44.

8 1 0
                                    

Unsere Englischlehrerin betritt mal wieder mit super guter Laune das Zimmer, stellt ihren Laptop auf den Lehrertisch und schiebt ihre Brille zurecht: "So guys, what are your plans after finishing school? Like jobs, family, moving out. Talk to your partner for about...eight minutes."
Sofort wendet sie sich dem Bildschirm zu und lässt uns reden. Während die anderen schon anfangen, sehe ich erst noch zu Maureen, die sich zu Sophie setzt.
"So...plans for the future...what do you want to do like...apprenticeship or go to a university?", frage ich Minna, da wir darüber noch gar nicht geredet haben.
"Ähm...I'm sure, that I want to study something but I still don't know what."
Ich nicke.
"And would you like to move away...out of your town?"
Sie nickt: "Yes, I think a bigger city is better for studying. And you? What are your plans?"
"I also would like to move away. I'm unsure where, but of course in a bigger city. Maybe I'd start an apprenticeship for tourism management."
Kurze Stille.
"And...family plans...?", Minna sieht mich mit leicht zusammengekniffenen Augen an. Wir hatten schon mal darüber geredet. Damals, als es darum ging, dass sie dachte, es würde nur mit ihrem Exfreund funktionieren...
Ich hole tief Luft: "I...I don't know. I've never had the wish to be pregnant or give birth."
Ich verziehe das Gesicht bei dem Gedanken und richte meinen Blick auf Minna, die die Stirn kraus zieht.
"What about you?", frage ich und sie holt tief Luft.
"I...I don't know. I always thought that at some point in my life I will really know what to do. But I always wanted to be a mother. I like children and I think my life would not be perfect without them."
Sie zuckt mit den Schulter.
Ich zögere, ehe ich meine Frage stelle: "So...you would want to get pregnant?"
Unsere Blicke treffen sich und für einen kurzen Moment ist alles, was bisher war Nebensache, denn erst jetzt machen wir uns Gedanken über die wirkliche Zukunft. Unsere gemeinsame Zukunft.
"Yes. I would love to", flüstert Minna und beißt sich auf die Lippe.
"Okay, lass auf Deutsch weiterreden. Das wird mir sonst zu kompliziert", sagt sie und ich nicke.
"Hast du...", beginne ich, doch sie unterbricht mich.
"Ich will jetzt nicht streiten. Ich sage dir bloß, dass ich irgendwann mal Kinder haben will. Wie und wann, dass weiß ich erst, wenn es soweit ist."
Ich nicke und lasse sie fortfahren: "Du hast gesagt, dass dir die Vorstellung von einer Geburt Angst macht oder du das nicht schön findest..."
Ich nicke.
"Aber ich finde...naja...das ist doch was Schönes. So ein kleines Wunder."
Sie zuckt mit den Schultern und ich schlucke: "Ja kann sein, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich schwanger werden wöllte."
"Ich kann zwar noch nicht so weit denken...das ist viel zu übereilt, aber es müsste ja nur eine von uns das Kind bekommen."
Ich merke, auf was sie hinauswill und ein kleines Lächeln schleicht sich auf meine Lippen.
"Trotzdem denken wir viel zu weit. Bis dahin vergehen noch Jahre." Minna nickt und auf einmal steht unsere Lehrerin an unserem Tisch.
"You're supposed to talk in English. So...let me hear, what you got."
Ich hole tief Luft, habe nach diesem Gespräch gerade eigentlich nicht mehr die Muse, weiterzureden. Aber irgendwie quatschen Minna und ich dann noch ein bisschen über die Jobs, die wir machen wollen und unsere Lehrerin gibt sich schließlich damit zufrieden.

In der Pause denke ich nochmal darüber nach, über was Minna und ich gerade geredet haben. Während ich in Gedanken bin, bemerke ich erst gar nicht, wie ich mir auf die Lippe beiße, erst als mich etwas am Arm berührt höre ich auf und sehe zu Minna, die mich so ansieht, als hätte sie gerade was gefragt.
"Erde an Ally. Hast du mir zugehört?", sie lächelt und ich schüttele mit einem betroffenen Lächeln den Kopf.
"Sorry. Ich war gerade in Gedanken."
Minna nickt und wiederholt ihre Frage: "Bist du mir wirklich nicht böse...also wegen...du weißt schon? Ich will echt nicht mit dir streiten. Vor allem nicht wegen sowas."
Ich schüttele lächelnd den Kopf: "Nein, bin ich nicht. Alles gut."
Um es ihr zu beweisen, greife ich nach ihrer Hand und drücke sie leicht, während ich ihr einen Kuss auf die Wange hauche.

What We Could BeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt