du blickst sie mit einem ernsten Blick an. „Merkt euch, das sind keine Spielzeuge.“ Sie nicken und du drehst dich um. Suchend nach Gandalf streifst du durch die Gänge. Plötzlich bemerkst du einen großen Knall hinter dir. Du schaust nach oben und dort fliegt eine Rakete unter einem der Zelte empor. „Ein Zelt weniger was am Ende abgebaut werden muss“, denkst du dir lächelnd bei diesem Anblick. Aus der Rakete entweicht ein rotgoldener Feuerdrache der nun aufsteigt, einen Bogen macht und mit niedriger Höhe und furchterregendem Gebrüll quer über die Festwiese fliegt. Die Hobbits werfen sich vor Schreck auf dem Boden, doch der Drache scheint in der Ferne zu verglühen. Doch bevor der letzte Funken gefallen ist erleuchtet ein großes Feuerwerk am Himmel, welches mit großen „Oh“’s und „Ah“’s von den Hobbits begleitet wurde. Lächelnd wendest du dich ab und erblickst Gandalf der zwei, dir wohlbekannte Hobbits an den Ohren zieht. „Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk ich hätte es mir denken können“ Du kannst nichts anderes, als sie von Gangalf vorbei geführt werden, musst lächeln. Während Merry und Pippin als Strafe den Abwasch tätigen müssen, wird Bilbo aufgefordert eine Rede zu halten. Du setzt dich neben Gandalf, er lächelt dir zu. Nach „kurzer“ Anrede der Hobbitsfamilien und ein paar Witzen, wird er auf einmal etwas hämisch zu den Anwesenden. Da sagt er auf einmal stotternd: „Ich habe etwas zu erledigen. Ich habe es viel zu lange vor mich hergeschoben. Ich bedaure kundtun zu müssen, dass dies das Ende ist …... Ich gehe nun. … Ich wünsche euch zum Abschied alles Gute. Lebt wohl, “ und verschwand plötzlich.
In diesem Augenblick geht alles ganz schnell. Kurz nachdem er verschwand spürtest du einen Stich im Brustkorb. Mit schmerzverzerrtem Gesicht hältst du dich an der Tischkante fest. Gandalf sieht abwechselnd zu dem Podium, wo gerade noch Bilbo gestanden hat, und zu dir. In der allgemeinen Überraschung hilft er dir auf und läuft mit dir stützend zu Dúath und Gail. Die zwei sind sehr besorgt, als Gandalf dir auf dein Pferd hilft. Ihr läuft alle schnell zu Bilbos Haus. Er hebt dich von Dúath herunter und hilft dir ins Wohnzimmer.
Dort verfrachtet Gandalf dich in einen Ohrensessel. Gail umkreist dich sorgevoll. „Keine Sorge Kaya. Gleich ist es vorbei.“ Vor lauter Schmerzen siehst du nur noch verschwommen. „Was ist hier los?“, denkst du dir nur. Nach wenigen Sekunden verebbt der Schmerz. Du hörst von weitem die unverständlichen Stimmen von Gandalf und Bilbo. Doch da der Schmerz vollkommen überraschend kam, du nicht darauf vorbereitet warst, hörst du gerade noch die bedrohende Stimme Gandalfs: „Bilbo Beutlin, ...“, bevor du vor Erschöpfung ohnmächtig wirst.

Wo Licht ist, ist auch Schatten - Herr der RingeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt