13

196 22 50
                                    

Als Bela die Wohnungstür öffnete schlug ihm unerwartet der Duft von Essen entgegen. Also nicht, dass der übliche Gestank der Wohnung weggewesen wäre, aber unter den Geruch von kaltem Zigarettenrauch, ungewaschenen Männerkörpern und gammelnden Konservenbüchsen hatte sich eine weitere Note gemischt und diese führte den ausgehungerten Schlagzeuger direkt in die Küche.

Der Herd war unter all dem ungespülten Geschirr kaum noch zu sehen - höchste Zeit das ganze Gerümpel in die Badewanne zu verfrachten - aber im Ofen brannte Licht. Neugierig kniete sich der Dunkelhaarige davor, die Augen zu Schlitzen verengt, um durch die dreckige Scheibe etwas erkennen zu können.

"Nudelauflauf."

Als hinter ihm plötzlich Effys Stimme erklang, erlag der Schlagzeuger beinahe dem schnellen aber viel zu frühen Tod eines Herzinfarktes. Von seinem Magen geleitet, hatte er die kleine Gestalt auf der Eckbank komplett übersehen. Und da sollte nochmal jemand sagen, Männer wären schwanzgesteuert, es kam allein auf die Bedürfnislage an, ob dieser Satz stimmte!

"Ein himmlischer Duft!", erklärte er grinsend, während sein Puls sich von dem spontanen AUssetzer erholte. Rücklings lehnte Bela sich an den Herd, wobei ein Turm Geschirr gefährlich ins Wanken geriet.

"Ich habe auch eine Überraschung, aber Jan sollte eigentlich der Erste sein, der davon erfährt", verkündete Bela, der Geheimnisse selten gut für sich behalten konnte.

Der fragende Blick des Mädchens reichte als Bestätigung, dass er weiter reden sollte. Mit der Zeit hatten sich alle Bewohner der Chaos-WG gut genug kennengelernt, um die nonverbalen Signale der anderen zu verstehen.


~ ~ ~


Als Jan die Wohnungstür öffnete und ihm ein Schwall Essensgeruch entgegenschlug, blickte er für eine Sekunde unschlüssig auf das Klingelschild.

Ja, es war tatsächlich die richtige Wohnung - auch wenn es aus der Küche duftete. Sowas hatte er hier lange nicht erlebt. Oder sogar überhaupt noch nie?

Seine Schritte führten ihn schnurstracks in die Küche und zum hell erleuchteten Ofen. Hinter ihm erklang das Lachen seiner Mitbewohner, die er bis dahin gar nicht wahrgenommen hatte. Grinsend deutete Jan auf die undurchsichtige Scheibe und erkundigte sich: "Wat is'n dat?"

Man klärte ihn auf und sofort lief dem Blonden das Wasser im Mund zusammen.


~ ~ ~


"Bela hat eine Überraschung", verkündete das Mädchen, als sie den Tisch frei geräumt und für jeden eine Gabel abgewaschen hatten. Der Schwarzhaarige war schon die gesamte Zeit in der Küche unruhig auf und ab getiegert, was immer darauf schließen ließ, dass er etwas loswerden wollte.

Kaum hatte Effy ihm den Einstieg dazu gegeben, warf er sich schon in die Brust und schaute seinen Bandkollegen triumphierend an, offensichtlich den Moment auskostend, von etwas Kenntnis zu haben, das dem Anderen noch unbekannt war. Jan spürte, dass es etwas Wichtiges sein musste und wurde augenblicklich selbst hibbelig.

"Mensch Bela, jetzt zier dich nicht so. Ich seh doch, dass du es erzählen willst", beschwerte Jan sich, da sein Freund die Spannung ins Unerträgliche anwachsen ließ.

Man sah es dem Schwarzhaarigen an, dass er seine Neuigkeiten direkt herausplaudern wollte, doch zunächst begann er umständlich die gesamte Geschichte von seinem Erwachen am Morgen zu erzählen. Bela berichtete, wie er nur widerwillig und weil er auf seinem Gang zum Klo ohnehin dort vorbeigekommen war, das Telefonat angenommen hatte und dann eine Frau dran war, die ihm die brisante Neuigkeit berichtete.

𝐌𝐲𝐬𝐭𝐞𝐫𝐲𝐥𝐚𝐧𝐝 (Die Ärzte FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt