10.

5 1 0
                                    

Ich drehe mich nach rechts und mein Herz setzt für eine Sekunde aus.
Ich denke, dass sagt schon einiges über meine Gefühle aus...
Mein Gehirn spielt nicht mit und ich stottere nur ein: "Hi...äh...was gibt's?"
Minna streicht sich eine Strähne hinter das Ohr und lächelt mich an.
"Ich wollte dich wegen dem Stundenplan fragen. Im Internet steht, dass wir immer erst 8:20 Uhr anfangen, ist das bei dir auch so oder stimmt bei meiner App was nicht?"
Mein Herz schlägt auf einmal so schnell, wie es das schon lange nicht mehr getan hat und ich vergesse fast zu antworten.
Was hat sie nochmal gesagt?
Ach so...
"Äh...", ich lache verlegen, "...ich habe noch gar nicht nachgesehen. Aber wenn das so dasteht, dann wird das schon stimmen, denke ich..."
Ally, beruhige dich!!!
"Okay...gut...ich war mir wirklich nicht sicher."
Ich hole schnell mein Handy raus und öffne die App. Dann zeige ich Minna den Bildschirm.
"Also bei mir sieht's so aus", ich zucke mit den Schultern und sie nickt.
"Okay. Bei mir auch. Gut, danke."
Sie lächelt mich an und ich erwidere es schüchtern.
"Also...äh...danke. Bis Montag", sagt sie und wendet sich wieder ab.
"Ciao", einmal dreht sie sich nochmal um und ich winke ihr kurz zu, dann verlässt sie auch schon das Geschäft.
Ich atme einmal tief ein...und wieder aus.
Noch bevor ich irgendwas tun kann, steht meine Mutter neben mir und sieht in die Richtung, in die Minna verschwunden ist.
"Hast du alles?", frage ich und sie nickt. Gleich darauf steuern wir auf den Ausgang zu. Als wir die Straße betreten, ist Minna nirgendwo zu sehen und ich merke erst jetzt, wie angespannt ich war.
Mein Herz klopft immer noch wie verrückt und ich bekomme erst gar nicht mit, dass meine Mutter mit mir spricht.
"Ally?", fragt sie und ich schiebe die Gedanken an Minna beiseite.
"Ja? Sorry, ich...ich...war gerade in Gedanken", ich lache und sehe, wie meine Mutter mich skeptisch ansieht. Dann zuckt sie mit den Schultern und fragt: "Kanntest du das Mädchen?"
Ich nicke und muss schlucken: "Ja, dass...dass war Minna."
Sie nickt: "Die, mit der du bei der Klassenfahrt in einem Zimmer warst?"
Ich nicke: "Jap, genau die."
"Sie wirkt nett."
Wieder kann ich nur nicken. Was soll ich denn darauf antworten? Ja, sie ist so nett, dass ich womöglich gerade dabei bin, mich in sie zu verknallen???
"Äh...ja...ist sie auch. Netter als manch andere in meiner Klasse."
Meine Mutter nickt und wir gehen schweigend weiter.

- - -

Als ich am nächsten Morgen mit meiner Family am Frühstückstisch sitze, geht mir die Begegnung mit Minna einfach nicht mehr aus dem Kopf. In letzter Zeit wird es immer schlimmer. Egal, was ich tue oder denke, alles erinnert mich an sie und obwohl der Gedanke an Minna natürlich schön ist, geht es mir irgendwie auf die Nerven. Mein Inneres weiß, dass das niemals funktionieren könnte, denn ich glaube nicht, dass Minna auf Mädchen steht...

„Ally?", meine Mom reißt mich mal wieder aus meinen Gedanken und ich zucke kurz zusammen.
„Was denn?", frage ich, denn ich habe natürlich nicht mitbekommen, worum es geht.
Die Blicke meiner Family sind auf mich gerichtet und ich runzle die Stirn, als mein Dad sagt: "Ich war vorhin beim Bäcker."
Ach echt??? Ich dachte, er hat die Brötchen im Garten gepflückt...
"Ja, und?", frage ich und sehe ihn abwartend an.
"Er hat erzählt, dass wieder der süße Typ da war", sagt meine Mutter und ich muss lachen. Dieser Typ jobbt anscheinend seit einigen Wochen dort und meine Eltern meinten, ich solle mal am Samstagfrüh die Brötchen holen und mir diesen Jungen mal ansehen.
Ich verdrehe die Augen und denke daran, was wäre, wenn es am Ende jemand ist, den ich kenne...und den ich nicht mag...
Meine Mom redet immer noch davon, wie toll es doch wäre, wenn ich endlich jemanden hätte. Doch wenn ich mir jemanden an meiner Seite vorstellen müsste, dann wäre es sicher nicht irgendein Typ vom Bäcker. Nein...ich kann und will mir (zurzeit) einfach nichts mit einem Jungen vorstellen.
Nun muss ich wieder an Minna denken...
Minna...mit ihrem schwarzen Haar, den blauen Augen und der spitzen Nase...

"Ally! Pass auf!", ich zucke vor Schreck zusammen. Mist! Ich habe den Tee, den ich gerade trinken wollte, auf meinen Schoß gegossen. Zum Glück war er nicht mehr ganz so heiß und ich komme mit einer nassen Hose davon.
Meine Mom steht auf, nimmt ein Geschirrtuch vom Haken und reicht es mir mit den Worten: "Ich habe erst vorgestern die Küche gewischt. Das ist ja mal wieder typisch!"
Ich greife nach dem Stück Stoff und beginne, die Flüssigkeit aufzuwischen und bemerke, wie sich mein Bruder gekonnt aus dem Staub macht.

"Also...Montag geht die Schule wieder los", sagt mein Vater, als alles wieder einigermaßen trocken ist.
Ich nicke und weiß echt nicht, wie ich das finden soll.
Ja, okay...da sehe ich Minna wieder und auf Sophie freue ich mich natürlich auch schon. Ich habe sie schon angeschrieben, ob wir uns wieder nebeneinandersetzen wollen. Zum Glück hat sie ja gesagt...Sophie ist echt cool.

What We Could BeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt