Das neue Rätsel

448 32 13
                                    

„Wir müssen uns mit jemanden zusammentun, damit wir Potter wieder als die kleine, lügende Ratte darstellen können, die er ist." „Dana. Bitte sprich nicht so." murmelt Jay und zerrt den Träger seiner Schultertasche wieder auf eine Schulter. Dana dreht sich um und läuft rückwärts vor ihnen her. „Warum denn? Ich habe doch Recht."

„Das mag zwar sein, aber das musst du trotzdem nicht durch die Gegend brüllen. Sollte Potter nun etwas passieren und man sowas von dir gehört haben, dann bist du sofort verdächtig. Du sollst eine Slytherin sein. Also plane im geheimen und unseren Räumen. Es sagt ja keiner, dass du nicht planen darfst." Theo grinst. „Ich würde mal versuchen an die Horrorzwillinge ran zu kommen. Die sind immer dabei, wenn es um Streiche und sowas geht."

Danas Augen blitzen und auf ihren Lippen bereitet sich ein Grinsen aus, das Jay einen Schauer über den Rücken jagt. Er will sich gar nicht vorstellen, was Dana und die Zwillinge als Team alles anstellen können. Dass es katastrophal enden kann, da ist er sich sehr sicher.

„Was ist denn eigentlich mit den Punkten für das Turnier? Seren hat euch ja nicht nur Hauspunkte abgezogen, sondern auch Turnierpunkte. Ist der Protest dagegen durchgegangen, habt ihr da was mitbekommen?" Nevio sieht über die Schulter zurück auf die älteren Beiden. Jay schüttelt den Kopf.

„Natürlich ist das nicht durchgegangen. Das Verhalten ist ja mittlerweile so gut wie bestätigt, dass es bewertet wird. Seren hatte jedes Recht. Zudem, Nick Potter ist niemand der sich richtig entschuldigen kann. Aber da war ja vorher schon klar." sagt Theo. Dana lacht.

„Stimmt. Ich weiß auch nicht, wer ihm da überhaupt geglaubt hat. Naja, vielleicht seine Idioten, aber sonst doch niemand wirklich. Ob nun Nick freaking Potter der Held der Nation oder nicht. Niemand würde da Punkte zurückbekommen. Nicht nach einem Faustkampf." Bei Danas Ausführung lacht die gesamte Gruppe.

„Und wir müssen mit dem jetzt auch noch Zaubertränke haben. Der wird ja wieder eine Laune haben." grummelt Jay. „Und Professor Snape wieder auf die Palme treiben. Das könnte eine explosive Stunde werden." grinst Theo und langsam breitet sich das auch auf Jays Gesicht aus.

„Ihr müsst uns unbedingt erzählen, wie die Stunde gelaufen ist. Das hört sich an, als könnte der Held der Nation so richtig Ärger kriegen. Und so wie man Professor Snape kennt, wird der das sofort ausnutzen. Die Gryffindors könnten in die Tiefe der Punktekeller stürzen. Und das nur wegen Potter." Dana lacht und stolpert rückwärts in eine laute Gruppe, die den Gang verstopft.

„Was ist denn hier los?" Theo hilft Dana auf die Füße, während Jay sich auf die Zehenspitzen stellt, doch er kann nichts sehen, außer die Hinterköpfe seiner Mitschüler. Genervt belastet er wieder seine Ballen. Manchmal verflucht er es wirklich so klein zu sein.

„Da ist eines der schwarzen Bretter, oder?" Nach Nevios Frage überlegt Jay einen Moment, dann nickt er. Sie sind in der Nähe eines der Gemeinschaftsräume und er ist sich beinahe sicher, dass hier ein schwarzes Brett an der Wand hängen sollte. Und irgendwas darauf scheint alle so aufgeregt zu haben.

„Ich versuche mal rauszufinden, was los ist. Bleibt hier." Damit verschwindet Nevio zwischen den Körpern ihrer Mitschüler. „Manchmal hat es Vorteile so klein zu sein wie du oder er."

„Ganz ganz selten, Theo. Meistens ist es einfach nur nervig, weil man immer wen fragen muss, ob man dies oder das gereicht bekommt. Und die Witze über unsere Größe kennst du selbst ja zur Genüge." Theo lacht, während Jay nur die Augen verdreht und die Arme verschränkt. Manchmal versteht er seine Freunde einfach nicht.

Sie warten auf Nevio, der sich nach ein paar Minuten aus der Masse an Schülern kämpft, in der Hand ein Blatt und einen Stift umklammert. Er wirkt, als hätten die anderen an ihm gezerrt und gezogen, mit zerknitterten Klamotten und verwuschelten Haaren.

„Die spinnen doch alle. Ich habe so viele Ellenbogen abbekommen, wie noch nie. Ich denke, mein gesamtes Leben bis auf die letzten paar Minuten hatten weniger Ellenbogen." schimpft Nevio und zupft an seiner Schuluniform um wieder halbwegs ordentlich auszusehen.

„Also. Warum benehmen sich alle, als gäbe es einen gratis Tag im Honigtopf?" fragt Dana. Sie verdreht die Augen, als Nevio sich noch immer um seine Uniform kümmert und nicht auf ihre Frage reagiert. Schnell bringt sie Nevios Uniform in Ordnung und wiederholt ihre Frage.

„Oh. Die nächste Aufgabe für das Schulturnier ist raus. Die ist allerdings wirklich seltsam. Ich habe sie abgeschrieben. Hier schaut mal." Nevio faltet den zerknitterten Zettel auf, auf dem sechs Zeilen stehen.

22,990;12,011;1,00794//44,956;1,00794;138,91;18,998//79,904;126,90;14,007;72,64//126,90;12,011;1,00794

20,189;(222);32,065;232,04//30,974;138,91;14,007;12,011;39,098//126,90;232,04;127,60;14,007

126,90;12,011;1,00794//208,98;14,007//50,942;(210);167,26;32,065//44,956;1,00794;(284);32,065

126,90;12,011;1,00794//208,98;14,007//95,96;232,04;167,26;32,065//6,941;9,0122

126,90;12,011;1,00794//208,98;14,007//39,098;126,90;14,007;127,60;32,065//138,91;12,011;4,0026;14,007

183,84;167,26//208,98;14,007//126,90;12,011;1,00794

„Was zur Hölle ist das denn?" Jay kratzt sich am Kopf und murmelt die Reihen an Zahlen leise vor sich hin, doch auch als er es hört, kann er sich keinen Sinn darauf machen. Ein Blick zu seinen Freunden zeigt ihm, dass auch sie keine Idee haben.

„Keine Ahnung, aber das ist alles, was dasteht. Da steht einfach noch drüber, Aufgabe für das Turnier. Aber weil sich niemand einen Reim auf die Aufgabe machen kann, sind alle noch hier. Da drinnen gibt es zwei Arten von Leuten. Entweder man kennt die Aufgabe schon und diskutiert darüber, oder man versucht herauszufinden, was los ist." sagt Nevio und deutete auf die Schülertraube hinter ihm.

„Das ist ja schön und alles, aber wir haben Zaubertränke, Jay. Und auch wenn Professor Snape uns nicht bestrafen wird, ich will wirklich nicht zu spät kommen. Und ihr müsst zu Kräuterkunde, oder? Dann sollten wir gehen. Sprout mag es auch nicht, wenn man zu spät kommt. Das seltsame Rätsel können wir auch später noch lösen. Oder es zumindest versuchen."

„Ich denke versuchen ist das richtige Wort, Theo. Ich habe nicht einmal eine Idee, was ich mit diesen Zahlen anfangen soll. Sind die irgendein Code oder sowas?" Jay gibt Nevio seinen Zettel zurück und drückt sich hinter Theo durch die Menge. Auf der anderen Seite gehen sie die Treppen hinunter zu ihrem nächsten Unterricht.

„Aber es ist doch mal spannend. Ein Rätsel, keine körperliche Aufgabe, keine Aufgabe mit Benehmen, nichts sportliches." lacht Nevio und faltet den Zettel, bevor er ihn in seine Tasche steckt.

„Stimmt schon. Aber dieses Rätsel ist heftig." „Dana. Wir haben es nicht mal fünf Minuten und du gibst schon auf." „Nevio!" Lachend rennt Nevio nach draußen, Dana an seinen Fersen. Die älteren Beiden schütteln die Köpfe und gehen die Treppen hinunter in die Kerker zu Zaubertränke.

Die neue Generation im Haus der SchlangenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt