2| Zaubertrank Unterricht

4.6K 156 28
                                    

(Snape's Perspektive)

Es ist früh am Morgen und ich werde viel zu spät wach. Wo ist meine Robe, wenn man sie mal braucht?! Ich komme noch zu spät zum Frühstück! Hastig schnappe ich mir nach ein paar Minuten meinen Zauberstab und laufe in die große Halle.

Dort angekommen laufe ich mit schnellen Schritten zum Lehrertisch und werde von jeder anwesenden Person im Saal angestarrt. "Guten Morgen Severus", begrüßt mich, eine meines Erachtens viel zu gut gelaunte, Minerva neben mir. Ich setze mich und sage mürrisch, "Guten Morgen". Zu meiner Überraschung bin ich heute einer der Letzten, der die große Halle zum Frühstück betritt, deshalb auch die vielen Blicke die auf mich gerichtet waren.

Sogar Weasley und Potter sitzen schon an ihrem Tisch. Ich sollte wohl eher aufstehen. Wenn ich nicht immer so schlecht schlafen würde, wäre das auch sicher kein Problem.
Ich entdecke Hermine, die wie immer neben den beiden lästigen Jungs sitzt. Sie sieht heute wieder sehr müde aus und warum isst sie immer so wenig? "Morgen Severus", holt mich eine Stimme aus meinen Gedanken. Ich schaue zu meiner Linken, an Minerva vorbei und erwidere, "Morgen Albus".

Kurze Zeit später beginnt Albus seine Ansprache und das Frühstück geht langsam dem Ende zu. Die meisten gehen nach und nach in ihre Klassen und ich habe zum Glück in den ersten beiden Stunden nicht viel zu tun... Nur ein paar Vorbereitungen und restliche Arbeiten korrigieren.

Nach einer Stunde bin ich endlich fertig und ich kann an meinem Buch weiterschreiben. Moment, ach ja, genau. Ich habe es gestern in der Bibliothek liegen lassen. Ich gehe auf dem schnellsten Weg in die Bibliothek und habe Glück, dass alle Schüler und Lehrer Unterricht haben und ich niemandem über dem Weg laufen muss. Hier hatte ich es doch hingelegt, aber wo ist es? Vielleicht doch woanders? Ich durchsuche verzweifelt die ganze Bibliothek nach meinem Buch, "meinem Meisterwerk".

Als ich plötzlich, hinter ein paar Regalen versteckt, jemanden sitzen sehe. Ich kann es nicht fassen, was ich da sehe. Ausgerechnet sie muss mein Buch in den Händen halten. Sie liest fasziniert und gebannt darin und kann kaum damit aufhören. Es ist Hermine die dort sitzt und ich höre, wie sie flüstert, "Ein Vergessens Trank!" Und sehe, wie sie das Lesezeichen herausnimmt. Genauso wie sie aufschreckt und bemerkt, dass sie zu spät zur nächsten Stunde kommt. Sie packt das Buch ein und rennt aus der Bibliothek.

Oh nein, warum sie!? Und DIESES Buch!? Mein Buch! Warum musste ausgerechnet SIE es finden und lesen und es jetzt auch noch mitnehmen!
Und warum habe ich es liegen lassen?! Moment, ich komme ebenfalls zu spät zum Unterricht. Jetzt aber schnell!

(Hermine's Perspektive)

Ich öffne die Tür, um den Unterrichtsraum zu betreten. Zum Glück hat der Unterricht noch nicht angefangen und Snape war auch noch nicht da. Ich setze mich zu Harry, der mich verwundert anschaut und fragt, "Mine du siehst so, so fertig und müde aus. Wo warst du in der Freistunde?" Ich packe die Zaubertränke Bücher aus und antworte dabei, "Ich war in der Bibliothek um mich etwas auszuruhen und hab' die Zeit vergessen. Ich bin echt froh, dass Snape nicht vor mir da war".

Mit diesen Worten kracht die Tür mit einem Schwung auf und mit schnellen Schritten läuft ein bedrohlicher und von Dunkelheit umhüllter Professor Snape an uns vorbei.

"Mine findest du auch, dass Snape heute anders aussieht?", flüstert Harry. Ich schaue ihn verwirrt an und frage, "Wie meinst du das Harry?". Er versucht so leise wie möglich zu sein, da wir es uns dieses Jahr nicht leisten können, gleich am Anfang des Jahres Hauspunkte zu verlieren. "Ich meine, er sieht so aus, als wäre er wegen etwas verärgert, ich kann mich auch täuschen", flüstert er und zuckt mit den Schultern.

Ich schaue vor zu unserem Professor und versuche eine Veränderung zu bemerken. Harry hatte recht, etwas muss vorgefallen sein aber WAS werden wir wohl nicht so schnell herausfinden. Ich weiß nicht, er sieht zwar genauso aus wie immer aber trotzdem irgendwie anders. Ich kann es nicht erklären, vielleicht noch etwas blasser als vorher schon? "Schlagt die Lehrbücher auf Seite 260 auf und lest diese gründlich durch", sagt er, wie immer grummelig und düster.

Nach ein paar Minuten Stille werden wir von einem unnötigen Kommentar gestört. "Hey Granger, heute wieder nichts im Kleiderschrank gefunden oder warum hast du einen Müllsack angezogen? Hahaha!", ruft Malfoy laut durch die Klasse und schaut mich dabei an.

Snape lässt so eine Störung des Unterrichts natürlich niemals zu und sagt deshalb, "Danke für diesen entzückenden Kommentar Mr.Malfoy. Sie können sich noch mehr solcher wunderbaren Kommentare ausdenken, beim Nachsitzen! Und wenn ich schon dabei bin, 10 Punkte Abzug für Slytherin! Und jetzt widmen wir uns wieder der Seite 260 im Lehrbuch!" Malfoy ist so ein Idiot!
Ich habe doch nur ein dunkelblaues Sommerkleid an was, weder zu kurz noch zu lang ist.

Ich weiß, es ist nicht das wunderschönste aber es als Müllsack zu bezeichnen?! Und irgendwie finde ich es ganz schmeichelhaft von Snape, dass er eingegriffen hat. Ich hatte noch nie erlebt, dass er seinem eigenen Haus Punkte abgezogen hat. Etwas komisch ist das schon.

Die Stunde war nach langem Bearbeiten der Seite 260 vorbei. Wir haben viel über die Murtlap-Essenz gelernt, die Abwehr- und Heillösung bei schmerzhaften magischen Verletzungen bewirkt. "Die Stunde ist vorbei sie dürfen nun gehen. Bis auf Miss Granger!", sagt Snape und schaut mir dabei starr in die Augen.

𝐈𝐍 𝐌𝐘 𝐃𝐑𝐄𝐀𝐌𝐒Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt