"Wer sich hierdran nicht erinnert, muss Amnesie haben," verstehe ich nun endlich einen vollständigen Satz - kommend von einem Mitglied der Schülerzeitung, welches nun erfolglos versucht, sich durch die Massen zu schlängeln. An was denn bitte?!
Ein Mädchen beginnt nun, sich gegen die anderen zu schmeißen, im Versuch, irgendwie durchgelassen zu werden.
Was ist denn hier los?! Wieso will jeder in den Kunstraum?
Als einer der Lehrer mich sieht wird das Ganze noch abgedrehter:
Er zeigt auf mich, während er seinem Kollegen irgendetwas zuflüstert.Hä? Was soll das denn??
Wenn da wirklich jemand umgebracht wurde, wieso sollten dann alle zum Tatort wollen? Also ich fände das ja relativ eklig...
Noch dazu: Was gibt es denn über mich zu tuscheln? ICH habe den Mord bestimmt nicht begangen. Wie auch? Mit meiner zierlichen Figur und den nonexistenten Muskeln wäre mir noch nicht einmal das Betätigen einer Pistole möglich... außer ich wollte selbst sterben - weggeschleudert durch den Rückstoß. Das hätte gleich zwei tote gegeben.Weiterhin komplett verwirrt gehe ich auf den Kunstraum zu und versuche, mich besonders groß zu machen. Leider mit wenig Erfolg. Ich komme noch nicht einmal so hoch, dass ich die Tür zum Kunstraum sehen könnte, wobei auch die riesig ist!
Verzweifelt strecke ich mich immer mehr, bis mich einer von links antippt.
"Das bringt nichts," stellt er an meiner Stelle fest und sieht mich abwertend an.
"Gott, wenn ich dich nicht hätte... Ich schwöre, ich wäre verloren!", gebe ich sarkastisch von mir und versuche weiterhin, an Größe zuzunehmen. Lange dauert dieser verzweifelte Versuch jedoch nicht an, denn kurze Zeit nach seinem verächtlichen Kommentar packt er mich an der Hüfte und hebt mich hoch.
Warum er das tut?
Ich habe keine Ahnung.
Und es interessiert mich im Moment auch nicht.Als ich also verwundert aufquikend von ihm hochgehoben werde, stelle ich fest, dass ich jetzt hoch genug bin, um in den Raum zu sehen. Und von dieser Position aus sehe ich, wie leider bereits gedacht, rein gar nichts - außer den sich aneinander drängenden Schülern.
Enttäuscht sehe ich auf die Schülermassen herunter.
Und jetzt? Hat mir ja auch nichts geholfen! Vielleicht sollte ich einfach auf die nächste Schülerzeitung warten... Aber falls es was total cooles ist werde ich es bereuen, es nicht selbst gesehen zu haben. Hmm...Auf einmal geht ein Ruck durch mich und ich stehe wieder. Der Schüler hinter mir schnauft.
"Gesehen, was du so dringend betrachten musstest?", fragt er noch verächtlicher, als vorhin."Nein, nur zehntausend Hinterköpfe," antworte ich.
"Ich hab das Teil auch noch nicht gesehen. Ist meiner Meinung nach auch nicht so interessant."
Also ER scheint ja Bescheid zu wissen. Und es scheint schonmal kein Mord zu sein, sonst würde er nicht so gelassen darüber reden. Obwohl, so entspannt wie er wirkt... Nein, das hatte ich doch schon ausgeschlossen!
"Also weißt du, worum es hier geht?", frage ich und sehe ihn erwartungsvoll an.
Als er dieses Mal auf mich herab sieht ist sein Blick verwundert. "Du nicht?"
"Nein,ich komme gerade aus dem Unterricht..."
Er schnaubt erneut - Wieso eigentlich? - und antwortet dann:
"Ein Schüler scheint irgendwas auf ne große Leinwand gespritzt haben und das wird jetzt als Weltwunder gepriesen," antwortet er mit dem anscheinend gewohnten verächtlichen Ton und verdreht die Augen. "Alle empfinden es als perfektes Kunstwerk und suchen schon nach dem Schüler, der es gemalt hat. Total überzogen, wenn du mich fragst.""Aha," mache ich und frage weiter: "Also ein erster Erfolg in Herrn Knausers Kunstunterricht?"
"Nein, bisher wissen sie nicht, wer es gemalt hat. Erstmal gehen sie einfach alle Schüler, die in Kunst auf eins bis drei stehen durch und sehen, wann diese im Raum waren. Die Reporter der Schülerzeitung meinen wohl, das brächte am schnellsten Ergebnisse."
"Und du glaubst das nicht?"
"Nicht wirklich. Allein für ihre Kunstnote und ihren sozialen Status werden sich bestimmt einige als den Künstler ausgeben. Das erschwert doch nur alles. Leider ist die Lehrerin zu stoisch, um zu sagen, wer es ist."
"Welche Lehrerin? Und wieso sagt sie nicht einfach, wer es ist? Ist doch kein großes Geheimnis. Wir dürfen schließlich generell in Kunst immer rumlaufen und uns die Ideen der anderen ansehen. Da hat bestimmt jemand was gesehen. Und selbst wenn nicht, arbeiten nicht sehr viele Klassen überhaupt auf Leinwand. Also sollte sich der Kreis der möglichen Künstler auf maximal vier Klassen beschränken," frage sowie schlussfolgere ich.
Daraufhin werde ich überrascht angesehen.
"Hey, Detective, das sind echt gute Ansätze!", höre ich es belustigt von hinter mir. Als ich mich umdrehe, sehe ich direkt in Maximilians Augen. Hau einfach ab, du Nerven malträtierendes Arschloch!, denke ich, während er beginnt, mich auszulachen.
"Ein Wunder, dass du mir überhaupt folgen konntest," antworte ich - oder eher: Hätte ich geantwortet, entscheide mich aber dagegen, um mich nicht noch unbeliebter bei ihm zu machen. Hab ich heute ja schon gemacht... Mir steht heute einfach der Sinn nach Ärger, oder?
Stattdessen ignoriere ich ihn einfach und wende mich wieder dem anderen Typen zu.
"Und? Welche Lehrerin weiß Bescheid?""Frau Hinzberg. Immernoch ein schrecklicher Name," informiert er mich, wobei letzteres ein leises Murmeln ist.
"Ach ja?", murmle ich nun abwesend und kann mir leider schon denken, um was für ein Bild es sich handelt...
DU LIEST GERADE
Das Geheimnis der drei Bücher
RandomDrei Bücher, sieben Geheimnisse, Gedankenleserei und zu viele Wesen, die eigentlich nicht existieren sollten - und sie mittendrin: Carolin, ein eigentlich unauffälliges Mädchen, vermeidet näheren Kontakt mit den meisten anderen Schülern und versucht...