Leider haben sich meine Hoffnungen nicht erfüllt. Er hat mich immer weiter genervt. Und das teilweise mit Sachen, die wir schon vor zwei Jahren hatten. Ich war tatsächlich geneigt, zu fragen, ob er auch gleich ein paar Klassen übersprungen hat, als er die Schule gewechselt hat...
Egal.
Im Moment stecke ich auf jeden Fall noch in der Schule fest, weil Liz unbedingt wollte, dass ich mitkomme - also zur Bücherei et cetera.Vince scheint zwar wenig Interesse an der Schule an sich zu haben, aber er tut wenigstens interessiert, was Liz vielleicht ein bisschen zu sehr genießt; sie zeigt ihm nämlich nicht nur die "wichtigen" Räume, sondern gleich das ganze Schulgebäude.
So hat er sich das wohl nicht gedacht!, denke ich, als ich seine säuerliche Miene sehe. Zum Glück merkt Liz das nicht."Warst du heute schon in der Mensa?", fragt Liz irgendwann.
Komischerweise wird er da hellhörig.
"Nein, wo ist die denn?"Ich muss ein Glucksen unterdrücken. Hat Liz nur gefühlt tausend Mal auf dem Sportplatz erwähnt!, denke ich amüsiert. Die Mensa ist schließlich Liz absoluter Lieblingsort.
Ebenfalls verwundert sieht Liz ihn an, giggelt dann aber fröhlich und überhäuft Vince mit Informationen, die selbst ich nicht verstehe, obwohl ich genau so lang wie Liz hier zur Schule gehe. Immer wenn sie etwas verwirrendes von sich gibt und er gerade zuhört sieht er mich an, woraufhin ich meist nur lächelnd die Augen verdrehe. Dass das "Nicht wichtig" aussagt schnallt er tatsächlich relativ schnell.
In der Mensa, wo unsere Führung zum Glück auch endet, will ich mir kurz einen Apfel holen, werde jedoch von herunter gelassenen Rollläden enttäuscht. Alles dicht. Menno!
Nichtsdestotrotz schnappe ich mir einen Bogen und bringe ihn zu den anderen beiden. Eigentlich wollte ich ja, dass Liz das erklärt, aber sie denkt wohl komplett verkehrt herum:
"Achja, gut, dass du daran gedacht hast, Cari," meint sie, wobei der neue Spitzname mich verwundert. So hat sie mich echt noch nie genannt.
Und ich hätte auch jetzt darauf verzichten können. Sie kann mich weiter Car nennen, aber doch nicht Cari! Das klingt ja, wie irgend so ein Kinderspielzeugheld!"Klar, Lizimausi!", gebe ich mit Betonung des Namens säuerlich von mir.
Daraufhin krame ich kurz in meinem Rucksack, um Vince die Karte in meinem Portmonee zu zeigen.
"Das ist eine Mensakarte. Wie eine Kreditkarte, nur halt ausschließlich in der Schule benutzbar. Natürlich kannst du hier auch mit normalem Geld bezahlen, aber dann eben kein Mittagessen vorbestellen. Meist ist dann nichts mehr da, wenn es was leckres gibt. Wenn du eine Karte willst, musst du diesen Bogen ausfüllen und da hinten in den Briefkasten stecken," ich weise auf den metallenen Kasten im Eingangsbereich, "Ist mit "Anträge" beschriftet. Auf dem Zettel alles ausfüllen, sonst wird er verworfen," erkläre ich sachlich, gebe ihm den Bogen und packe meine Karte wieder ein."Das Beste lässt du immer weg," beschwert sich Liz und fügt strahlend hinzu: "Du kannst das Design wählen! Form und Basic-Beschriftung sind zwar gegeben, aber du kannst eine Farbe wählen, Rahmen setzen, Initialen oder sogar Bilder aufdrucken lassen!"
Damit schnappt sie sich den Zettel und dreht ihn um, sodass drei Muster zu sehen sind.
"Da kannst du es aufdrucken oder -malen. Das wird eingescannt und auf die Karte gesetzt - natürlich nur das angekreuzte Muster. Wie du siehst sind das drei Muster - also diese zwei Rechtecke neben einander. Davon ist das linke die Vorderseite und das rechte die Rückseite..." Sie redet noch einige Zeit über die tollen Designs, die hier möglich wären, bis sie mit "Cool, oder?" endet. Vince hat schon seit langem nicht mehr zugehört und schreckt minimal zusammen, als er realisiert, dass sie ihm gerade eine Frage gestellt hat."Heh, ja, das werde ich auf jeden Fall machen," meint er verspätet, jedoch nicht ganz so interessiert, wie Liz es sich wohl erhofft hat - diese sieht ihn jetzt enttäuscht an, beginnt aber trotzdem sofort wieder, zu reden. Über ihre Karte. Das pinke Ding ist bedruckt mit einem Autogramm ihres Lieblingsmusikers und hat zehntausend verschiedenfarbige Blümchen auf seiner Oberfläche. Zum Glück wird die Schrift gestanzt und hat somit einen festen Bereich auf der Karte, wo kein Motiv hin darf, sonst könnte man das bei ihr gar nicht mehr lesen.
Tja, Liz ist eben ein kleines Plappermaul, denke ich belustigt, als Vince auch noch jedes Detail über Jason Mraz erfährt.
Ob er jetzt die Klasse wechseln will?
DU LIEST GERADE
Das Geheimnis der drei Bücher
RandomDrei Bücher, sieben Geheimnisse, Gedankenleserei und zu viele Wesen, die eigentlich nicht existieren sollten - und sie mittendrin: Carolin, ein eigentlich unauffälliges Mädchen, vermeidet näheren Kontakt mit den meisten anderen Schülern und versucht...