Hogwarts gegen Beauxbatons

459 27 0
                                    

„Meinst du es wird heute schon schneien?" will Dana wissen und haucht sich in die Hände. Jay sieht ihr einen Moment lang dabei zu, ehe er seine eigenen Handschuhe auszieht und ihr reicht. „Weiß nicht. Vielleicht. Wenn es im Spiel beginnt zu schneien, dann kann es echt ungemütlich werden." Jay sieht zum Himmel, der von dicken Wolken verdeckt wird.

„Wohl mehr für die Spieler als für uns." murmelt Nevio. „Willst du eingeschneit werden?" fragt Theo und sieht sich auf der Tribüne um, auf der die Schüler der drei Schulen dicht gedrängt stehen und darauf warten, dass das erste Quidditchspiel des Turniers beginnt. Beauxbatons gegen Hogwarts.

„Willkommen! Willkommen zum ersten Quidditchspiel der Saison! Auch wenn diese unverschämter Weise diese Saison weniger Spiele" „Jordan!" „Schon gut Professor. Dank der Bereitschaft unserer Gastschulen haben wir dieses Jahr ein neues Format und wir werden sehen, wie dieses angenommen wird. Nun aber die Vorstellung der Teams."

Alle erheben sich und an einem der Türme öffnet sich das Tor. „Zunächst widmen wir uns unseren Gästen aus Frankreich. Angeführt von der Jägerin Mirella Martin. Hier sind die Jäger Collen und Iyan Durand, der Hüter Henri Petit, die Treiberinnen Amélie Leroy und Camila Moreau und Sucherin Marie Faye."

Unter großem Jubel der Schüler Beauxbatons schießen sieben blau gekleidete Figuren aus dem Tor und drehen eine Ehrenrunde über den Köpfen der Spieler, bevor sie auf dem Spielfeld landen. Dabei winken sie immer wieder zu den Zuschauern und diese kreischen und jubeln.

„Nun, da wir nun unsere Gäste gebührend begrüßt haben, freuen wir uns auf das Heimteam. Angeführt von unserem Sucher und Capitaine aus Hufflepuff, Cedric Diggory. Gefolgt von unseren Treibern Fred und George Weasley, Gryffindor. Unsere Hüterin, die bezaubernde Denise Scott. Angeführt von Angelina Johnson, der die neu designte Schuluniform herausragend steht. Ein wunder" „Jordan!"

„Der wird sich auch nie ändern, oder?" kichert Dana und Theo schüttelt amüsiert den Kopf. „Nein. Aber ich bin eher gespannt, wann die Mädchen merken, dass sie bei Cedric keine Chance haben werden. Das Gekreische und Geseufze war ja kaum auszuhalten. Au, wofür war das denn?" Dana hat Theo den Ellenbogen in die Seite gerammt, die er sich nun mit schmerz verzerrtem Gesicht reibt.

Dana antwortet nicht, sondern nickt nur zu Jay. Dessen Hände sind so fest in den gelben Schal verkrampft, dass seine Knöchel weiß hervor treten. Theo nickt verstehend und wendet sich wieder dem Spielfeld zu.

Inzwischen ist auch das Team von Hogwarts vollständig vorgestellt worden, mit den beiden anderen Jägern Leon King aus Slytherin und Adrianna Benett aus Ravenclaw, und auf dem Rasen gelandet. „Dann bitte ich um einen herzlichen Empfang unseres Schiedsrichters von Durmstrang. Lev Iwanow."

Der Jubel hält sich bei allen in Grenzen, die nicht von Durmstrang kommen. Die klatschen, kreischen und johlen dafür umso lauter. „Hat noch jemand das Gefühl, dass wir nur zunächst gegen Frankreich spielen, weil Durmstrang dann am wenigsten bescheißen kann?" „Es wirkt so, ne Nevio? Und bei Durmstrangs Ruf, wer kann es den Organisatoren verübeln." lacht Dana und legt einen Arm um die Schulter des Kleineren.

„Und der Schiedsrichter pfeift an! Die Spieler sind in der Luft und jetzt werden die Bälle frei gegeben! Der Schnatz verschwindet sofort! Adrianna hat sich den Quaffel geschnappt! Pass zu Angelina, aber abgefangen von einem der Duran! Sofort geht es in die andere Richtung! Tolle Blockade von unserer Hüterin!"

„Das geht ja gut los." jubelt Dana, als einer der Weasleys einen Klatscher in Richtung der französischen Jäger schlägt und ihre Formation damit aufbricht. Jays Blick aber ist nicht auf dem hektischen Spielgeschehen, sondern er sucht den Himmel nach dem Aufblitzen des Schnatzes ab. Immer wieder werden seine Blicke aber von Cedric angezogen.

„Und Angelina trifft! Damit geht Hogwarts mit zehn Punkten in Führung! Doch schon läuft der Gegenangriff! Hartes Offensivfoul von Martin! Doch der Schiedsrichterlässt weiterspielen! Eine Frechheit! Das war ein Foul!" „Jordan!" Dana und Nevio schütteln sich vor Lachen und Theo schüttelt amüsiert den Kopf.

„Nach diesem rüden Einsteigen steht es nun ausgeglichen! Und ein harter Kampf um den Quaffel entbrennt! Uh! Das muss weh getan haben! Ein Zusammenstoß zwischen Durant und Leon! Beide trudeln, scheinen ihren Besen aber jetzt wieder unter Kontrolle zu haben! Und Leon erhält sofort den Quaffel! Mit einer eleganten Rolle weicht er dem Klatscher aus und erneut die Führung für Hogwarts!"

Das Spiel geht rasant weiter und die beiden Schulen liegen Kopf an Kopf, während die beiden Sucher hoch über dem Feld ihre Kreise ziehen. „Sieht so aus, als hättest du Recht behalten Dana. Es fängt tatsächlich an zu schneien." murmelt Jay und zieht seine Mütze tiefer.

„Oh. Stimmt. Meint ihr, dass wir das Spiel beeinflussen?" „Sicher. Das sieht nicht so aus, als ob es bei den paar Flocken bleibt und wenn es beginnt richtig zu schneien, dann sehen da die oben ja kaum noch was. Wenn es zu heftig wird, dann wird das Spiel sogar unterbrochen werden." schaltet sich Blaise ein.

„Aber dafür muss es schon einen richtigen Schneesturm geben, sodass es für die Spieler auch wirklich gefährlich wird. Sonst werden die das nicht einfach so unterbrechen. Weil dann stehen ihnen die Schüler hier alle auf dem Dach." grummelt Nevio. Jay sagt dazu nicht viel, sondern sieht weiter zu Cedric, die Augen sorgenvoll.

Das Spiel geht weiter, mit deutlich mehr Fouls als bevor und vor allem mit deutlich mehr Zusammenstößen. Das Wetter wird auch immer schlimmer. Der Schnee fällt heftiger, in dicken, nassen Flocken, die sich an die Spieler heften. Mehrere der Auswechselspieler werden eingewechselt, weil die Spieler durch Verletzungen ausgewechselt werden müssen.

Dennoch bleiben die Schulen nah beieinander und keine kann mehr als vier Tore Vorsprung erreichen. „Da ist der Schnatz!" ruft Jay und deutet in die Luft. Seine Augen kleben auf dem goldenen Glitzern, während alle, die ihn gehört haben, versuchen den Schnatz zu finden. Doch obwohl Jay noch immer mit dem Finger darauf zeigt, scheint keiner außer ihm den Schnatz zu entdecken.

Er linst vom Schnatz zu den beiden Suchern, die man nur noch als verschwommene Gestalten im Schneetreiben wahrnimmt. Nicht einmal die Farben ihrer Uniformen kann man unterscheiden. Einer der beiden geht zuerst in den Sturzflug und wird direkt von dem anderen verfolgt. Er holt auf. Kopf an Kopf rasen sie in Richtung des Bodens.

Aufregung schwappt durch das Stadion, als alle die beiden Sucher beobachten, die kurz vor dem Boden ihre Besen abfangen und dicht über dem Rasen fliegen. Einer von beiden hat den Arm triumphal gehoben. Noch ist nicht ganz klar welcher von beiden. Der Schiedsrichter pfeift ab und fliegt zu dem Sucher.

„Sonorus! Hogwarts gewinnt mit 370 zu 230 gegen Beauxbatons! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!" Dana fällt Jay um den Hals. „Wir haben echt gewonnen. Cedric hat den Schnatz gefangen. Wir haben gewonnen." Während sie jubelt, lächelt Jay einfach nur glücklich.

Die neue Generation im Haus der SchlangenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt