Ihm helfen... Was soll ich denn tun? Eine Einladung per Gedankenpost schicken? Wird schwierig.
Ich laufe gedankenversunken durch die Flure der Schule. Mein Blick ist gesenkt und ich gebe mir Mühe, die Schritte hinter mir zu ignorieren. Als ich im Klassenraum ankomme, schmeiße ich meinen Ranzen achtlos auf den Tisch, während ich mich wenig elegant auf meinen Stuhl senke. Ich werde von rechts angestupst. "Alles okay?"
"Nein," antworte ich leise seufzend. Ich lasse meinen Kopf in den Nacken fallen, strecke meine Beine weit weg und berühre daraufhin den Stuhl nur noch an der Lehne und der Kante der Sitzfläche. Die Hände verschränke ich mit verschlossnen Augen hinter dem Kopf.
Vincent spricht mich erneut an, bekommt aber diesmal keine Antwort, was ihn dazu veranlasst, meine Aufmerksamkeit durch Starren gewinnen zu wollen. Zumindest scheint es so, denn ich spüre unentwegt seine Blicke auf mir.
Ich höre es neben mir rascheln und merke dann, wie etwas meine Schulter berührt. Aufgeschreckt schnelle ich hoch und falle dabei fast vom Stuhl. Als ich neben mich sehe, werde ich von zwei geschockten Augen angesehen.
"Ist irgendwas vorgefallen?", fragt mich ein verunsicherter Vince."S-Sorry, hab mich nur erschrocken," gebe ich immernoch abwesend zurück.
* * *
Im Unterricht spüre ich Vincents verdatterte Blicke auf mir und das wird auch nicht besser, als der Lehrer uns Freiarbeitszeit während der Notenbesprechung gibt.
Irgendwann suche ich mir ein Buch aus meinem Rucksack. Keine Lust mehr auf Topographie, sorry Herr Benau.
Nach nur drei Seiten werde ich von links angetippt. Lasst mich doch einfach in Ruhe...
Meine Gebete werden nicht erhört, denn kurze Zeit später fängt Liz an, zu reden: "Caro? Bist du schon fertig mit Geo?"
"Nein, nur keine Lust mehr."
Sie seufzt. "Ich komme mit dem Thema einfach nicht klar. Kannst du's mir erklären?"
"Geht das auch in der Mittagspause?"
"Bitte!" Sie fällt mir gespielt betend vor die Füße und ich merke schon, wie einige uns anstarren. Einfach weiterlesen, Caro. Einfach weiterlesen.
Ich verneine dennoch. Emotionslos und abwesend. Ich will lesen, verdammt!
Nach einem beleidigten "Menno" setzt sie sich auch tatsächlich wieder auf ihren Stuhl.
"Sei froh, dann kann ich die Tafel benutzen," sage ich nach einem Moment der Stille zwischen uns, was ihr ein freudiges Quieken entlockt. "Danke! Du bist die Beste!"
Als Dora mit einem Daumen hoch zurück kommt, zische ich schnell nach draußen.
* * *
"Liz, von wem ist der?", frage ich während ich den Riegel, der auf meinem Buch gelegen hat als ich wieder rein gekommen bin, hochhalte.
Sie meint nur, sie habe keine Ahnung.
Mit einem verschwörerischen Lächeln und einem Funkeln in den Augen. Sag nicht, sie will mich schon wieder kuppeln! Das ging doch letztes Mal schon schief!"Spuck's schon aus!", verlange ich nicht gerade freundlich, was von ihr mit einem Naserümpfen kommentiert wird.
Déjà-vu.
Vor zwei Monaten hat Liz schonmal versucht, mich mit einem Typen zu kuppeln. Auf genau dieselbe Art. Ein dämlicher Energy-Riegel! Und ich dumme Kuh habe tatsächlich geglaubt, jemanden gefunden zu haben, der sich wirklich um mich sorgt, nicht nur um seine Noten.
Mit Liz ist mir das zu ungewiss; Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihr wirklich wichtig bin und manchmal ... da wirkt es, als sei das alles nur Fassade, ein Schauspiel, um mich für sich zu gewinnen. Ich weiß, dass es etwas zu skeptisch ist, selbst der 'besten Freundin' nicht zu vertrauen, aber sie fühlt sich einfach nicht wie etwas derartiges an. Ich habe einfach Angst, anderen zu vertrauen.
Und die hat sich im Fall Noan ja auch komplett bestätigt:
Er war die erste Person, der ich vollends vertraut habe. Wir waren vielleicht nicht zusammen, aber er war mein Freund. Mein bester Freund. Doch es kam, wie es kommen musste; Noan wollte nur eine Wette gewinnen. Eine dämliche Wette! Sind wir in einer scheiß Lovestory oder was?! Leider hat das zerstrittene Nicht-Pärchen nicht wieder zu einander gefunden und ich habe jeden Tag gehofft, er würde die Schule wechseln, eine Klasse wiederholen oder sonstwas, um ihn endlich los zu sein.Im Endeffekt habe ich eingesehen, dass meine Hoffnungen vergebens waren, da er weder vor hatte, umzuziehen, noch würde er eine Klasse wiederholen müssen, wir waren ja mehrere Wochen lang 'befreundet' und haben zusammen gelernt. Richtig gehört: Er hat auch noch von der Verarsche profitiert!
"Bist du jetzt sauer, weil ich es dir nicht sage, oder wegen dem Riegel?"
"Liz, ich will dir ja eigentlich keine Schuld zuweisen, aber dass du aus sowas noch nicht Mal lernst ist bemerkenswert!" Biestig, böse, sauer - Das ist, wie es nicht klingeln sollte - tut es aber. Ich bin sauer. Dass sie mir noch nicht einmal sagt, von wem das Teil kommt, ist ja wohl die Höhe!
"Er ist von mir, verdammt!" Das Zischen meiner Freundin ist wütend. DAS regt sie auf? Normalerweise entschuldigt sie sich bei sowas sofort. Was ist denn los???
"Ernsthaft? Ich dachte, mit sowas traut man sich nicht an die Kasse?", ziehe ich sie bemüht freundlich auf.
Mit den Worten "Für dich. Iss schon." schiebt sie mir den Riegel zu, den ich zuvor zwischen uns auf den Tisch gelegt habe.
"Danke, Liz. Echt lieb von dir."
Irgendwas ist immernoch komisch...
DU LIEST GERADE
Das Geheimnis der drei Bücher
RandomDrei Bücher, sieben Geheimnisse, Gedankenleserei und zu viele Wesen, die eigentlich nicht existieren sollten - und sie mittendrin: Carolin, ein eigentlich unauffälliges Mädchen, vermeidet näheren Kontakt mit den meisten anderen Schülern und versucht...