„Oh da bist du ja wieder, Jay. Komm setz dich. Sie stellen die Regeln vor. Auch wenn ich nicht verstehe, wie es hier so viele Regeln geben kann. Ich meine, es ist ziemlich selbsterklärend, oder nicht? Wer als erster den Portschlüssel in der Mitte des Labyrinthes erreicht der, hat gewonnen und dessen Schule hat das Turnier gewonnen. So einfach ist das." Jay setzt sich neben Nevio und hört dessen Ausführung zu.
Sein Blick wandert zum Quidditchfeld der Schule und er kann die entsetzten Blicke der Quidditchfans vor seinem inneren Auge sehen. Das ehemals flache, von perfekt geschnittenem Gras bedeckte Feld sieht nun ganz anders aus. Hohe, dicke Hecken mit dunklen Blättern sind gewachsen, so groß, dass nicht einmal der Halbriese Hagrid hinübersehen kann. Von den erhöhten Quidditchtürmen kann man erkennen, dass die Begrenzung des Feldes entfernt wurde und die Hecken sich so weit Jay sehen kann über die dahinterliegende Ebene erstrecken.
„Das Labyrinth ist riesig." murmelt er und fragt sich, wie sie irgendetwas mitbekommen sollen. Sie können nur zwischen die ersten paar Hecken sehen, dann gar nichts mehr. Er will wissen, wie es Cedric ergeht. Wenn er nichts anderes tun kann, als diese Hecken anzustarren und sich vorzustellen, was dadrinnen passiert, dann würde er durchdrehen.
„Ja, nicht wahr? Aber sie haben gesagt, dass sie das Quidditchfeld danach wieder in einen perfekten Zustand versetzen. Na, wir können gespannt sein. Als die ersten Quidditchnerds hier reinkamen, konnte man es hören. Der Aufschrei war riesig. Deswegen haben die Lehrer das auch sofort klargestellt. Sonst hätte es hier sicher Proteste gegeben." Theo neben Nevio kichert und das steckt Jay an. Das kann er sich tatsächlich vorstellen.
„Du strahlst so. Dein Gespräch scheint ja geholfen zu haben. Ich wusste es. Dann können wir die Ausgabe jetzt ja zusammen genießen." platzt es aus Dana heraus, die ungeheuer stolz auf sich selbst aussieht.
„Ja, du hattest wirklich Recht. Ich hätte schon vorher mit ihm reden sollen. Ich weiß nicht, warum ich mich so verrückt gemacht habe. Er hat so gut reagiert und dann hat er..." Jay versteckt sein Gesicht in den Händen und wispert die restlichen Worte gegen seine Handflächen.
„Okay, ich habe kein Wort verstanden? Was hat er gemacht?" harkt Dana nach, doch Jay schüttelt den Kopf, die warm werdenden Wangen in den Händen versteckt. „Na gut, dann behalt das Geheimnis. Und ganz ehrlich, wir haben dir gesagt, dass er nicht schlecht reagieren würde. Dazu mag er dich viel zu gerne. Erzählst du uns dann, was dich in letzter Zeit so beschäftigt hat?"
„Später." Jay nickt. „Wenn nicht so viele Leute zuhören. Das ist wirklich nichts, was mein Bruder oder sonst wer erfahren muss." Jay sieht sich um und atmet erleichtert auf, als er keinen Löwen in ihrer Umgebung entdeckt und auch keinen der Freunde seines Bruders.
„Verständlich. Der war dieses Jahr ja überraschend ruhig." murmelt Theo.
„Weil er sich vor den Gästen blamiert hat, wann immer er den Mund geöffnet hat. Und die haben ihn das spüren lassen. Es würde mich so nicht wundern, wenn es nächstes Jahr schlimmer werden würde." schaltet sich Dana wieder ein und rutscht auf ihrem Platz aufgeregt hin und her.
„Auch wahr. Aber..." setzt Nevio an, wird aber von der von einem Sonorus verstärkten Stimme des Direktors unterbrochen.
„WILLKOMMEN ZUR LETZTEN AUFGABE DES TRIMAGISCHEN TURNIERS ZWISCHEN HOGWARTS BEAUXBATONS UND DURMSTRANG! ZUR ERINNERUNG DURMSTRANG FÜHRT MIT 764 PUNKTEN, GEFOLGT VON HOGWARTS MIT 740 PUNKTEN UND BEAUXBATONS MIT 699 PUNKTEN! DAS HEIßT, ALS CHAMPION VON DURMSTRANG WIRD VLADIMIR PETROW ALS ERSTER DAS LABYRINTH BETRETEN! CEDRIC DIGGORY FOLGT IHM MIT EINER VERZÖGERUNG VON 1 MINUTE UND FLEUR DELACOUR MIT EINER VERZÖGERUNG VON BEINAHE 3 MINUTEN!
DIE LEINWÄNDE VOR DEN TRIBÜNEN WERDEN DIE AKTIONEN DER CHAMPIONS FÜR ALLE ZU SEHEN ÜBERTRAGEN! WIR HOFFEN AUF GUTE KÄMPFTE, KREATIVE LÖSUNGSANSÄTZE UND NATÜRLICH EINEN SPORTLICHEN WETTBEWERB FÜR DIE EHRE UND DEN SIEG DER SCHULE! MÖGE DER BESTE VERTRETER GEWINNEN!"
Die Schüler jubeln den Direktoren und Vertretern der Organisatoren zu, die sich auf einer kleinen Bühne vor den drei Eingängen zu dem Labyrinth versammelt haben. Über das Jubeln glaubt Jay die Stimme seines Bruders zu hören, der sich beschwert, dass er nicht gewählt wurde und er natürlich die viel bessere Wahl gewesen wäre und wäre er alt genug gewesen, wäre er sicher gewählt worden. Jay ist sich nicht sicher, ob er den anderen hört oder es sich einbildet, aber er ist sich sicher, dass der andere gerade so etwas erzählt.
„DANN BEGRÜßT BITTE MIT UNS DIE CHAMPIONS DER SCHULEN! FÜR DURMSTRANG VLADIMIR PETROW!" Die Schüler von Durmstrang machen einen Lärm, der Jay zusammenzucken lässt, als der Schüler auf die kleine Bühne tritt. Er hebt einen Arm und winkt den Massen zu, während sein Blick über die Schüler streicht. Jay macht sich klein und duckt sich hinter Theo.
„Er hat nicht nochmal was versucht, nach dem letzten Mal, oder?" fragt Dana nach und wirft Todesblicke zu dem älteren Durmstrang, der das allerdings nicht mitbekommt.
„Nein. Er beobachtet mich nur immer und ich finde das echt nicht lustig. Er wollte ja mit mir ins Dorf und auf den Weihnachtsball gehen, aber ich habe abgelehnt. Aber er sieht trotzdem immer so zu mir."
„Er ist in dich ver..." „ALS NÄCHSTES EINEN KRÄFTIGEN APPLAUS BITTE FÜR CEDRIC DIGGORY FÜR HOGWARTS!" Der Direktor unterbricht Theo und der Jubel ist der bisher bei weitem Lauteste. Cedric springt leichtfüßig auf die Bühne, winkt den Schülern mit beiden Händen zu und wirft mit seinem umwerfenden Lächeln um sich.
Dana stößt Jay einen Elenbogen in die Rippengegend. „Bist du der Grund dafür, dass seine Augen so strahlen? Damit könnte er eine ganze Kleinstadt erleuchten." Jay fühlt wie seine Wangen erneut heiß werden und er nickt, während er Cedric weiter zujubelt. „Klasse gemacht, Kleiner. Was auch immer du gemacht hast. Wenn er so schaut ist er motiviert, dass hier für uns zu gewinnen. Oder eher für dich."
„Du bist dir bewusst, dass ich größer bin als du?" brüllt Jay gegen die Meute an und Dana lacht.
„Aber nicht viel!"
„ZULETZT NOCH EINEN EXTRA HEFTIGEN APPLAUS FÜR UNSEREN WEIBLICHEN CHAMPION VON BEAUXBATONS, DIE BEZAUBERNDE FLEUR DELACOUR!" Der Applaus kann sich beinahe mit dem für Cedric messen, als Fleur die Bühne betritt, beinahe schwebend in ihrer Eleganz, und der Menge ein umwerfendes Lächeln und einen Luftkuss zuwirft.
„NUN! ZÄHLEN WIR GEMEINSAM FÜR DEN ERSTEN CHAMPION HERUNTER! VLADIMIR! BEI NULL WIRD SICH DER LINKE EINGANG DES LABYRINTHS ÖFFNEN! WIR WÜNSCHEN VIEL GLÜCK! UND NUN! 5! 4! 3! 2! 1! 0! LOS GEHT'S!"
Die Hecke gleitet auseinander und gibt einen Eingang frei, den Vladimir sofort nutzt. Hinter ihm verschließt sich die Hecke wieder, als hätte es die Öffnung niemals gegeben. Über der Bühne erscheint ein Countdown aus leuchtenden, in der Luft schwebenden Nummern. Die letzten fünf Sekunden werden von der Menge mit heruntergezählt und Cedric verschwindet zwischen den dunklen Blättern.
Jay bekommt kaum mit, wie auch Fleur in dem Labyrinth verschwindet. Er starrt auf die Stelle, an der Cedric verschwunden ist und schreckt erst auf, als sich riesige Leinwände vor den Tribünen entrollen. Mit einem Pulsieren von Magie erscheinen Bilder der drei Champions in dem Labyrinth. Jay atmet auf, als er sieht, dass Cedric noch nichts passiert ist.
DU LIEST GERADE
Die neue Generation im Haus der Schlangen
FanfictionJay kehrt zu seinem vierten Jahr nach Hogwarts zurück, das erste Mal ohne seine Beschützer. So verändert sich auch das Haus Slytherin, dass sich so lange auf die Beiden verlassen hat. Während er versuchen muss, sich daran zu gewöhnen und selbst mit...