16 - Fragen

33 4 0
                                    

Wieso hast du eigentlich noch so kurz vor den Ferien die Schule gewechselt?

Wasserschaden an meiner Schule. Ich konnte mich entschieden: Andere Schule im Ort oder gleich die Neue. Da die hier nichts dagegen hatten, bin ich gleich hier her.

Es ist ein Donnerstag. Der langweiligste in meinem ganzen Leben. Ich fange schon an, Vince auszufragen.

Hast du das entscheiden oder deine Eltern?

Ich. Das Haus hier war sowieso schon bezugsbereit.

Leider passe ich irgendwann nicht mehr auf, was ich schreibe, sodass irgendwann folgendes auf dem Zettel steht:

Glaubst du an Übernatürliches? Sowas wie Telepathie?

Ich kann nicht glauben, dass ich das wirklich geschrieben habe! Ich will gerade den Zettel zurückziehen, als Vincent ihn näher zu sich zieht. Kurz darauf setzt er den Füller an, was mir einen nervösen Schweißausbruch bringt. Ob meine Familie mich in der Psychiatrie besuchen wird?

Kurze Zeit später liegt der Zettel wieder vor mir, worauf in sauberen Druckbuchstaben steht:
An Übernatürliches? Nein.
An Telepathie? Ja.

Und ich dachte, er würde mich für verrückt erklären. Puh.

Ich antworte:
Was ist denn für dich übernatürlich?

Feen, Elfen, Laufen über Wasser, Schweben, Regenbögen, die Macht...

Regenbögen? Diesmal versuche ich, ein Lachen zu unterdrücken.

Er schmunzelt.
Klar hätte ich auch gerne etwas Gold in 'nem schicken Kochtopf, aber am Ende des Regenbogens finde ich sowas bestimmt nicht. Außerdem kann man die Dinger ja nichtmal anfassen.

Und was ist dann mit Wolken?

Sind bestimmt ganz nass.

Jetzt bekomme ich echt Probleme. Ich lege eine Hand auf meinen Mund, welche sich innerhalb kürzester Zeit verkrampft. Ich brauche irgendwas anderes, worauf ich mich konzentrieren kann!

Gib mir 'ne Aufgabe! Irgendwas, sonst mach ich mich gleich zum Gespött., schreibe ich schmierig aufgrund meiner zitternden Hand. Zum Glück sitzen wir in der hintersten Reihe!

Den Gedanken bereue ich kurz darauf, denn Vince scheint ihn leider Gottes einen Schritt weiter zu denken. Nachdem er kurz den Blick schweifen gelassen hat legt er eine Hand in meinen Nacken und lässt seine Finger langsam unter mein T-Shirt fahren.

Es dauert keine zwei Sekunden, bis ich aus meiner Starre erwacht bin und sein Handgelenk festhalte. Ich sehe ihn sauer an, aber er scheint das gar nicht zu bemerken.

Alles, was er tut, ist, sich mit seiner rechten Hand den Stift zu schnappen und auf den Zettel zu schreiben.

Entschuldige bitte, das hat eine Freundin von mir Mal gemacht. Ich dachte, das könnte helfen. (Schild nach außen)

Achso, denke ich erstaunt, aber dennoch sauer. Was nimmt er sich bitte raus?! Ich hasse es, angefasst zu werden!

Nachdem er mich zweimal hintereinander angestupst hat raffe ich mich auf und schreibe:
Hat's auch, trotzdem Scheißidee. Ich mag es nicht, angefasst zu werden.

Danach ist Funkstille zwischen uns.

Wieso fragst du?, schreibt er jetzt, worauf ich in Mangel einer Erklärung eine Gegenfrage stelle: Wieso ist Telepathie deiner Meinung nach nicht übernatürlich?

Er antwortet zwar, aber jetzt gerade will ich mich lieber auf den Unterricht konzentrieren, also beachte ich das nicht weiter.

* * *

Nach dem Unterricht höre ich wiedermal Schritte hinter mir. Nach einem inneren Seufzen klopfe ich mir jedoch ans Bein, was er auch sofort richtig deutet und neben mich kommt.

"Wieso so still?"

Verwundert sehe ich zu ihm auf. Das bin ich doch eigentlich immer.
"Vincent, wieso folgst du mir seit letzter Woche?"

Nach langem Überlegen grinst er mich an. Was? Wieso? Arrg, wieso kann ich keine Telepathie?! Ich will auch! Der Typ denkt immer um die Ecke, da halt' ich nicht mit!

"Wieso erzählst du mir nicht, warum der Zeichenstil auf deiner Mensakarte so ausgeprägt ist?"

Ich gebe mir Mühe, verwirrt auszusehen und einen überraschten Laut von mir zu geben, was mir auch überraschend gut gelingt.
Leider merke ich kurz danach diesen Ausdruck in seinen Augen, der sagt: Hör einfach auf, mir was vor zu machen. Ich weiß längst Bescheid.
Dennoch frage ich: "Was? Wovon redest du?"

Vince zieht mich nach einer Treppe zur Seite und geht dann mit mir unter ebendiese.
"Ich glaube, dass du die Künstlerin des Engels bist oder sie zumindest kennst."

Ooops. Soll ich jetzt noch weiter Schauspielern? Und seit wann wird jemand so schnell als 'die Künstlerin des Engels' betitelt? Und das nur wegen EINES Bildes! Mein Gott, wie kurzsichtig! Das hätte ich von dir echt nicht erwartet, Vince!
Belustigt von meinen eigenen Gedanken muss ich zum wiederholten Mal darum kämpfen, ein Lachen zu unterdrücken.
"Die Künstlerin des Engels? Woher hast du den Namen denn? Und was macht euch alle so sicher, dass es eine Künstlerin ist? Mal ehrlich, Vince, was soll das?"

Unwillig zieht Vincent seine Augenbrauen zusammen.
"Du solltest das nicht tun."

"Was sollte ich nicht tun?"

Stur starren wir uns gegenseitig an, unwillig, dem anderen eine Antwort zu geben.
Es klingelt und ich gehe. Und ich dachte, der Tag würde langweilig. Pah!

Das Geheimnis der drei BücherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt