Aile saadetdir.
Familie bedeutet Glück.
Asel
"Heute kommen Azat und Yaren. Rufst du Bextiyâr auch. Wenn er kann soll er auch gerne kommen" sagte meine Mama, als ich von der Arbeit nach Hause kam. "Tamam" gab ich zurück und lief in mein Zimmer, wo ich mich umzog und ihn anrief.
Telefonat
B: Alo
A: Was machst du?
B: Bin im Büro, du?
A: Bin jetzt daheim angekommen. Heute kommen Abi und Yaren zu uns. Du bist auch eingeladen. Es wird gegrillt
B: Geil. Wann?
A: So ab 17 Uhr
B: Tamam. Ich erledige meine Sachen dann komm ich. Braucht ihr was?
A: Nein nein
B: Tamam bis dannEnde
Ich legte mein Handy in meine Hosentasche und lief runter, um Mama zu helfen. Ich räumte die Terasse auf und deckte den Tisch ein wenig zurecht. "Kommt er?" fragte Mama mich und ich nickte. "Ach ja. Am Abend von euerm Standesamt kommt ein Hoca. Zwar etwas spät aber egal" sagte meine Mama und ich sah sie an. "Ein Hoca?" fragte ich sie verwirrt und sie runzelte die Stirn. "Ja Asel, ein Hoca. Um euch auf Gottes Ebene zu einem Ehepaar zu erklären. Damit das nicht mehr Haram ist zwischen euch" sagte sie und ich nickte. Wenn sie nur wüsste. "Abla kommt Enişte(Schwager)?" fragte mich Aras und ich grinste. "Ja, warum?" fragte ich ihn und er zückte mit den Schultern. "Einfach so. Ich mag ihn" gab er zurück und das freute mich. "Er dich auch" sagte ich und wuschelte seine Haare durch. Ich lief auf mein Zimmer, um mir was gescheites anzuziehen und entschied mich für ein hellblaues T-Shirt Kleid, welches bis zu meinen Knien ging. Meine Haare bund ich zu einem tiefen Dutt und lief wieder runter, wo es im selben Moment klingelte. "Ich mach schon auf" rief ich und öffnete die Tür. Bextiyâr. "Hey" grinste er und kam rein. "Du kommst nie ohne leere Hände" sagte ich und nahm ihm den Blumenstrauß ab. "Özledim(Vermisst)" flüsterte er und küsste meine Lippen. Wir gingen durch zur Terasse und er begrüßte meine Eltern. "Mama guck" sagte ich und zeigte ihr den Blumenstrauß. "Danke oğlum benim(mein Sohn)" freute sie sich und küsste seine Wangen. Und wieder klingelte es und ich ging die Tür öffne. Mein Bruder und Yaren. "Hello" rief ich und umarmte beide. Wir liefen zu den anderen und setzten uns hin. "Wann war nochmal der Standesamt Termin?" fragte Abi in die Mitte und ich verdrehte die Augen. "Am 01.09. Also genau in 12 Tagen" zickte ich und alle lachten. "Tamam" zickte er zurück und ich zeigte ihm nur den Mittelfinger.
"Asel was war nochmal das Geschlecht von Derya's Baby? Wir wollen die bald besuchen gehen" sagte Yaren. "Ist ein Junge und er wird Ömer heißen" gab ich zurück und mein Papa staunte. "Vay. Ein Junge" sagte er glücklich und ich nickte. Aras' Handy klingelte und somit ging er rein, doch nach paar Sekunden kam er wieder raus. Er sah besorgt aus und wir sahen verwirrend zu ihm. "Was ist los?" fragte ich ihn und er hielt mir das Handy hin. "Adem will mit dir sprechen" sagte Aras und ich nahm das Handy besorgt an. "Ja Adem?" rief ich und hörte ihn schluchzen. "Asel Abla, Baba wurde ins Krankenhaus verlegt. Er hatte einen Herzinfarkt. Ich konnte Derya Abla nicht erreichen und weiß auch nicht ob das angebracht wäre. Kannst du mir helfen?" schluchzte er und ich stand direkt auf. "Oh Gott Adem. Aber natürlich. Ich kümmere mich drum. Sag mir nur in welchem Krankenhaus ihr seid" gab ich zurück. "Im St. Anna Hospital" sagte er und somit legte ich auf. "Serhat Amca hatte einen Herzinfarkt und liegt jetzt im Krankenhaus" sagte ich in die Mitte und alle standen auf. "Dann lass uns dorthin" sagte Papa besorgt. "Ich gehe erstmal zu Derya und sage es ihr. Wenn ich dort bin ruf ich euch an" gab ich zurück. "Nein nein. Erdem lass uns sofort hinfahren" sagte Mama und somit ging ich mein Portemonnaie holen. "Bextiyâr lass uns zu denen nach Hause" sagte ich und wir stiegen in sein Auto. Ich versuchte Derya zu erreichen, doch vergeblich. "Ich weiss nicht wie sie reagieren wird" sagte ich traurig und Bextiyâr nahm meine Hand. "Ganz ruhig" sagte er.
15 Minuten später kamen wir an und ich stieg aus. Nach ein paar Mal klingeln machte mir eine Derya auf. Eine Derya im Bademantel mit zerzausten Haaren. "Was ist denn los?" fragte sie mich verschlafen. "Wieso schläft ihr so früh?" fragte ich sie und sie zuckte mit den Schultern. "Derya ich muss dir was sagen aber bitte bleib ruhig" sagte ich und sie runzelte die Stirn. "Dein Papa hatte einen Herzinfarkt und Adem hat Aras somit angerufen" sagte ich und als sie meine Worte realisiert, fiel auch sie in Ohnmacht.
Ich wünsche all meinen muslimischen Geschwistern ein gesegnetes Berat ❤️
DU LIEST GERADE
B E X T I Y Â R.
RomansDie Sonne fiel auf ihr Gesicht und mir schossen die Erinnerungen durch das Gedächtnis, als ich sie das erste Mal gesehen habe. Schwarzes, mittellanges Haar und hellbraune Augen. Eine typische Kurdin eigentlich. Sie ließ mich Eigenschaften von mir en...