(Charlets Sicht)
Heute war es endlich soweit. Heute war der 25.05. und somit das erste Konzert der Sommertour 2019. Für Wincent bedeutete das Tourauftakt, ich hingegen hatte noch eine Woche Schonfrist. Doch auch bei mir stieg langsam die Aufregung und das obwohl ich heute noch gar nicht auf die Bühne musste. Wincent steckte alle förmlich damit an. Er hetzte von einem Ort zum anderen, während ich das Gefühl hatte nur sinnlos rumzustehen.
Nachdem ich eine Stunde beim Aufbau des Merchstandes geholfen hatte und Amelie keine weitere Aufgabe für mich hatte lief ich ein wenig über das Gelände. Irgendwann kam ich zum Einlass wo schon ziemlich viele Fans standen, dabei war es gerade mal 11 Uhr. Bis zum offiziellen Einlass waren es noch 6 Stunden. Ein paar der Mädels bemerkten mich und riefen meinen Namen, was mich im ersten Moment ein wenig irritierte.
Langsam näherte ich mich der Absperrung zum Gelände und den wartenden Fans. ,,Hey.'', begrüßte ich alle mit einem Lächeln. ,,Hey, trittst du heute auch schon auf?'', fragte eins der Mädchen. ,,Nein, ich bin heute nur zum zuschauen und helfen hier. Auftreten werde ich erst am 07.06. in Hilchenbach.'', antwortete ich ihnen. ,,Wie cool, da sind wir auch. Dann hören wir dich ja auch mal live.'', meldete sich nun ein anderes Mädchen zu Wort.
Ich führte über 20 Minuten lang ein sehr angenehmes Gespräch mit den 6 Mädchen, die ganz vorne am Einlass warteten. Alle anderen hatten sich nach kurzer Zeit wieder abgewendet und sich wieder auf den Boden gesetzt. Wahrscheinlich hatten gehofft, dass Wincent auch auftauschen würde, doch das tat er natürlich nicht. Dazu war er gerade viel zu beschäftigt.
,,Sag mal, seid ihr eigentlich immer so früh schon da?'', fragte ich in die kleine Runde. ,,Ja wir wollen ja auch ganz vorne stehen. Mittlerweile kommen wir teilweise schon einen Abend vorher um auch wirklich die Ersten zu sein. Heute waren wir allerdings erst um 6 Uhr da.'', klärten sie mich auf. Ich staunte nicht schlecht über ihre Worte. So viel früher da zu sein kannte ich selbst gar nicht, doch die Mädchen brachten mich auf eine Idee. ,,Habt ihr Lust Wincent mit mir in zwei Wochen in Hilchenbach zu überraschen?'', fragte ich mit einem Grinsen im Gesicht.
Sofort waren sie Feuer und Flamme und hörten sich meinen Plan an, dem sie kurz darauf zustimmen. Sie erklärten sich sogar bereit einen Teil der Vorbereitung zu übernehmen. Wir verabredeten uns für den 07.06. und damit sie auch wirklich in der 1. Reihe stehen versprach ich ihnen sie eher reinzuholen. Zwar musste ich das erst noch mit Amelie abklären, doch wenn sie ebenfalls über meine Überraschung für Wincent bescheid wusste würde das schon klappen.
Die letzten Stunden vergingen wie im Flug und um 19 Uhr betraten Jonny & Jakob als erster Act des Tages die Bühne. Sie verbreiteten ziemlich gute Stimmung im Publikum. Nach ihnen war Lea dran und anschließend Wincent.
Dieser war gerade dabei sich einzusingen. Während er in seiner Gaderobe auf und ab lief und eine Stimmübung nach der anderen machte, saß ich auf dem kleinen Sofa und schaute ihm dabei zu.
,,Na, aufgeregt?'', fragte ich ihn während einer kurzen Pause des Aufwärmens. Er trank einen Schluck aus einer Wasserflasche und schüttelte dabei seinen Kopf. ,,Nein, überhaupt nicht. Ich will da jetzt einfach raus und spielen!'', antwortete er lachend und tatsächlich wirkte er entgegen seines vorherigen Verhaltens vollkommen gelassen. Er konnte generell einfach nicht still sitzen und obwohl ich ihn noch nie so richtig in Aktion auf der Bühne erlebt hatte, wusste ich, dass er vor Adrenalin nur so strotzen würde.
Nachdem die letzten Töne von Leas Song erklungen waren machte Wincent sich auf den Weg zur Bühne. Ich folgte ihm und sah zu wie er und seine Band sich hinter der Bühne versammelten. Auf der Bühne selbst wurde gerade alles umgebaut. Und obwohl die Jungs noch eine halbe Stunde Zeit hatten wirkte es so als müssten sie in 5 Minuten schon auf der Bühne stehen. Ich glaube wenn sie könnten würden sie auch jetzt schon die Bühne betreten, doch tatsächlich taten sie sich alle noch einen Moment der Ruhe an – auch Wincent.
Er entfernte sich kurz von allen und nahm sein Handy aus der Hosentasche. Im Augenwinkel sah ich wie er telefonierte und kurz darauf kam er wieder auf mich zugelaufen. ,,Wen hast du angerufen?'', fragte ich ihn neugierig wie ich nunmal war. ,,Meine Mutter.'', erwiderte er nur, denn dann wurden wir von Amelie unterbrochen. ,,Wincent, noch 5 Minuten!''
Ich wunderte mich im ersten Augenblick, dass die halbe Stunde Umbau schon um sein sollte, doch nach einem prüfenden Blick auf mein Handy musste ich feststellen, das dem wirklich so war. ,,Okay Charly, ich hoffe dir gefällt die Show. Ich weiß, du warst immer bei den Proben dabei, also kennst du die Setliste quasi in und auswendig, doch du wirst sehen, dass auf der Bühne nochmal alles ganz anders ist.'', teilte er mich freudig mit und wirkte dabei wie ein Kind, welches sich auf Weihnachten freute.
,,Ich bin gespannt und du hab ganz viel Spaß da oben!'', rief ich ihm noch zu, denn er war quasi schon auf dem Weg zur Bühne. Er und seine Band stellten sich im Kreis auf und vollzogen ihr Bandritual. Anschließend betraten Manu, Benni, Manni und Flo die Bühne und begannen zu spielen. Wincent warf mir einen letzten Blick über die Schulter zu, ehe er seine Gitarre entgegen nahm und ebenfalls die Bühne betrat. Sie eröffneten die Show mit 'Kaum erwarten' und während ich am Bühnenrand stand und mich verzaubern ließ, waren seine Fans vor der Bühne ihm schon lange verfallen.
Es war tatsächlich etwas völlig anderes ihn auf der Bühne zu sehen, als nur bei den Proben. Er hatte so viel Energie, dass ich mich wirklich fragte woher er diese nahm und wie er es schaffte 1 ½ Stunden so durchzupowern. Auch wenn er zwischendurch langsamere Lieder spielte war dies dennoch keine Erholung, schon gar nicht für seine Stimme. Total gebannt schaute ich mir die komplette Show an, bis die vertrauten Klänge von seinem letzten Lied 'Feuerwerk' erklangen und somit das Ende der ersten Show einläuteten. Mich überkam mit einem Mal ein unfassbarer Stolz und Dankbarkeit. Erst jetzt realisierte ich, dass ich Teil des Ganzen war und dieses Jahr wohl das Beste meines Lebens werden würde. Wincent gab mir die Chance mich zu beweisen und für mich konnte es gerade keinen besseren Ort dafür geben, als bei ihm auf Tour. Die Vorfreude auf Hilchenbach stieg ins Unermessliche.
DU LIEST GERADE
- BETWEEN THE LINES - (pausiert)
FanfictionDie 23 Jährige Charlet singt für ihr Leben gern und das auch noch ziemlich gut. Sie lebt außerdem in einer ziemlich ungewöhnlichen Wg mit ihrem Vater zusammen. Die Beiden haben einen ziemlich guten Draht zueinander, weswegen er sie unterstützt wo er...