"Wir werden nicht..." sprach Loki. "Doch!" entgegnete Zita monoton und starrte dem Gott in die giftgrünen Augen. "Er reißt mich auseinander, wenn er..." begann Loki zu flehen, wurde aber mit einem trockenen "Nein!" abgehalten. "Aber..." "Hör auf. Es ist entschieden!" sprach der Weltenwanderer vor dem Obersten Kanzler. "Arrangieren Sie, dass wir in das Gefängnis dürfen und mit dem Gefangenen reden dürfen. Wir machen uns in der Zwischenzeit aus dem Staub. Kontaktieren Sie uns, wenn es möglich ist." "Wird gemacht." entgegnete der alte Mann und drehte sich um, um auf das riesige Gebäude vor ihm, das einen riesigen Bahnhofsgebäude ähnelte, zuzugehen.
Loki bewegte sich kein Bisschen. Lilly musste ihn hinter sich her ziehen, sodass er überhaupt erst anfing, von einem Ort zu einem anderen zu kommen. Sie drückte ihn durch die Tür und stieß ihn in das Innere der Odysseus. "Hast du gerade zu viel Gewicht zugelegt, oder warum bist du so schwer?" meckerte die Halbgöttin. "Jetzt hast du meine Gefühle verletzt." entgegnete er und lockerte seine Muskeln endlich. Loki stellte sich an eine Reling und sah Zita zu, wie er Koordinaten eingab, nachdem er sie im Index seines Schiffes endlich wiedergefunden hatte. Danach beobachtete er Mary, die versuchte, sich die vielen Knöpfe zu merken, die Schalter genauer zu beobachten und auf einige der Bildschirme zu starren. Immer wieder tippte sie Zita auf die Schulter, falls er irgendetwas vergessen hatte oder sie eine Frage zu einem bestimmten Bauteil stellen wollte. Lilly lehnte sich neben die selbe Reling wie Loki und sah ihm beim Beobachten zu. Er hielt sich eine Hand ans Kinn, während er mit der anderen die Reling festhielt, um nicht umzufallen. Seine Augen folgten den beiden an der Konsole, bis er sich zu der Halbgöttin umdrehte und sie bemerkte. "Spannend?" fragte sie nach. "Bisschen." entgegnete der Gott und sah wieder den beiden zu. "Wie lange hat das gedauert?" fragte er und deutete auf alles im Konsolenraum. "Hundert Jahre? Zweihundert?" "Zwanzig. Ich hatte gute Hilfe." entgegnete der Weltenwanderer, der an einer Tastatur gerade irgendetwas eingab. Er drehte sich zu ihm um. "Beeindruckend, oder?" "Faszinierend." antwortete Loki und sah zur Decke. Er sah die Klappe und wandte sich zu dem Timewalker.
"Und der Rest?" fragte er nach. "Insgesamt zwanzig Jahre." antwortete Zita. "Also vierzig insgesamt?" "Nein, nur zwanzig." Loki sah ihn verwirrt an, starrte zur Decke, zum Boden, wieder zur Decke, wieder auf den Boden und dann Zita ins Gesicht. "Jaja." "Von wegen 'Jaja.' Das ist so! Akzeptier das einfach." "Alles klar... du hast allein ein Raumschiff gebaut..." begann Loki, wurde allerdings unterbrochen. "Nicht allein. Ich hatte Freunde." "Und wo sind die?" fragte der Gott der Missetaten nach. "Weg. Verschwunden, tot, kein Bock mehr auf's reisen. Such dir was aus." "Dann sind wir gleich." vermutete Loki.
Ein kalter Schauer erwischte Zita von hinten. Ein Gedanke schoss ihm durch den Kopf. Wie er mit seinen Freunden zur Schiffstaufe anstieß und zum allerersten Mal die Tasten und Hebel betätigte. Wie er das erste Mal auf dem Kapitänssessel Platz nahm und den Befehl zur ersten gemeinsamen Reise gab und dabei nichts anderes als eine Freiheit fühlte, die er lange nicht mehr gespürt hatte. Er schloss seine Augen und eine einzige Träne lief ihm das Gesicht herunter, als er sich zu Loki umdrehte. "Das sind wir nicht." antwortete der Junge. "Du weißt gar nicht, wovon du da redest." meinte er bedrückt. "Du warst nicht dabei..." "Wo dabei?" "Als sie starben, als sie verschwanden, als wir uns das letzte mal trafen... du warst nicht bei der Taufe dieses Schiffes; du warst nicht dabei, als der Krieg über uns alle herzog; du warst nicht dabei, als das Kabinett abgeschlachtet wurde, kurz bevor ich mich selbst verbannte. Gibst du dir für irgendwelche Tode die Schuld? Gibst du dir überhaupt für irgendwas die Schuld?" brach es aus ihm laut hervor und Loki zuckte zusammen. Lilly griff nach Lokis Schulter und brachte ihn dazu, zu ihm zu sehen. "Lass es geschehen. Das ist typisch für ihn. Chemische Überlastung, wie er es nennt. Ist nicht weiter schlimm, es ist nur zu viel Stress auf einmal. Ich bin des Öfteren auch so. Ich hab nur andere Angewohnheiten, wenn so was passiert." "So hab ich meine Rückkehr nicht vorgestellt." meinte Loki still und heimlich zu sich selbst und versuchte nicht zu zucken.
Die Polizeibox landete auf einer weiten, grünen Fläche und ein paar Bäume standen wild in der Gegend herum. Von weiten konnte man Menschen sehen und reden hören, wenn man das Gehör eines Weltenwanderers hätte. Zita steckte seinen Kopf heraus, sah nach links, nach rechts, nach oben und dann abschließend auf den Boden. "Gute Landung." meinte der Junge und lächelte ein wenig. "Island. Neu-Asgárd. Zwei Meilen weit entfernt. Die Landung hab ich hinbekommen, aber die Entfernung..." sprach er zu sich selbst und drehte sich um. "Was hab ich über "Distanz" gesagt?" rief er nach drinnen, die Konsole fiepte. "Dachte ich mir." meckerte er und schritt wieder zurück in das Innere. "Ich sagte: 'Näher dran!' Und du?" Die Konsole piepte langsam und beleidigt. "Hey! Nicht unfreundlich werden!" Ein kurzes Pfeifen aus der Konsole und Zita war dabei fünf Duzend Knöpfe und Hebel zu betätigen. "Och! Nicht meckern!" Ein Hebel wurde umgelegt und die Box verschwand von dem Fleckchen Erde, auf dem sie gerade noch stand. "Und dieses Mal näher dran!" rief der Timewalker und zog den selben Hebel wieder. "Zweiter Versuch."
Der Junge öffnete die Tür und mehrere groß gewachsene, menschenähnliche Geschöpfe liefen an seinem herausragenden Kopf vorbei. Einer von ihnen blieb stehen und verbeugte sich leicht. "Seid gegrüßt, mein Herr." grüßte ein junger Kerl mit geflochtenen Haaren und mittelalterlichen Kleidungsstücken. Ein langer Kinnbart von ungefähr zehn Zentimetern ragte ihm aus dem Gesicht und ein fröhliches Funkeln in Zitas Augen breitete sich aus. "Jackson!" rief er laut aus. "Ich wusste nicht, dass du hier bist." Die beiden umarmten sich und Zita sah auf Jacksons rechten Arm, an dem sich ein großes Tattoo befand: Eine Sonne, die von zwei Raben in ihren Krallen getragen wird. Ein anderer junger Mann trat aus einem mittelalterlich aussehenden Haus heraus und sah die beiden sich umarmen. "Alles in Ordnung, Ragnar. Das ist ein sehr alter Freund von mir. Time..." begann Jackson, wurde allerdings von Zita unterbrochen. "Zita Morpheus." sprach Zita und verbeugte sich. "Erkläre ich nachher. Wo ist der alte Donnergott? Wir haben eine kleine Überraschung für ihn." fügte er hinzu. "Sitzt in der Met-Halle und macht schon wieder einen Trinkwettbewerb. Diesmal ist der gute Olfríd Luthbrig dabei, sein Geld zu verlieren. Ich zeig's euch." meinte Jackson. "Ich hab meinen Namen ändern lassen. Ich heiß jetzt Eínar. Aber für die guten alten Zeiten willen..." fügte er hinzu und schlug seinem besten Freund auf die Schulter. "... nenn mich beim alten Namen. Das bringt gute Erinnerungen."
Die Met-Halle war genau so, wie man es erwartete: Groß, geräumig, viele Tische und viel Trubel. Ein Mann stand am Tresen und schenkte gerade zwei kräftigen, bärtigen Männern eine Runde aus, während eine Frau ihre dritte bestellte. Aus der hinteren Ecke war Geschrei zu hören. Ein Jubel eher als ein Geschrei. "Trink! Trink! Trink!" riefen die einen und "Olfríd! Olfríd! Olfríd!" riefen die anderen. Der bereits sechste Krug leerte sich und ein Mann, der wohl auf den Namen Olfríd hören würde, wäre er nicht betrunken, kippte zur Seite weg. "Und der Sieger ist: Thor!" rief ein Mann, der wohl den Richter oder etwas in der Art zu spielen schien. Thor stand auf, ein großer, blonder Mann mit meerblauen Augen und einiges an Muskeln in den Armen, Beinen und anderen Körperteilen, reckte seine Arme in die Höhe und jubelte laut sodass es jeder hören konnte. Dann atmete er erleichtert aus. "Behalt dein Geld. Ich bezahle." sprach er mit einer leicht bassreichen aber sanften Stimme, die nicht wirklich zu seinem Körper zu passen scheint und Olfríd schien sich wohl über diese Worte sehr zu freuen. "Dürfen wir uns dazu setzen?" fragte Eínar und lächelte kurz. "Sicher. Bier? Met?" "Ein Horn Met, für euch?" frage Eínar und drehte sich um. "Für mich auch." von Lilly. "Ein Krug Bier." von Zita und ein "Ein Horn Met für mich, bitte." von Ragnar. "Und die andere Lady?" frage Thor in einem freundlichen Ton. "Ich trinke eigentlich nichts, aber ich glaube..." "Zu jung, was? Nicht schlimm. Das ist alles nur Show. Du kannst gerne eine Cola haben, wenn du willst." sprach der Gott und zwinkerte. "Eine Cola bitte." "Was ist mit dem da?" frage er nun Zita und deutete auf einen verdeckten Loki. "Warum diese Verkleidung?" meckerte dieser und zog ihm die Kapuze vom Kopf. "Loki?"
DU LIEST GERADE
Die Weltenwanderer-Chroniken Band 1: Wer wir sind
خيال علميDie Geschichten aus den "Weltenwanderer-Chroniken" handeln von den Abenteuern verschiedener "Weltenwanderer". "Weltenwanderer" sind Menschen mit magischen Fähigkeiten und einer unendlichen Lebensspanne. Ihre "Spezialitäten" liegen in verschiedenen B...