Kapitel 46

154 21 8
                                    

Jungkook

„Am Herzinfarkt soll er gestorben sein", tuschelt eine alte Dame einer anderen an ihrer Linken zu. Sie sind wie wir alle in tiefes Schwarz gehüllt.

Dicke Regenwolken hängen über dem Himmel des Friedhofs, auf dem wir uns aktuell befinden. Nach einem langen Gottesdienst, der uns daran erinnert hat, was Yoongis Vater in seinem 57 Jahre langen Leben erreicht hat, ist die schweigende Trauergemeinde den Sargträgern zur Stelle gefolgt, an der Min Shiwon seine letzte Ruhe finden wird.
Mit trüben Augen mustert mein Vater das Grab seines besten und ältesten Freundes.
Neben seinem wahren Bruder, Jimins Vater, hat er nun auch Yoongis Vater verloren. Das tut mir leid für ihn.

Zu meiner Rechten befindet sich Taehyung, der einen Regenschirm über unsere Köpfe hält. Er ist den ganzen Tag nicht von meiner Seite gewichen. An seiner Rechten, ebenfalls geschützt unter einem Regenschirm, stehen Jimin und Hobi Arm in Arm. Bedrückt schaut das baldige Brautpaar auf den steinigen Grund. Uns gegenüber, in Angesicht des Grabes, befinden sich meine Eltern, wie auch Yoongis Mutter. Ihr Sohn kniet vor dem Grab seines Vaters und lässt einen Brief, wie auch zwei Rosen in die Grube fallen. An seiner Seite, die Hand auf die Schulter des trauernden Sohnes gelegt, befindet sich Namjoon. Miga, seine Tochter, hält schweigend die freie Hand ihres Vaters.

Ich schlucke hart, als Yoongis Mutter ihre Trauer nicht mehr zurückhalten kann und in den Armen meiner Eltern nach Trost sucht. Yoongi scheint seinen Blick von der Grube nicht abwenden zu können. Seine Tränen rennen wie in Strömen und erst Namjoon ist in der Lage seine alten Freund aus seiner Trance zu lösen.
Den ganzen Tag sind die beiden sich breites sehr nahe, was mich etwas wundert.

„Der Herzinfarkt soll ausgelöst worden sein, da sein Sohn angeblich durch all seine Prüfungen gefallen ist." Die ältere Dame kommt ihrer Nachbarin ein Stück näher.
„Was dem alten Herrn das Wichtigste war, scheint nicht an den Sohn weitergegangen zu sein", entgegnet nun die andere Frau, die Hände dabei gestützt auf einem Gehstock.

Ich wende mich den alten Damen geschockt zu, die wieder in das reinste Tuscheln verfallen sind. Ich möchte meinen Ohren kaum glauben.

Es mag für den Außenstehenden vielleicht so ausschauen, dass Yoongis schlechte Prüfungsergebnisse dem alten Min einen Schlag verpasst haben, doch ist er schon seit Jahren gesundheitlich angeschlagen gewesen und die Arbeit an den Nagel zu hängen, wäre nie eine Option für ihn gewesen. Das alles hat nichts mit Yoongi zu tun.

„Ich darf doch bitten!", fahre ich die alten Hühner an, die darauf erzürnt das Weite suchen. Taehyung muss sich einen belustigten Ton verkneifen.

~•~

Das Wetter ist von Minute zu Minute schlechter geworden. So befinden wir uns jetzt alle in der Gemeindehalle der Stadt, um zusammen den üblichen Leichenschmaus einzunehmen. Der große Raum ist geschmückt mit weißen Blumen und im Norden des Gebäudes befindet sich ein Schrein auf dem ein großes Porträt des Verstorbenen platziert ist.

„Bitte halt still, sonst tut ich dir noch weh", bemerkt Taehyung, der mir freundlicherweise angeboten hat, aus meiner Jacke zu helfen. Ich leiste seiner Bemerkung folge und so kann er meine Jacke anschließend in der Garderobe verstauen.

„Dir geht es auch wirklich noch gut, Jungkook?", erkundigt sich der Ältere erneut. Bereits während der Autofahrt zur Gemeinde hin, hat er mir seine Bedenken offenbart. Er hat während der Fahrt meine Hand gehalten. Von der Augenbinde geschützt, konnte er meinen verwunderten Ausdruck nicht erkennen.

„Ja, alles in bester Ordnung. Falls ich etwas spüre, sag ich dir sofort Bescheid. Oke?"

Er nickt, doch ist ihm anzusehen, dass ihm meine Aussage nicht vollständig überzeugt. Wer kann es ihm verübeln?

Mirror Demon | Taekook Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt